wozu ant?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Antiga

Mitglied
Hallo,

wollte mich mal ein bisschen in "größere" Projekte einlesen und versteh nicht ganz wozu man ant benötigt wenn man das Projekt in eclipse umsetzt. Hab leider auch hier im Forum nichts dazu gefunden, da meist nur ant und maven verglichen wird.

Danke für Hilfe

lg
 

Antiga

Mitglied
Danke erstmals für die schnellle Antwort. Aber das war mir schon klar. Ich denke aber ich kann das alles auch mit eclipse ohne ant machen. Oder ergibt sich der Nutzen erst bei größeren Projekten?

lg
 

mmeyer1987

Mitglied
Moin,

Der Nutzen ist, das du automatisiert per Script deine Anwendungen kompilieren kannst. Ausserdem ist es möglich, das du mit Ant Scripten deine Anwendungen automatisch auf deinem Server (oder mehreren im Cluster) deployen könntest. Alles das müsstest du nicht mehr von Hand machen. Grade in größeren Projekten ist dieses sehr hilfreich.

Grüße
 
G

Gast2

Gast
Danke erstmals für die schnellle Antwort. Aber das war mir schon klar. Ich denke aber ich kann das alles auch mit eclipse ohne ant machen. Oder ergibt sich der Nutzen erst bei größeren Projekten?
man kann es auch mit Eclipse machen ... aber ein kleines Beispiel meines Scriptes

  • eine Auflistung aller Klassen aus dem Namespace *.Items
  • eine Auflistung aller Klassen aus dem Namespace *.Skills
  • eine Auflistung aller Klassen aus dem Namespace *.Ships
  • eine Auflistung aller Klassen aus dem Namespace *.Buildings
  • eine Auflistung aller Klassen aus dem Namespace *.Regions
  • eine Auflistung aller Klassen aus dem Namespace *.Units
  • JavaDoc erstellen
  • JAR erstellen
  • alles via FTP auf den Server laden

der Nutzen ergibt sich auf jedenfall wenn Du mehr als einen Arbeitsschritt machst ... wobei ein JAR zu erstellen ist auch schon eine kleine Klick-Orgie in Eclipse ... mit Ant einfach in der Konsole "ant release" und schon wird das Script abgearbeitet

hand, mogel
 
B

bygones

Gast
nicht zu vergessen ist der nutzen enorm fuer Leute die dein Projekt in die Hand bekommen.

Sie muessen sich nicht darum scheren wie sie es kompilieren koenne, deployen oder sonstwas... nicht jeder nutzt Eclipse und will sich dein projekt in seine IDE reinferchen.

Mit Ant hat man dann die moeglichkeit, egal wie das Projekt strukturiert ist ueber einfache Befehle das Projekt komplett zu nutzen.
 
M

maki

Gast
Hast ja recht...

Ein Continous Integration Server, der den Quellcode aus dem Quellcode Repository bei Änderungen zieht, kompiliert, die Unittests laufen lässt, Reports erzeugt und bei Fehlern emails o.ä. an die Entwickler verschickt.
So kann man sicherstellen dass der Quellcode im Repository immer läuft und falls doch nicht, gibt es eine Meldung an alle betroffenen, mit möglichst wenig Zeitverzögerung.
Ein maschineller Kollege eben der aufpasst das alles seine richtigkeit hat :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Wozu dient Interfaces? Java Basics - Anfänger-Themen 6
berserkerdq2 Wozu benötigt man den BiPredicate, kann ich nicht einfach eine normale Methode nutzen, statt BiPredicate? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Wozu nutzt man in der Main Methode das args Array? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Vererbung Abstrakte Methoden: Wozu das Ganze?! Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Stackabarbeitung - Wozu dient das "True" ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Wozu sind Annotations da? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H abstract - Wozu? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Erste Schritte Endlosschleife & wozu braucht man /* und */ Java Basics - Anfänger-Themen 19
V OOP Wozu Objekt erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Wozu ist die Methode offsetByCodePoints(int, int) beim StringBuilder sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 1
G wozu dient getContentPane()? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wozu Upcasting? Am Beispiel List = ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wozu brauche ich (this.)? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Wozu braucht man array list? Java Basics - Anfänger-Themen 29
U Wozu dient ein Vector in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Wozu Observer? Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Sinn von Interfaces - Wozu? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Datentypen Array in enum, ?? Wozu ?? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wozu werden die anonyme Klassen verwendet? Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Wozu ist Java gut? Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Maps? Wozu? Nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
0 Wozu braucht man Generics? Java Basics - Anfänger-Themen 1
V wozu ist das 'L' beim long notwendig ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Wozu dient die Main Class? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Wann / Wozu inner class Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Desginfrage Interface - aber wozu eigentlich? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Wozu dienen Schnittstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 16
N Wozu Applications? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Methode bekommt ein Objekt der Klasse als Parameter. Wozu? Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Wozu sind Interfaces gut? Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Hashcode?Was ist das und wozu? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Wozu Interfaces ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Konstruktoren (was, wozu, wieso, warum) Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben