Eigene Buttons

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Andreas1989

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mir bereits eine Art eigene Buttons geschrieben - eben ein jPanel erstellt und diesem ein paar Listener zugeteilt.
Ich glaube aber nicht dass das der richtige Weg ist.
Kann mir jemand erklären, wie richtig eigene Knöpfe erstellt werden? Gibt es dazu ein Java Doc oder ein gutes Buch?
Die Buttons sollen schon Grafisch anderst aussehen und in einer eigenen Klasse stehen.
Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich an das Problem ran gehe?

Vielen Dank

Gruß
 

Ebenius

Top Contributor
Hallo zusammen,
ich habe mir bereits eine Art eigene Buttons geschrieben - eben ein jPanel erstellt und diesem ein paar Listener zugeteilt.
Ich glaube aber nicht dass das der richtige Weg ist.
Ich auch nicht. :)

Kann mir jemand erklären, wie richtig eigene Knöpfe erstellt werden? Gibt es dazu ein Java Doc oder ein gutes Buch?
Die Buttons sollen schon Grafisch anderst aussehen und in einer eigenen Klasse stehen.
Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich an das Problem ran gehe?
Von JButton ableiten, eigenes ButtonUI implementieren.

Ebenius
 

0x7F800000

Top Contributor
Hallo zusammen,
ich habe mir bereits eine Art eigene Buttons geschrieben - eben ein jPanel erstellt und diesem ein paar Listener zugeteilt.
Ich glaube aber nicht dass das der richtige Weg ist.
:autsch: ne, nicht wirklich. ;)
Kann mir jemand erklären, wie richtig eigene Knöpfe erstellt werden? Gibt es dazu ein Java Doc oder ein gutes Buch?
Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage) – 16 Grafische Oberflächen mit Swing
Das Ding nennt sich JButton. Wird auch einfach nur erstellt, und da wird ein ActionListener drangehängt.

Die Buttons sollen schon Grafisch anderst aussehen und in einer eigenen Klasse stehen.
Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich an das Problem ran gehe?
mit den normalen buttons kann man doch schon so viele sachen anstellen: Icons setzen, farben ändern, Rahmen entfernen, oder einfach ein anderes LAF setzen und schauen wie's dann aussieht... Wenn einem ganz langeweilig ist, dann kann man ja vielleicht auch die paintComponent() irgendwie komplett überschreiben...


[Edit: Verschwörungstheorie: Java-Forum ist von einer dunklen Macht besessen und beantwortet daher alle Fragen nach exakt 13 Minuten, weil 13 eine soo böse zahl ist^^ :D]
 
Zuletzt bearbeitet:

max40

Bekanntes Mitglied
Wenn du generell die normalen JButton nicht brauchst, könntest du am Look&Fell was machen,
ansonsten würde ich mir eine Klasse von javax.swing.AbstractButton ableiten! Ich denke damit hast du den Grundaufbau!
 
G

Gast2

Gast
Ja ich denke am besten ist du machst/erstellst dir schicke eigene Bilder und setzt die oder überschreibst die paintComponent und malst je nach Status des Buttons dein Icon...
z.B.
[HIGHLIGHT="Java"]

class CButton extends JButton {

@Override
public void paintComponents(Graphics g) {
// TODO Auto-generated method stub
super.paintComponents(g);

if (getModel().isRollover()) {
// zeichne bild
}

// usw.
}
}
[/HIGHLIGHT]
 

max40

Bekanntes Mitglied
Muss man wirklich paintComponents überschreiben?
Am Button kann mal RolloverIcon etc setzen, diese müssten doch verwendet werden oder ?

Ja ich denke am besten ist du machst/erstellst dir schicke eigene Bilder und setzt die oder überschreibst die paintComponent und malst je nach Status des Buttons dein Icon...
z.B.
[HIGHLIGHT="Java"]

class CButton extends JButton {

@Override
public void paintComponents(Graphics g) {
// TODO Auto-generated method stub
super.paintComponents(g);

if (getModel().isRollover()) {
// zeichne bild
}

// usw.
}
}
[/HIGHLIGHT]
 
G

Gast2

Gast
ja aber ich weiß nicht wie es dann mit dem Rand usw. ist und wenn das Bild zu klein ist...
keine ahnung müsste man ausprobieren...
ich weiß ja nicht was er alles selbst machen will ;)...
 

Andreas1989

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
erst mal Danke für die Antworten. Man kann mit jButton doch ein paar nette sachen machen.
Ich habe mich aber vorhin zu pauschal ausgedrückt. Was ich vorhab ist eine kleine Navigationsleiste zu erstellen. Bild der Planung im Anhang(Über Farben und Icons müssen wir nicht reden ;). Das ist nur ein Konzept).
Hatte bis jetzt vor mir die Navigationsleiste aus JPanels zusammen zubauen und mit MouseListener zu belegen. Das Aktive Feld sollte einen Helleren Hintergrund haben wie die anderen. Wenn ich über ein Feld trüber fahre sollte es einen Rahmen oder so was in der Art bekommen.

Und dafür wollte ich mir dann eine eigene Klasse schreibe(z.B. ANavBar). Zusätzlich wollte ich Methoden wie setBounds etc. verwenden oder Methoden um anzugeben wie viele Navigations Punkte ich brauche.

Wie würdet Ihr mir nun so ein Vorhaben empfehlen?
 

Anhänge

  • Grafik.JPG
    Grafik.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 103

Ebenius

Top Contributor
Zwei Möglichkeiten es besser zu machen:

JList mit eigenem Renderer
Das Panel links ist eigentlich eine Liste. Sie hat mehrere Einträge untereinander, kann eine Auswahl gesondert handhaben. Also JList nehmen und eigenen Renderer drauf, der JToggleButtons darstellt.

JTabbedPane
Wenn die Buttons links gleich ein Panel umschalten sollen und Du das ganze mehrfach wiederverwenden willst, dann bildet das mittlere Panel mit der Navigationsleiste zusammen eigentlich ein JTabbedPane das nur anders aussehen soll. In diesem Fall würde ich ein eigenes TabbedPaneUI schreiben und die JTabbedPane-Komponente benutzen.

Die eigentliche Darstellung wie in Deinem Beispiel geht vollständig ohne selbst Zeichenroutinen zu schreiben. All das kann JButton von Haus aus. BTW: JToggleButton ist hierfür ohnehin besser geeignet als JButton.

Ebenius
 

Andreas1989

Aktives Mitglied
Hallo,
ich glaube, dass das JTabbedPane das richtige für mich ist. Von der Funktion hab ich mir das auch so vorgestellt, dass beim Klick auf ein Tab ein anderes JPanel dargestellt wird.

Also vielen Dank euch allen - mal kucken wie weit ich komme ;)

Gruß
 
G

Gast2

Gast
Eventuell kannst du dir auch noch das CardLayout anschauen wäre für sowas auch eine Variante...
 

Andreas1989

Aktives Mitglied
Hallo Ebenius,
bis jetzt habe ich noch keine Erfahrungen mit dem Überschreiben/Neuschreiben von einer TabbedPaneUI. Gibt es dafür irgendein FAQ, oder hast du mir ein anderen Tipp wie ich an das Thema herran gehen kann?

Gruß
Andreas
 

Ebenius

Top Contributor
FAQ zum selbst schreiben von UIs kenne ich nicht, gibt's aber vielleicht trotzdem. Schau Dir den Quelltext der Basic-XYZ-UIs an (also BasicTabbedPaneUI, wenn Du ein solches implementieren willst). Es schadet auch nicht, sich das ein oder andere UI anzuschauen, das man gar nicht bearbeiten will, nur um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man heran geht. Nimm einfache UIs zum lernen, also ganz sicher kein BasicTreeUI.

Leite von der Basic-Implementierung (BasicTabbedPaneUI) ab, wenn sich das nicht mit Deinem Vorhaben stört, oder implementiere alles neu (Implementiere TabbedPaneUI). Letzteres ist fast nie nötig.

Der allgemeeine Ablauf ist im ComponentUI-Interface beschrieben, von dem erben alle UIs.

Viel Erfolg!
Ebenius
 

Andreas1989

Aktives Mitglied
hallo Ebenius,
also auf den ersten Blick wirkt die Datei BasicTabbedPaneUI.java nahezu erschlagent auf mich - fast 4000 Code. Ich denke damit werde ich aber fertig.
Womit ich jetzt aber noch Denk Schwierigkeiten habe, ist beim Ableiten der Klasse. Wie soll der anfangs Code meiner neuen Klasse aussehen, damit ich bestehende Methoden von BasicTabbedPaneUI überschreiben kann und dass diese auch bei einem neuen TabbedPane angewendet werden. Wäre super wenn du mir hierzu ein Code Beispiel geben könntest.

Gruß Andi
 

0x7F800000

Top Contributor
also auf den ersten Blick wirkt die Datei BasicTabbedPaneUI.java nahezu erschlagent auf mich - fast 4000 Code. Ich denke damit werde ich aber fertig.

Öhm, Ebenius, könntest du vielleicht bitte nochmal kurz erläutern, wieso er da unbedingt irgendwas von diesem (?) javax.swing.plaf.basic.BasicTabbedPaneUI ableiten soll, die normale JTabbedPane macht es ja auch nicht ???:L oder?
 

Ebenius

Top Contributor
Klar.

BasicMyTabbedPaneUI
[Highlight=Java]import java.awt.Color;
import java.awt.Insets;

import javax.swing.JComponent;
import javax.swing.plaf.ComponentUI;
import javax.swing.plaf.basic.BasicTabbedPaneUI;

public class BasicMyTabbedPaneUI extends BasicTabbedPaneUI {

public static ComponentUI createUI(JComponent c) {
return new BasicMyTabbedPaneUI();
}

@Override
protected void installDefaults() {
super.installDefaults();
highlight = Color.RED.brighter();
lightHighlight = Color.RED.brighter().brighter();
shadow = Color.RED.darker();
darkShadow = Color.RED.darker().darker();
focus = Color.BLACK;
tabInsets = new Insets(50, 50, 50, 50);
}
}[/Highlight]
JMyTabbedPane
[Highlight=Java]import javax.swing.*;

public class JMyTabbedPane extends JTabbedPane {

private static final String uiClassID = "MyTabbedPaneUI";

static {
final String pkgName = JMyTabbedPane.class.getPackage().getName();
if (UIManager.get(uiClassID) == null) {
UIManager.put(uiClassID, pkgName + ".BasicMyTabbedPaneUI");
}
}

@Override
public String getUIClassID() {
return uiClassID;
}
}[/Highlight]
Ebenius
 
G

Gast2

Gast
Ich versteh nicht ganz warum ihr überhaupt eine JTabbedPane nehmen wollt??
Wegen den 5 Button links? Also wenn er noch nicht soviel erfahrung hat würde ich in der mitte ein cardlayout nehmen und links ein panel wo er die buttons platziert...
die kann er ja leicht gestalten da buttons im notfall auch html untersützen was er bei den hier nicht braucht... Also so aufwendig sind die Buttons ja nicht...
 

Andreas1989

Aktives Mitglied
Hallo SirWayne,
natürlich könnte ich das ganze auch ziemlich einfach machen. Ist eh alles nur Spielerrei. Mir geht aber darum etwas zu lernen. Das denk ich tu ich mit den JTabbedPane´s auf jeden Fall. Ich weis zwar noch nicht ob ich mir da nicht zu viel vornehme - aber hinterher ist man immer Schlauer. Und wenn ichs grad mach - dann kann ich es auch grad "richtig" machen.

Gruß
--- EDIT:
@Ebenius
In deinem Beispiel Code hast du doch die Methode installDefaults() vom BasicTabbedPaneUI überschrieben. Hast du noch zusätzlich was hinzugefügt damit die Methode überschrieben wird?? wenn ich den Klasse: BasicMyTabbedPaneUI folgendes ergenze ergibt sich keine Änderung:
[HIGHLIGHT="Java"]protected void paintTabBorder(Graphics g, int tabPlacement,
int tabIndex,
int x, int y, int w, int h,
boolean isSelected ) {
g.setColor(lightHighlight);

switch (tabPlacement) {
case LEFT:
g.drawLine(x+1, y+h-2, x+1, y+h-2); // bottom-left highlight
g.drawLine(x, y+2, x, y+h-3); // left highlight
g.drawLine(x+1, y+1, x+1, y+1); // top-left highlight
g.drawLine(x+2, y, x+w-1, y); // top highlight

g.setColor(Color.BLUE);
g.drawLine(x+2, y+h-2, x+w-1, y+h-2); // bottom shadow

g.setColor(Color.BLUE);
g.drawLine(x+2, y+h-1, x+w-1, y+h-1); // bottom dark shadow
break;
case RIGHT:
g.drawLine(x, y, x+w-3, y); // top highlight

g.setColor(Color.BLUE);
g.drawLine(x, y+h-2, x+w-3, y+h-2); // bottom shadow
g.drawLine(x+w-2, y+2, x+w-2, y+h-3); // right shadow

g.setColor(Color.BLUE);
g.drawLine(x+w-2, y+1, x+w-2, y+1); // top-right dark shadow
g.drawLine(x+w-2, y+h-2, x+w-2, y+h-2); // bottom-right dark shadow
g.drawLine(x+w-1, y+2, x+w-1, y+h-3); // right dark shadow
g.drawLine(x, y+h-1, x+w-3, y+h-1); // bottom dark shadow
break;
case BOTTOM:
g.drawLine(x, y, x, y+h-3); // left highlight
g.drawLine(x+1, y+h-2, x+1, y+h-2); // bottom-left highlight

g.setColor(Color.BLUE);
g.drawLine(x+2, y+h-2, x+w-3, y+h-2); // bottom shadow
g.drawLine(x+w-2, y, x+w-2, y+h-3); // right shadow

g.setColor(Color.BLUE);
g.drawLine(x+2, y+h-1, x+w-3, y+h-1); // bottom dark shadow
g.drawLine(x+w-2, y+h-2, x+w-2, y+h-2); // bottom-right dark shadow
g.drawLine(x+w-1, y, x+w-1, y+h-3); // right dark shadow
break;
case TOP:
default:
g.drawLine(x, y+2, x, y+h-1); // left highlight
g.drawLine(x+1, y+1, x+1, y+1); // top-left highlight
g.drawLine(x+2, y, x+w-3, y); // top highlight

g.setColor(Color.BLUE);
g.drawLine(x+w-2, y+2, x+w-2, y+h-1); // right shadow

g.setColor(Color.BLUE);
g.drawLine(x+w-1, y+2, x+w-1, y+h-1); // right dark-shadow
g.drawLine(x+w-2, y+1, x+w-2, y+1); // top-right shadow
}
}[/HIGHLIGHT]
Die Ränder werden immer noch Rot angezeit, so wie in installDefaults() festgelegt. An was liegt das??

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ebenius

Top Contributor
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R eigene Methoden für Buttons? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
A Eigene Border für Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
M eigene GUI Bibliothek erstellen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Eigene Java Klasse für allgemeine Grafikelemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H MouseAdapter Klasse nutzen wenn eigene Klasse bereits von anderer erbt AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Jose05 JavaFX: eigene FXML-Datei für einen Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Swing für jedes Kästchen eine eigene Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX Eigene Font benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Notepad++ in die eigene GUI einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B JavaFX Bild um die eigene Achse drehen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Eigene Klasse mit Grafikobjekten schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JavaFX Drehen um eigene Achse AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P X extends TreeView - eigene Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Java_RY AWT Frame in eine eigene klasse auslagern und aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Eigene Component anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L JavaFX Eigene JavaFX Controls anlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Swing Teile eines JPanel in eigene Klasse auslagern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Eigene Klasse auf Basis Textfield in SceneBuilder anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
stylegangsta Eigene Klasse für JButton aus dem JFrame abrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 29
L Eigene Component Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing Eigene JComboBox Problem! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
O JTabeddpane aber jedes JPanel als eigene Klasse anlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Event Handling Event Handling in eigene Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Eigene JComponent in GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A JavaFX Scene Builder eigene Klasse hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing Wie programmiere ich eine eigene GUI? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
T Swing Eigene Konsole AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Swing Eigene Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
M eigene horizontale Scrollbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Scenebuilder eigene Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A JavaFX Eigene Komponenten im Scene Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J JavaFX Eigene ListCell Problem(Objekte werden doppelt angezeigt) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Swing MenuBar als eigene Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Eigene JComponent Scrollable AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Kenan89 3D Models aus anderen Spielen in eigene einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R SWT Eigene Events erstellen und werfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 59
P Eigene CMD GUI zum Starten von JAR AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Swing eigene Dialoge, aber wie genau? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Eigene JComponent Image zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing Alle Zeilen einer Spalte (jTable) zusammen zählen und in eine eigene Zeile das Ergebnis schreiben. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K 3D-Grafik Eigene "Kamera" AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T eigene Klasse für Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Swing Eigene Komponente (JPanel) soll ChangeEvents verteilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
E LookAndFeel Eigene Komponenten mit Synth L&F stylen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
alderwaran Swing XML editor plugin für eigene anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Swing Eigene Komponente Entwickeln - erben von JComponent oder JPanel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Eigene Methoden in TABs einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Swing Eigene Komponente wird nur halb oder komisch angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing Eigene Komponente reagiert falsch auf mouseClicked() AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Eigene JComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Eigene Design Oberfläche erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
1 Eigene Component in JScrollBar + fixe Linien??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T SWT eigene Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Kr0e Allgemeine Frage zu Java2D (Eigene Impl.) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
A Eigene StatusBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
1 Eigene JComponent mit MouseListener versehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S Eigene GUI Elemente erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Eigene Methode soll Gerade zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Swing Eigene Komponente mit JSpinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
MrMilti eigene Klasse in JTable ablegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
R Swing JTable: Eigene Zeichnung im Header AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
C JTextPane HTML und eigene Tags AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S Eigene GUI (evt. Toolkit) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M SWT: eigene Events AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
& eigene Schriftart in JEditorpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Eigene Fenster kreieren?zb. wie bei Winamp? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D Eigene Component erstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F eigene Swing-Komponente. Drehregler AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Eigene Klasse für mehrer JSplitPanes AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Eigene Komponenten basteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
O Eigene GUI Objekte entwerfen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Eigene, sich selbst zeichnende Component AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Eigene Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Eigene erweiterte MouseEvents nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M In eigene JPanel Klasse zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M CellEditor und CellRenderer für eigene Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M eigene ComponentUI und Serializable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Eigene Steuerelemente bauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H eigene paintComponent(Graphics) kommt mit rezise nicht klar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G fullscreen GUI - eigene components? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T 4 db tabellen in einem karteireiter eigene klasse für die me AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S SWT Für jede gui komponente eigene methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Eigene Fehlermeldung in AWT erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D eigene SwingKonsole. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I Eigene JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C UIDefaults für eigene Klasse anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C ISelectionProvider und eigene Selections AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M kann man auch eigene look and feels machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L eigene Komponente, ActionEvent senden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Beim Schließen des Fensters eigene Funktion aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M JTable mit JCombobox eigene Auswahl pro Zeile ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JFrame - eigene Titelleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Y Eigene Komponente einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Eigene Koponente erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Eigene Componente in jScrollView einbetten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Eigene grafische Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
XWing Basic JPanel mit 2 Buttons beutzen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
jojoge Wie erstelle ich runde Buttons mit Farbe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
berserkerdq2 Buttons und Shapes sehen ja nach Screengröße klein oder zu groß aus, jemand eine Idee, was man tun kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Swing Buttons erst nach Klick sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben