Hallo
ich probiere mich gerade an einer eigenen Swing-Komponente, die einen Drehregler darstellen soll. Optisch gesehen soll es eher ein ganz simpler 2D Reglerknopf sein in dessen Mitte ein String den Wert anzeigt. Optisch und Mathematisch kein großes problem. In Delphi hab ich sowas auch schon mal gemacht. Das Ableiten einer Klasse von JComponent macht auch keine probleme, aber aus meiner Delphizeit weis ich, das man um Flackerfrei zu zeichnen in eine Bitmap zeichen muss.
Unter Java muss es ja keine Bitmap sein. Ich will, dass die Paint Procedure immer eine interne Grafikkomponente zeichnet, und diese Grapfikkomponente wird nur verändert, wenn Werte verändert werden. So nun dachte ich, das ich einfach eine private Graphics deklariere, beim constructor initialisiere und im destructor verwerfe.
Nur igendwie krieg ich das nicht hin. Welche Klasse eignet sich als Puffer?
Gruß Flashbanger
ich probiere mich gerade an einer eigenen Swing-Komponente, die einen Drehregler darstellen soll. Optisch gesehen soll es eher ein ganz simpler 2D Reglerknopf sein in dessen Mitte ein String den Wert anzeigt. Optisch und Mathematisch kein großes problem. In Delphi hab ich sowas auch schon mal gemacht. Das Ableiten einer Klasse von JComponent macht auch keine probleme, aber aus meiner Delphizeit weis ich, das man um Flackerfrei zu zeichnen in eine Bitmap zeichen muss.
Unter Java muss es ja keine Bitmap sein. Ich will, dass die Paint Procedure immer eine interne Grafikkomponente zeichnet, und diese Grapfikkomponente wird nur verändert, wenn Werte verändert werden. So nun dachte ich, das ich einfach eine private Graphics deklariere, beim constructor initialisiere und im destructor verwerfe.
Nur igendwie krieg ich das nicht hin. Welche Klasse eignet sich als Puffer?
Gruß Flashbanger