Zwei Klassen in einem Fenster darstellen

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Coldstorm

Aktives Mitglied
ich hab zwei Klassen: Schach und Spielfeld
Die Klasse Schach ist die Basisklasse, in der sich die Menüs befinden etc.
Codeausschnitt:

Java:
public Schach() 
	{
		panel = new JPanel(new GridLayout(1,1));
		spielfeld = new JFrame("Schach");
		setLayout(new BorderLayout());
		container = spielfeld.getContentPane();
		menueLeiste = new JMenuBar();
		datei = new JMenu("Datei");
		neuesSpiel = new JMenuItem("Neues Spiel");
		
		// Instanzen der Klassen erzeugen 
		Spielfeld spielfeldKlasse = new Spielfeld();
		
		spielfeldKlasse.zeichneSpielfeld();

In der Klasse Spielfeld befindet sich NUR das Spielfeld. Das Spielfeld soll gleich am Anfang unter dem Menü angezeigt werden, sobald die Klasse Schach aufgerufen wird.

hier Spielfeld:
Java:
public void zeichneSpielfeld() {
Schach schachKlasse = new Schach();
		
		JPanel meinSchachbrett = new JPanel();
		meinSchachbrett.setSize(500, 500);
		schachKlasse.container.add(meinSchachbrett);
		meinSchachbrett.getRootPane().setLayout(new GridLayout(8, 8));
		
		for (int i = 0; i < 64; i++)
		{
			JButton feld = new JButton();
			feld.setBackground((i +i / 8) % 2 == 0 ? Color.GRAY : Color.WHITE);
			meinSchachbrett.add(feld);
		}
		meinSchachbrett.setVisible(true);
	}

Nochmal zusammengefasst:Es gibt zwar zwei Klassen, ich möchte aber, dass sie nicht in zwei Fenstern angezeigt werden sondern miteinander in einem Fenster, oben das Menü , in der Mitte das Spielfeld.
Wie muss ich schreiben?
 

Der Müde Joe

Top Contributor
hast du dich also nach drei Thread, nicht fürs zeichenen sondern fürs Button Beispiel entschieden ;-)

>dass sie nicht in zwei Fenstern angezeigt werden sondern miteinander in einem Fenster,

Mach halt ein JFrame mit 2 JPanels. Eines dein Spielfeld (siehe auch beiden anderen Threads, bin grad zu faul zum suchen) und das andere deine Menus.

Wenn du diese Lösung mit den Buttons nimmst, solltest du keine zeichne Methode machen, sondern alles initialisieren (zB im Konstruktor)
 

Coldstorm

Aktives Mitglied
ja, so wollte ich machen...im Code ist es ja schon in etwa ausgeführt...ich weiß ned, wie geht das denn mit den Layouts? Könntest du den Code von mir eventuell ändern?
 

Coldstorm

Aktives Mitglied
Danke, hab ich schon gelesen...umsetzen ist was anderes bei mir...
Könnte ich denn so zugreifen irgendwie?

Java:
public Schach() 
    {
        panel = new JPanel(new GridLayout(1,1));
        spielfeld = new JFrame("Schach");
        setLayout(new BorderLayout());
        container = spielfeld.getContentPane();
        menueLeiste = new JMenuBar();
        datei = new JMenu("Datei");
        neuesSpiel = new JMenuItem("Neues Spiel");
        panel.add(Spielfeld.meinSchachbrett);
        // meinSchachbrett sollte hier erscheinen..?


        // Instanzen der Klassen erzeugen 
        Spielfeld spielfeldKlasse = new Spielfeld();
        
        spielfeldKlasse.zeichneSpielfeld();
 

Der Müde Joe

Top Contributor
bevors wieder auf 2 Seiten ausartet....die drei Zeilen added ich dir auch noch zum letzten Beispiel
Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.GridLayout;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenuItem;
import javax.swing.JPanel;


public class Beispiel {

	static final int xWIDTH = 500;

	static final int yHEIGHT = 500;

	public static void main(String[] args) {
		JFrame frame = new JFrame();
		JMenuBar mb = new JMenuBar();
		frame.setJMenuBar(mb);
		JMenu menu = new JMenu("Datei");
		JMenuItem mi = new JMenuItem("run forest");
		menu.add(mi);
		mb.add(menu);
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		frame.setSize(xWIDTH, yHEIGHT);
		JPanel panel = new FieldPanel();
		panel.setBackground(Color.WHITE);
		frame.getContentPane().add(panel);
		frame.setVisible(true);
	}

	static class FieldPanel extends JPanel {

		public FieldPanel() {
			this.setLayout(new GridLayout(8, 8));
			for (int i = 0; i < 64; i++) {
				JButton feld = new JButton();
				feld.setBackground((i + i / 8) % 2 == 0 ? Color.GRAY : Color.WHITE);
				this.add(feld);
			}
		}
	}
}
 

Coldstorm

Aktives Mitglied
Danke erstmal, aber ich habe keinen statischen Kontext...ich mache es jetzt also so...
Java:
public Schach() 
	{
		
		JFrame schachfenster = new JFrame("Schach");
		setLayout(new BorderLayout());
		JMenuBar menueLeiste = new JMenuBar();
		schachfenster.setJMenuBar(menueLeiste);
		schachfenster.setSize(new Dimension(600,600));
		datei = new JMenu("Datei");
		neuesSpiel = new JMenuItem("Neues Spiel");
	
    schachfenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    schachfenster.setSize(xWIDTH, yHEIGHT);
    JPanel panel = new Spielfeld();
    panel.setBackground(Color.WHITE);
    schachfenster.getContentPane().add(panel);
    schachfenster.setVisible(true);
    panel.add(field);
    panel.add(menueLeiste);

Nur leider schaut das ganze dann so aus(Anhang, der Code hat nicht alle Menüelemente...)
Was soll ich noch ändern?

Bei der Klasse Spielfeld ist der Code im Konstruktor, so:

Java:
public Spielfeld(){
		
		this.setLayout(new GridLayout(8, 8));
    for (int i = 0; i < 64; i++) {
        JButton feld = new JButton();
        feld.setBackground((i + i / 8) % 2 == 0 ? Color.GRAY : Color.WHITE);
        this.add(feld);
    }
 
Zuletzt bearbeitet:

Coldstorm

Aktives Mitglied
wenn ich bei der Pane Borderlayout South mache, schaut es so aus
Nun stört nur noch, dass oben ein Abstand ist und die Buttons nicht ausschauen wie ein Schachbrett...
 

Der Müde Joe

Top Contributor
setBackgroungColor brauchts net..sorry..habs aus den paintComponent Bsp kopiert...

schachfenster.setJMenuBar(menueLeiste);
.....
panel.add(menueLeiste);

das Frame hat ein Menu..nicht das Panel

setVisible immer als letztes aufrufen!!

EDIT:
nochmals nicht statisch...
Java:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.GridLayout;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenuItem;
import javax.swing.JPanel;


public class Beispiel {

	static final int xWIDTH = 500;

	static final int yHEIGHT = 500;

	public static void main(String[] args) {
		new Beispiel();
	}

	public Beispiel() {
		init();
	}

	private void init() {
		JFrame frame = new JFrame();
		// brauchst net aber egal...
		frame.setLayout(new BorderLayout());
		
		//mach menu
		JMenuBar mb = new JMenuBar();
		JMenu menu = new JMenu("Datei");
		JMenuItem mi = new JMenuItem("run forest");
		menu.add(mi);
		mb.add(menu);
		
		//setzte menu dem Frame
		frame.setJMenuBar(mb);
		
		//setztee irgend zeugs
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		frame.setSize(xWIDTH, yHEIGHT);
		
		//mach/adde Panel
		JPanel panel = new FieldPanel();
		frame.getContentPane().add(panel);
		
		// letztes!!!
		frame.setVisible(true);
	}

	static class FieldPanel extends JPanel {

		public FieldPanel() {
			this.setLayout(new GridLayout(8, 8));
			for (int i = 0; i < 64; i++) {
				JButton feld = new JButton();
				feld.setBackground((i + i / 8) % 2 == 0 ? Color.GRAY : Color.WHITE);
				this.add(feld);
			}
		}
	}
}
 
Zuletzt bearbeitet:

Coldstorm

Aktives Mitglied
So...erstmal wollte ich mich bedanken für eure Hilfe. Ihr hab schon einiges gelernt bei euch.
Hier nun meine hoffentlich letzte Frage erstmal zu diesem Quellcode:

Java:
	public Spielfeld(){

		init();
		zeichneSpielfeld();

	}
	public void init() {


		Bild = new Image[12];
		String[] bilder = new String[]{"BauerS","TurmS","SpringerS","LaeuferS","DameS","KoenigS",
				"BauerW","TurmW","SpringerW","LaeuferW","DameW","KoenigW"};
		for(int i = 0; i < 12; i++) {
			Bild[i] = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage(getClass().getResource( bilder[i] + ".gif"));
		}
		
		// Erstelle Brett mit 8 x 8 = 64 Feldern
		Brett = new int[8][8];

		for (int i = 0; i < 8; ++i)
			for (int j = 0; j < 8; ++j)
				// alle Felder sind am Anfang leer...
				Brett[i][j] = Leer;
		// bis auf:
		Brett[0][0] = TurmS; // schwarze Spielfiguren
		Brett[0][1] = SpringerS;//...



		Brett[7][0] = TurmW; //weiße Spielfiguren
		Brett[7][1] = SpringerW; //......
	

		addMouseListener(this);
	}


	public void zeichneSpielfeld() {
		JButton feld = new JButton();
		this.setLayout(new GridLayout(8, 8));
		for (int c = 0; c < 8; ++c) {
			for (int r = 0; r < 8; ++r) {
				if ((c + r) % 2 == 0) {
					feld.setBackground(Color.gray);
				} else {
					feld.setBackground(Color.white);
				}
				this.add(feld);
		
		
				
		Dimension d = getSize();
		offScrImage = createImage(d.width, d.height);
		Graphics og = offScrImage.getGraphics();
		int xoff = d.width / 8;
		int yoff = d.height / 8;

		// Zeichnet Muster der schwarzen/weißen Quadrate
		
				feld.fillRect(xoff * c, yoff * r, xoff, yoff);
				// Zeichne jedes Bild auf Brett 
				int nPiece = Brett[r][c];
				if (nPiece >= 0) {
					feld.drawImage(Bild[nPiece], c * xoff, r * yoff, this);
				}
			}
		}
		g.drawImage(offScrImage, 0, 0, this.getWidth(), this.getHeight(), this);
	}

Das Schachbrett wird schon korrekt gezeichnet. Es sollen nur noch die Bilder in die Buttons gefüllt werden...die letzten 10 Zeilen sind relevant, das andere sollte funktionieren.
Ein Button "feld" hat natürlich keine fillRect-Methode und mit drawImage kann ich ja auch ned arbeiten...wie gehe ich vor ?
 

Coldstorm

Aktives Mitglied
So hier nochmal die zwei Methoden zusammengequetscht...ich hoffe ihr könnt mir helfen

Java:
public void zeichneSpielfeld() {
		
		Bild = new Image[12];
		String[] bilder = new String[]{"BauerS","TurmS","SpringerS","LaeuferS","DameS","KoenigS",
				"BauerW","TurmW","SpringerW","LaeuferW","DameW","KoenigW"};
		for(int i = 0; i < 12; i++) {
			Bild[i] = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage(getClass().getResource( bilder[i] + ".gif"));
		}
		
		// Erstelle Brett mit 8 x 8 = 64 Feldern
		Brett = new int[8][8];
		
		for (int i = 0; i < 8; ++i)
			for (int j = 0; j < 8; ++j)
				// alle Felder sind am Anfang leer...
				Brett[i][j] = Leer;
		// bis auf:
		Brett[0][0] = TurmS; // schwarze Spielfiguren
		Brett[0][1] = SpringerS;
		Brett[0][2] = LaeuferS;//.....
	

		
		Brett[7][0] = TurmW; //weiße Spielfiguren
		Brett[7][1] = SpringerW;
		Brett[7][2] = LaeuferW;//...

		addMouseListener(this);
	
      this.setLayout(new GridLayout(8, 8));
      
      for (int c = 0; c < 8; ++c) {
				for (int r = 0; r < 8; ++r) {
					JButton feld = new JButton();
					feld.setBackground((c + r) % 2 == 0 ? Color.GRAY : Color.WHITE);
						this.add(feld);
						// Wie kann ich hier die Bilder auf die Buttons setzen wie sie in dem Array oben gesetzt sind?
					}
				}
		}

Die Fragestellung steht im Quellcode
 

Coldstorm

Aktives Mitglied
Java:
public void zeichneSpielfeld() {
		
		Bild = new Icon[12];
		String[] bilder = new String[]{"BauerS","TurmS","SpringerS","LaeuferS","DameS","KoenigS",
				"BauerW","TurmW","SpringerW","LaeuferW","DameW","KoenigW"};
		for(int i = 0; i < 12; i++) {
			Bild[i] = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage(getClass().getResource( bilder[i] + ".gif"));
		}
		//mit Toolkit funktioniert das irgendwie nicht ??
		// Erstelle Brett mit 8 x 8 = 64 Feldern
		Brett = new int[8][8];
		
		for (int i = 0; i < 8; ++i)
			for (int j = 0; j < 8; ++j)
				// alle Felder sind am Anfang leer...
				Brett[i][j] = Leer;
		// bis auf:
		Brett[0][0] = TurmS; // schwarze Spielfiguren
		Brett[0][1] = SpringerS;
		Brett[0][2] = LaeuferS;//...
	

		
		Brett[7][0] = TurmW; //weiße Spielfiguren
		Brett[7][1] = SpringerW;
		Brett[7][2] = LaeuferW;
		Brett[7][4] = DameW;//...

		addMouseListener(this);
	
      this.setLayout(new GridLayout(8, 8));
      
      for (int c = 0; c < 8; ++c) {
				for (int r = 0; r < 8; ++r) {
					JButton feld = new JButton();
					feld.setBackground((c + r) % 2 == 0 ? Color.GRAY : Color.WHITE);
						this.add(feld);
						feld.setIcon(Bild[i]); // so irgendwie? Da unterstreicht er mir aber das i...
						
					}
				}
		}

Fragen stehen im Code
 

Michael...

Top Contributor
Eine Variable i ist in dem Fall auch nicht definiert. Und auf Basis des Arrays Bild (Variablen schreibt man in Java klein) das ganze in einer for-Schleife zu initalisieren wird wohl nie vernüftig möglich sein. Um mal schnell was hinzubekommen würde ich wie für Brett ein Array mit den Buttons machen und nach deren Erzeugung mir die jeweiligen Buttons nehmen und ein Icon draufsetzen.

Allerdings befürchte ich, wirst Du mit dem Konzept auf Dauer wahrscheinlich nicht glücklich werden, besonders wenn Du tatsächlich vorhast daraus ein richtiges Schachspiel zu machen. Ich würde da viel mehr mit eigenen Klassen und einem Model arbeiten, für die Felder des Spielfelds würde ich z.B. eine eigene Klasse hernehmen, deren Objekte dann dann wissen, ob und wenn ja mit welcher Figur sie besetzt sind und dementsprechend selbstständig die Figur zeichnen.
Java ist eine objektorientierte Sprache und dies würde ich bzw. muss man bei der Umsetzung eines so komplexen Programms voll ausnutzen.
 

Michael...

Top Contributor
Naja die schnelle-um-mal-was-darzustellen-Lösung wäre ein Button-Array anzulegen und dann explizit die besetzten Buttons mit den Icons zu versehen
Java:
...
JButton[] button = new JButton[8][8];
for (int c = 0; c < button.length(); ++c) {
     for (int r = 0; r < button[c].lenght(); ++r) {
          button[c][r] = new JButton();
          button[c][r].setBackground((c + r) % 2 == 0 ? Color.GRAY : Color.WHITE);
          this.add(button[c][r]);                        
     }
}
button[0][0].setIcon(Bild[1]);
button[1][0].setIcon(Bild[2]);
....
 

Coldstorm

Aktives Mitglied
und den button nimmst du dann anstatt dem Brett?

weil oben hab ich ja schonmal geschrieben...

Java:
for (int i = 0; i < 8; ++i)
            for (int j = 0; j < 8; ++j)
                // alle Felder sind am Anfang leer...
                Brett[i][j] = Leer;
        // bis auf:
        Brett[0][0] = TurmS; // schwarze Spielfiguren
        Brett[0][1] = SpringerS;
        Brett[0][2] = LaeuferS;//...
    
 
        
        Brett[7][0] = TurmW; //weiße Spielfiguren
        Brett[7][1] = SpringerW;
 

Coldstorm

Aktives Mitglied
bisher her nur eigentlich...dass er mir die Bilder der Figuren in einem zweidimensionalen Array richtig positioniert...wie du bei dem Code oben siehst...aber gezeichnet wird da noch nichts...
 

Michael...

Top Contributor
Achso! Hab mir den Code jetzt mal genauer angeschaut. Dann kannst Du es auch so machen:
Java:
...
JButton[] button = new JButton[8][8];
for (int c = 0; c < button.length(); ++c) {
     for (int r = 0; r < button[c].lenght(); ++r) {
          button[c][r] = new JButton(Bild[Brett[c][r]]);
          button[c][r].setBackground((c + r) % 2 == 0 ? Color.GRAY : Color.WHITE);
          this.add(button[c][r]);                        
     }
}
Wobei hier wieder meine Anmerkung: Auf die Dauer wirst Du damit wahrscheinlich nicht glücklich werden
 

Coldstorm

Aktives Mitglied
so...hab ich's jetzt gemacht
Java:
int Brett[][];
	public Icon[] bild;
	
	public Spielfeld(){
		
		zeichneSpielfeld();
	}
	
	public void zeichneSpielfeld() {
		
		bild = new Icon[12];
		String[] bilder = new String[]{"BauerS","TurmS","SpringerS","LaeuferS","DameS","KoenigS",
				"BauerW","TurmW","SpringerW","LaeuferW","DameW","KoenigW"};
		for(int i = 0; i < 12; i++) {
			bild[i] = createImage(bilder[i] + ".gif");
		}
		
		// Erstelle Brett mit 8 x 8 = 64 Feldern
		Brett = new int[8][8];
		
		for (int i = 0; i < 8; ++i)
			for (int j = 0; j < 8; ++j)
				// alle Felder sind am Anfang leer...
				Brett[i][j] = Leer;
		// bis auf:
		Brett[0][0] = TurmS; // schwarze Spielfiguren
		Brett[0][1] = SpringerS;
		Brett[0][2] = LaeuferS;
		Brett[0][4] = DameS;
		Brett[0][3] = KoenigS;
		Brett[0][5] = LaeuferS;
		Brett[0][6] = SpringerS;
		Brett[0][7] = TurmS;
		Brett[1][0] = BauerS;
		Brett[1][1] = BauerS;
		Brett[1][2] = BauerS;
		Brett[1][3] = BauerS;
		Brett[1][4] = BauerS;
		Brett[1][5] = BauerS;
		Brett[1][6] = BauerS;
		Brett[1][7] = BauerS;
		
		Brett[7][0] = TurmW; //weiße Spielfiguren
		Brett[7][1] = SpringerW;
		Brett[7][2] = LaeuferW;
		Brett[7][4] = DameW;
		Brett[7][3] = KoenigW;
		Brett[7][5] = LaeuferW;
		Brett[7][6] = SpringerW;
		Brett[7][7] = TurmW;
		Brett[6][0] = BauerW;
		Brett[6][1] = BauerW;
		Brett[6][2] = BauerW;
		Brett[6][3] = BauerW;
		Brett[6][4] = BauerW;
		Brett[6][5] = BauerW;
		Brett[6][6] = BauerW;
		Brett[6][7] = BauerW;
		addMouseListener(this);
		
		this.setLayout(new GridLayout(8, 8));
		
		JButton[][] button = new JButton[8][8];
		for (int c = 0; c < button.length; ++c) {
			for (int r = 0; r < button[c].length; ++r) {
				button[c][r] = new JButton(bild[Brett[c][r]]);
				button[c][r].setBackground((c + r) % 2 == 0 ? Color.GRAY : Color.WHITE);
				this.add(button[c][r]);                        
			}
		}
	}

Aber: Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: -1 kommt dann, wenn ich es so ausführe...
 

Coldstorm

Aktives Mitglied
nochmal komplett...
er zeigt mir die Bilder noch nicht an leider...
aber wenn ich static final int Leer = -1 auf 1 oder so setze, dann verschwindet zwar der Fehler, aber es erscheinen noch keine Bilder...woran kann das liegen?

Java:
public class Spielfeld extends JPanel implements MouseListener{
	
	
	
	int aktiveFigur[] = { -1, -1 };
	int nPlayer = Weiß; // Welcher Spieler soll beginnen?
	
	static final int Schwarz = 0;
	static final int Weiß = 1;
	static final int Leer = -1; // das hier
	static final int BauerS = 0;
	static final int TurmS = 1;
	static final int SpringerS = 2;
	static final int LaeuferS = 3;
	static final int DameS = 4;
	static final int KoenigS = 5;
	static final int BauerW = 6;
	static final int TurmW = 7;
	static final int SpringerW = 8;
	static final int LaeuferW = 9;
	static final int DameW = 10;
	static final int KoenigW = 11;
	private JPanel spielfeldPanel;
	public Schach schachKlasse;
	int Brett[][];
	public Icon[] bild;
	
	public Spielfeld(){
		
		zeichneSpielfeld();
	}
	
	public void zeichneSpielfeld() {
		
		bild = new Icon[12];
		String[] bilder = new String[]{"BauerS","TurmS","SpringerS","LaeuferS","DameS","KoenigS",
				"BauerW","TurmW","SpringerW","LaeuferW","DameW","KoenigW"};
		for(int i = 0; i < 12; i++) {
			bild[i] = createImage(bilder[i] + ".gif");
		}
		
		// Erstelle Brett mit 8 x 8 = 64 Feldern
		Brett = new int[8][8];
		
		for (int i = 0; i < 8; ++i)
			for (int j = 0; j < 8; ++j)
				// alle Felder sind am Anfang leer...
				Brett[i][j] = Leer;
		// bis auf:
		Brett[0][0] = TurmS; // schwarze Spielfiguren
		Brett[0][1] = SpringerS;
		Brett[0][2] = LaeuferS;
		Brett[0][4] = DameS;
		Brett[0][3] = KoenigS;
		Brett[0][5] = LaeuferS;
		Brett[0][6] = SpringerS;
		Brett[0][7] = TurmS;
		Brett[1][0] = BauerS;
		Brett[1][1] = BauerS;
		Brett[1][2] = BauerS;
		Brett[1][3] = BauerS;
		Brett[1][4] = BauerS;
		Brett[1][5] = BauerS;
		Brett[1][6] = BauerS;
		Brett[1][7] = BauerS;
		
		Brett[7][0] = TurmW; //weiße Spielfiguren
		Brett[7][1] = SpringerW;
		Brett[7][2] = LaeuferW;
		Brett[7][4] = DameW;
		Brett[7][3] = KoenigW;
		Brett[7][5] = LaeuferW;
		Brett[7][6] = SpringerW;
		Brett[7][7] = TurmW;
		Brett[6][0] = BauerW;
		Brett[6][1] = BauerW;
		Brett[6][2] = BauerW;
		Brett[6][3] = BauerW;
		Brett[6][4] = BauerW;
		Brett[6][5] = BauerW;
		Brett[6][6] = BauerW;
		Brett[6][7] = BauerW;
		addMouseListener(this);
		
		this.setLayout(new GridLayout(8, 8));
		
		JButton[][] button = new JButton[8][8];
		for (int c = 0; c < button.length; ++c) {
			for (int r = 0; r < button[c].length; ++r) {
				button[c][r] = new JButton(bild[Brett[c][r]]);
				button[c][r].setBackground((c + r) % 2 == 0 ? Color.GRAY : Color.WHITE);
				this.add(button[c][r]);                        
			}
		}
	}
	
	private Icon createImage(String string) {
		// TODO Auto-generated method stub
		return null;
	}
	
	public static void main(String[] args) {
		
		new Spielfeld();
		
		
	}
 

Der Müde Joe

Top Contributor
>Vermutlich sind die Bilder im Array bild alle Null, also nicht korrekt initialisiert.

;-)

Java:
    private Icon createImage(String string) {
        // TODO Auto-generated method stub
        return null;
    }
 

Michael...

Top Contributor
>Vermutlich sind die Bilder im Array bild alle Null, also nicht korrekt initialisiert.

;-)

Java:
    private Icon createImage(String string) {
        // TODO Auto-generated method stub
        return null;
    }
Oh man, heute habe ich wohl echt Tomaten auf den Augen. Aber bei manchens Codes ist das eine recht hilfreiche Selbstschutzfunktion ;-)
 

Coldstorm

Aktives Mitglied
hast du Tomaten auf den Augen oder ich ^^
also vorhin hatte ich es so:
Java:
bild[i] = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage(getClass().getResource( bilder[i] + ".gif"));
als das noch Image war, nun ist es Icon...was passt da ned? Leider schlägt er mir keine Fehlerbehebungsmöglichkeiten vor...
 

Coldstorm

Aktives Mitglied
so ich habs rausbekommen

Java:
package schach;

import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.Image;
import java.awt.Toolkit;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseListener;

import javax.swing.Icon;
import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;

import sun.applet.Main;

public class Spielfeld extends JPanel implements MouseListener{ // Florian
	
	
	int aktiveFigur[] = { -1, -1 };
	int nPlayer = WEISS; // Welcher Spieler soll beginnen?
	
	static final int SCHWARZ = 0;
	static final int WEISS = 1;
	static final int LEER = 0; 
	static final int BAUERS = 0;
	static final int TURMS= 1;
	static final int SPRINGERS = 2;
	static final int LAEUFERS = 3;
	static final int DAMES = 4;
	static final int KOENIGS = 5;
	static final int BAUERW = 6;
	static final int TURMW = 7;
	static final int SPRINGERW = 8;
	static final int LAEUFERW = 9;
	static final int DAMEW = 10;
	static final int KOENIGW = 11;
	private JPanel spielfeldPanel;
	public Schach schachKlasse;
	int brett[][];
	public ImageIcon[] bild;
	private String url = "src/schach/bilder/";
	
	public Spielfeld(){
		
		zeichneSpielfeld();
	}
	
	public void zeichneSpielfeld() { 
		
		bild = new ImageIcon[12];
		String[] bilder = new String[]{"BAUERS","Turms","SPRINGERS","LAEUFERS","DAMES","KOENIGS",
				"BAUERW","TURMW","SPRINGERW","LAEUFERW","DAMEW","KOENIGW"};
		for(int i = 0; i < bild.length; i++) {
			bild[i] = new ImageIcon(Toolkit.getDefaultToolkit().getImage(url + bilder[i] +".gif"));
		}
		
		// Erstelle Brett mit 8 x 8 = 64 Feldern
		brett = new int[8][8];
		
		for (int i = 0; i < 8; ++i)
			for (int j = 0; j < 8; ++j)
				// alle Felder sind am Anfang leer...
				brett[i][j] = LEER;
		// bis auf:
		brett[0][0] = TURMS; // SCHWARZe Spielfiguren
		brett[0][1] = SPRINGERS;
		brett[0][2] = LAEUFERS;
		brett[0][4] = DAMES;
		brett[0][3] = KOENIGS;
		brett[0][5] = LAEUFERS;
		brett[0][6] = SPRINGERS;
		brett[0][7] = TURMS;
		brett[1][0] = BAUERS;
		brett[1][1] = BAUERS;
		brett[1][2] = BAUERS;
		brett[1][3] = BAUERS;
		brett[1][4] = BAUERS;
		brett[1][5] = BAUERS;
		brett[1][6] = BAUERS;
		brett[1][7] = BAUERS;
		
		brett[7][0] = TURMW; //WEISSe Spielfiguren
		brett[7][1] = SPRINGERW;
		brett[7][2] = LAEUFERW;
		brett[7][4] = DAMEW;
		brett[7][3] = KOENIGW;
		brett[7][5] = LAEUFERW;
		brett[7][6] = SPRINGERW;
		brett[7][7] = TURMW;
		brett[6][0] = BAUERW;
		brett[6][1] = BAUERW;
		brett[6][2] = BAUERW;
		brett[6][3] = BAUERW;
		brett[6][4] = BAUERW;
		brett[6][5] = BAUERW;
		brett[6][6] = BAUERW;
		brett[6][7] = BAUERW;
		addMouseListener(this);
		
		this.setLayout(new GridLayout(8, 8));
		
		JButton[][] feld = new JButton[8][8];
		for (int c = 0; c < feld.length; ++c) {
			for (int r = 0; r < feld[c].length; ++r) {
				feld[c][r] = new JButton(bild[brett[c][r]]);
				feld[c][r].setBackground((c + r) % 2 == 0 ? Color.DARK_GRAY : Color.WHITE);
				this.add(feld[c][r]);                        
			}
		}
	}
	
	public static void main(String[] args) {
		new Spielfeld();
	}
	
	public void mouseClicked(MouseEvent arg0) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}
	
	public void mouseEntered(MouseEvent arg0) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}
	
	public void mouseExited(MouseEvent arg0) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}
	
	public void mousePressed(MouseEvent arg0) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}
	
	public void mouseReleased(MouseEvent arg0) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}
	
	
}

Weiß jemand, wie man eine Figur bewegen kann?
 

Der Müde Joe

Top Contributor
>Wobei hier wieder meine Anmerkung: Auf die Dauer wirst Du damit wahrscheinlich nicht glücklich werden

Meiner Meinung ist ziemlich jetzt der Punkt gekommen, wo mann ohne Modell nicht mehr weiterkommt. Dazu gehört auch welche Figur darf wohin etc..

(Oder der code wird so wild, dass man nichts mehr machen kann, ohne das was anderes nicht mehr will)
 

Coldstorm

Aktives Mitglied
so wild jetzt auch nicht...wenn es ganz sauber objektorientiert sein sollte, dann müsste theoretisch ja jedes Feld und jede Figur eine Klasse sein.
Ich hab auch ein Design, hier mache ich eine extra Klasse Figur. Aber bei dem, was ich jetzt da gemacht hab, wie soll man da eine Klasse Figur machen...naja, keine Ahnung, wie man das am besten löst...
 

Der Müde Joe

Top Contributor
>wenn es ganz sauber objektorientiert sein sollte, dann müsste theoretisch ja jedes Feld und jede Figur eine Klasse sein.

Nö....Eine Figur unterscheident sich von seinen Attributen (schwarz, weiss, Bauer, Springer) bzw Fähigkeiten (Methoden verschieden implementiert)

>.naja, keine Ahnung, wie man das am besten löst...

Am besten Mal in Prosa das ganze notieren.

Ein Schachbrett besteht aus 64 Feldern (32 weiss, 32 schwarz). Auf einem Feld kann eine Figur sein. Eine Figur hat eine Farbe und kann sich bewegen.

Nomen = Objekte
Verben = Methode

(grob veralgemeinert)

ein Schachbrett() hat (Attribute) 64 Felder (Array, ...)
ein Feld() (Attribute: schwarz weiss) und evtl ein Figur
eine Figur() (Attribute: farbe) und bewegt sich (moveToOtherField)

so als Beispiel...
 

Coldstorm

Aktives Mitglied
ja...ich versuch noch bisschen was zu coden...bin halt etwas überfordert, da ich das Projekt für 3 Leute machen muss, denn die anderen zwei Projektmitglieder sind nie da/permanent "krank", Hauptsache ich hab mal den Aufbau des Schachbretts sauber hinbekommen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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