Hallo,
Angenommen ich wollte Swing nicht mit Java2D als 2D Fenster auf dem Desktop zeichnen lassen, sondern virtuell.
Kann ich irgendwie Swing sagen, dass es eine andere "Graphics" Implementierung nutzen soll ? Z.b. eine eigene ?
Hab das PRoblem schon recht lange und bisher keine gute Lösung gefunden.
Schreibe ein 3D Projekt und brauche eine 3D GUI. Swing ist ja ansich ne prima Sache, aber mein bisheriger Ansatz (Die einzelnen Komponenten zusätzlich mit "paintComponent()" in ein BufferedImage zu rendern, war nicht ausreichend performant)
Geschwindigkeit ist mir SEHR wichtig. Dieses BufferedImage muss nebenbei auch noch später onch in eine 3D Texture konvertiert werden, was auch Zeit kostet.
Erstmal eine generelle Frage: Ist es möglich ein Java Fenster virtuell genauso schnell zu rendern, wie mit Java2D (Achja, ist Java2D eigentlich hardwarebeschleunigt ? Doofe Frage vlt. aber hab mich bisher nicht so stark damit beschäftigt)
Mein erster Ansatz hatte noch ein Problem. Man kann vlt. einzelne Komponenten zeichnen, aber ein JFrame zum Beispiel is ja schon ein natives Fenster wenn ich nciht irre, sprich ein Fenster das von Windows/Linux/Mac bereitgestellt wird... Wenn ich mich irre, einfahc reinrufen
Vlt. habt ihr irgendwelche Ideen oder Tipps, die mir helfen könnten, das Vorhaben umzusetzen!
Gruß,
Chris
Angenommen ich wollte Swing nicht mit Java2D als 2D Fenster auf dem Desktop zeichnen lassen, sondern virtuell.
Kann ich irgendwie Swing sagen, dass es eine andere "Graphics" Implementierung nutzen soll ? Z.b. eine eigene ?
Hab das PRoblem schon recht lange und bisher keine gute Lösung gefunden.
Schreibe ein 3D Projekt und brauche eine 3D GUI. Swing ist ja ansich ne prima Sache, aber mein bisheriger Ansatz (Die einzelnen Komponenten zusätzlich mit "paintComponent()" in ein BufferedImage zu rendern, war nicht ausreichend performant)
Geschwindigkeit ist mir SEHR wichtig. Dieses BufferedImage muss nebenbei auch noch später onch in eine 3D Texture konvertiert werden, was auch Zeit kostet.
Erstmal eine generelle Frage: Ist es möglich ein Java Fenster virtuell genauso schnell zu rendern, wie mit Java2D (Achja, ist Java2D eigentlich hardwarebeschleunigt ? Doofe Frage vlt. aber hab mich bisher nicht so stark damit beschäftigt)
Mein erster Ansatz hatte noch ein Problem. Man kann vlt. einzelne Komponenten zeichnen, aber ein JFrame zum Beispiel is ja schon ein natives Fenster wenn ich nciht irre, sprich ein Fenster das von Windows/Linux/Mac bereitgestellt wird... Wenn ich mich irre, einfahc reinrufen
Vlt. habt ihr irgendwelche Ideen oder Tipps, die mir helfen könnten, das Vorhaben umzusetzen!
Gruß,
Chris