Wozu Interfaces ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ramonl

Mitglied
Wir haben gerade Interfaces in Java kennengelernt, nur sehe ich noch nicht so ganz den SInn in der Sache...

Angenommen ich habe ein Interfaces, welches 4 Methoden besitzt. Diese Methoden werden nun von divers Klassen gebaraucht, weil sie immer anders implementiert werden müssen.

Ok, das wäre ein grund warum ja vererbung nicht geht, weil dann könnte man nicht was versch. implementieren, aber wozu dann überhaupt noch das Interface,wenn man eh immer implementieren muss, dann kann man das doch auch weglassne, und in den Klassen nur direkt immer die Methoden implementieren ?!


Sorry für Rechtschreibfehler !
 

Ebenius

Top Contributor
ramonl hat gesagt.:
wozu dann überhaupt noch das Interface,wenn man eh immer implementieren muss, dann kann man das doch auch weglassne, und in den Klassen nur direkt immer die Methoden implementieren ?!

Beispiel:

Nun stell Dir einfach mal vor, Du implementierst in zwei unterschiedlichen Klassen die Methode
Code:
public void run()
. Die run()-Methoden sollen in einem extra Thread gestartet werden. Du willst dann also von einer Instanz von java.lang.Thread diese run()-Methode aufrufen.

Für diesen Zweck hat sun das Interface Runnable entwickelt. Der Gedanke ist einfach: Wenn etwas Runnable implementiert, dann hat es eine run()-Methode. Nun bekommt die Thread-Instanz eine Instanz von Runnable übergeben und kann (da das Interface ja korrekt implementiert sein muss) einfach die run()-Methode aufrufen. Dazu muss er die Klasse gar nicht kennen. Und trotzdem ist durch das Interface sichergestellt, dass die Methode existiert und genutzt werden kann.

Wenn man statt dessen lediglich eine solche Methode anlegen würde ohne das Interface zu implementieren, wäre dem Thread nicht bekannt, ob diese run()-Methode existiert. Die Folge wäre, dass der Thread diese Methode nicht aufrufen kann, da sie aus seiner Sicht nicht existiert.

Verstanden?

Es grüßt Ebenius

@Moderator: Verschiebt mal nach Anfänger!
 

ramonl

Mitglied
Naja, das werde ich nie so ganz verstehen, aber mal was anderes, wenn man import-sachen benutzt, z.b. die ArrayList oder sowas, dann bedeutet import doch sowas ähnliches wie, als ob man von der Klasse erbt,oder ?


Man kann halt die Methoden benutzen...
 

AlArenal

Top Contributor
ramonl hat gesagt.:
Naja, das werde ich nie so ganz verstehen, aber mal was anderes, wenn man import-sachen benutzt, z.b. die ArrayList oder sowas, dann bedeutet import doch sowas ähnliches wie, als ob man von der Klasse erbt,oder ?


Man kann halt die Methoden benutzen...

Es bedeutet, dass du die importierten Objekte verwenden kannst. Ist ähnlich wie "include" in C(++).
 

Nobody

Top Contributor
eine ergänzung meinerseits:

es ist eine zusicherung, dass eine bestimmter methodenname exisitiert und dessen rückgabewert erfüllt ist.

zb bei enumerations (aufzählung), könnte oft das ganze viel einfacher funktionieren, wenn der passende typ zurückgegeben wird. aber dem rest des programmes kann es absolut egal sein, wie das ganze funktioniert. den es besteht die zusicherung, das diese methode existiert und der passende rückgabewert erfüllt wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Wozu dient Interfaces? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Sinn von Interfaces - Wozu? Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Wozu sind Interfaces gut? Java Basics - Anfänger-Themen 14
berserkerdq2 Wozu benötigt man den BiPredicate, kann ich nicht einfach eine normale Methode nutzen, statt BiPredicate? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Wozu nutzt man in der Main Methode das args Array? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Vererbung Abstrakte Methoden: Wozu das Ganze?! Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Stackabarbeitung - Wozu dient das "True" ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Wozu sind Annotations da? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H abstract - Wozu? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Erste Schritte Endlosschleife & wozu braucht man /* und */ Java Basics - Anfänger-Themen 19
V OOP Wozu Objekt erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Wozu ist die Methode offsetByCodePoints(int, int) beim StringBuilder sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 1
G wozu dient getContentPane()? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wozu Upcasting? Am Beispiel List = ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wozu brauche ich (this.)? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Wozu braucht man array list? Java Basics - Anfänger-Themen 29
U Wozu dient ein Vector in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Wozu Observer? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Datentypen Array in enum, ?? Wozu ?? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wozu werden die anonyme Klassen verwendet? Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Wozu ist Java gut? Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Maps? Wozu? Nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
0 Wozu braucht man Generics? Java Basics - Anfänger-Themen 1
V wozu ist das 'L' beim long notwendig ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A wozu ant? Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Wozu dient die Main Class? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Wann / Wozu inner class Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Desginfrage Interface - aber wozu eigentlich? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Wozu dienen Schnittstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 16
N Wozu Applications? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Methode bekommt ein Objekt der Klasse als Parameter. Wozu? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Hashcode?Was ist das und wozu? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Konstruktoren (was, wozu, wieso, warum) Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Interfaces von Interfaces macht das noch Sinn? Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Methodenaufrufe abstrakte Klassen, Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 17
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
U Funktionale Interfaces mit mehreren abstrakten Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Interfaces Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
I JSON / XML Struktur mit Vererbung / Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 0
I XML und Interfaces aus anderen Projekten Java Basics - Anfänger-Themen 3
8u3631984 Record - Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann ich in einem Konstruktor die Methode eines anderen Interfaces mit den jeweiligen Parametern aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Sinn von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 21
B JaxB und Interfaces? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Funktionale Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kirby.exe Frage zur Verwendung von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Frage zu interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Zweck von Interfaces immer noch nicht klar Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Klasse erbt von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Interfaces in erbenden Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Abstrakte Klasse und Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Polymorphie Interfaces und statischer Typ Java Basics - Anfänger-Themen 33
T Verständnisfrage zu Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Exceptions in Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Interface Warum Interfaces? Java Basics - Anfänger-Themen 5
R interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Vererbung/Interfaces/Generics Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Interface Wieso Aufruf aller Methoden eines Interfaces? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Interfaces? Java Basics - Anfänger-Themen 32
M Erstellung Interfaces....totale Anfängerfrage Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Erste Schritte Innere Klassen und Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Wofür dienen Interfaces ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Hijo2006 Frage zu Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 21
Hacer Interfaces implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Implementierung eines Interfaces erweitern Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Via Interfaces unterschiedliche Klassen ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Verwendung von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Frage bzgl. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Interface Verständnisprobleme von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Interface Interfaces und abstrakte Klassen implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Rollen verändern, Interfaces austauschen wie? Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Interfaces/Klassen etc. Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Implementierung von Interfaces -> Problem mit main Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Verständnisproblem bei Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Interface Verständnisfrage Interfaces (Bsp.: Enumeration) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Frage zu Generics in Klassen, Abstrakten Klassen und Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Java Interfaces für andere Programmiersprachen zur Verfuegung stellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Interface Generics, Interfaces und Listen - ich bin verwirrt. Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Instanzen eines Interfaces erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Compiler-Fehler Alle Methoden eines Interfaces Implementiert dennoch Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Interface Interfaces und abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Best Practice UML/Planung eines Projektes (Klassen, Interfaces, ...) Java Basics - Anfänger-Themen 0
V Vererbung Vererbung, Interfaces und OOP... Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Sinn eines Interfaces? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Interface Poymorphismus bei Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 2
Pentalon Eclipse JUNO keine Vorschläge von Methoden bzw. Interfaces der eigenen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Mehrere Interfaces(Comparable, ...) Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Interfaces Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Interfaces und allgemeingültige Methodenaufrufe Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Erste Schritte 2 User Interfaces für eine Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 7
S OOP Wann Proxies und Interfaces? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Interface @Inject mit Interfaces? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Interface Unterschied von Attributen und Methoden bei abstrakten Klassen und Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 5
V mehrfachvererbung unter interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Interface Wie funktioniert das mit den Interfaces. Ich verstehe es einfach nicht! :( Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Interfaces und Implementierungen Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Interface mehrere Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Vererbung Problem bei Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben