Hay Leute,
ich hab wieder ein Problem...
Ich hab mir ein GUI Schere-Stein-Papier Spiel geschrieben, bei der eine Combbox mit den jeweilige Auswahlmöglichkeiten ist und ein Button. Im ActionListener des Buttons werden 3 Zahlen erzeugt, dann mit dem Inhalt der JCombobox verglichen und dann dementsprechend ein JOptionPane mit "Sieg", "Niederlage" oder "Unentschieden" eingeblendet. Nun will ich noch einen Counter einbauen für den Computer und den Player, also muss im ActionListener (welcher eine anonyme innere Klasse ist) eine Variable vom Typ Integer hochgezählt. Nun mein Problem... Ich kann mir zwar eine Variable in meiner Main-Methode erstellen, diese aber in meiner inneren Klasse nur verwenden, wenn sie final ist. Aber wenn sie final ist, kann man ihr nur einmal einen Wert zuweisen, und sie nicht hochzählen. Erstell ich mir eine lokale Variable im ActionListener, kann ich diese zwar problemlos hochzählen, jedoch nicht von aussen auf diese Variable zugreifen.
Also was tun? ???:L
Danke für die Antworten
ich hab wieder ein Problem...
Ich hab mir ein GUI Schere-Stein-Papier Spiel geschrieben, bei der eine Combbox mit den jeweilige Auswahlmöglichkeiten ist und ein Button. Im ActionListener des Buttons werden 3 Zahlen erzeugt, dann mit dem Inhalt der JCombobox verglichen und dann dementsprechend ein JOptionPane mit "Sieg", "Niederlage" oder "Unentschieden" eingeblendet. Nun will ich noch einen Counter einbauen für den Computer und den Player, also muss im ActionListener (welcher eine anonyme innere Klasse ist) eine Variable vom Typ Integer hochgezählt. Nun mein Problem... Ich kann mir zwar eine Variable in meiner Main-Methode erstellen, diese aber in meiner inneren Klasse nur verwenden, wenn sie final ist. Aber wenn sie final ist, kann man ihr nur einmal einen Wert zuweisen, und sie nicht hochzählen. Erstell ich mir eine lokale Variable im ActionListener, kann ich diese zwar problemlos hochzählen, jedoch nicht von aussen auf diese Variable zugreifen.
Also was tun? ???:L
Danke für die Antworten