Inhalte von zwei Arrays vertauschen?!

Hallo, ich habe die Aufgabe den Inhalt von zwei verschiedenen Arrays zu vertauschen, jedoch bekomme ich in meinem Ansatz keine Lösung raus. Hat vielleicht jemanden einen besseren Ansatz?
Java:
public static void main(String[] args) {
        int[] arr = { 17, 13, 5, 7, 42 };
        int[] arr2 = { 4, 4, 4, 4, 4 };
        swap(arr,arr2);

public static void swap(int[] arr1, int[] arr2) {
        if (arr1.length == arr2.length) {
            for (int i = 0; i < arr1.length; i++) {
                for (int j = 0; j < arr2.length; j++) {
                    arr1[i] = arr2[j];
                    arr1[j] = arr2[i];
                }
            }
            System.out.println(arr1);
            System.out.println(arr2);
        }
 
Einfach einmal zwei Fragen:
A) wie vertauscht du den Inhalt von zwei Variablen?
B) wie würdest du den Inhalt der Arrays vertauschen? Also beschreibe es mit Worten und vergiss Code.
 
Einfach einmal zwei Fragen:
A) wie vertauscht du den Inhalt von zwei Variablen?
B) wie würdest du den Inhalt der Arrays vertauschen? Also beschreibe es mit Worten und vergiss Code.
a) so würde ich den Inhalt tauschen:
Java:
int n = array[0];

array[0] = array[1];
array[1] = n;
b) ich würde jedes element in den arrays gleichzeitig ablaufen und dann vertauschen.
 
Mein Ansatz war es, dass ich jeweils eine Schleife habe für ein array, also dass sie dann beide durchlaufen werden können oder geht das auch mit einer?
Du möchtest zwei Arrays gleichzeitig durchlaufen. Das heißt, du greifst in beiden Arrays auf die gleiche Stelle (Index) zu. Warum solltest du dafür mehr als eine Indexvariable benötigen?
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben