SWT Tutorial -- Gibts tatsächlich so wenige?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

oliver1974

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich porte gerade eine Beispielapplikation zu Übungszwecken von Swing nach SWT... was mir
dabei auffällt..: Mir kommt die Dokumentation von SWT total desolat vor.

Genauer gesagt, es gibt irgendwie keine wirkliche, strukturierte Einführung...

Die auf

http://peschmae.kilu.de/documentation/swt/

kenn ich auch, aber es kann doch nicht sein, dass eine Maturaarbeit (so schön diese auch ist)
zur Zeit den Gipfel darstellt, was man so als SWT-Tutorial bekommt?

Gegoogelt hatte ich schon.. klar. Mit sehr dünnen Ergebnissen.

Print-Sachen (altmodisch: "Bücher") gibt es einige... Kann das sein, dass
das zur Zeit die einzige Möglichkeit ist was brauchbares zu bekommen?

Dank im voraus!
 

oliver1974

Aktives Mitglied
Okay, habe ich vergessen zu erwähnen... aber

www.eclipse.org/swt

habe ich, selbstverständlich, auch gechecked... fand ich aber nicht so prickelnd.

Das Bespiel-Projekt für Eclipse (besser, Beispiel-Sammlung) scheint
gerade nicht downloadbar zu sein, das macht es nicht gerade besser.

Ich finde das bisher seltsam... So ein bekanntes Projekt und nicht wirklich
mal eine strukturierte Einführung, nur hier und da Fragmente?

IBM hatte doch immer so "Developer Works" Seiten... da verbargen sich
doch auch immer Schätze..... Insbesondere da ja die ganze SWT
Geschichte von IBM kommt... Vielleicht sollte ich da mal gucken, allerdings
seltsam dass eine Suchmaschine nix findet .. wenn denn da was ist..
 

Wildcard

Top Contributor
SWT ist weder sonderlich verbreitet, noch sonderlich toll. Die verfügbare Doku ist dementsprechend deutlich weniger als man von Swing gewohnt ist.
 

byte

Top Contributor
Problem bei SWT ist auch, dass sich über die verschiedenen Versionen so viel geändert hat, dass Du viele ältere Tutorials vergessen kannst, weil es längst andere/bessere Lösungswege gibt. Sicherlich mit ein Grund, warum es so wenig Dokumentation darüber gibt. Denn wer hat schon Lust, solche Dokumente ständig von Grund auf zu überarbeiten.

Ich hab mir damals ein paar grundlegende Tutorials angeguckt. Die waren zwar auch schon teilweise veraltet, aber für einen ersten Überblick hats gereicht. Den Rest habe ich mir dann selbstständig über die API Doc erarbeitet. Häufig haben mir auch die Code Snippets von http://www.java2s.com/ geholfen.
 

oliver1974

Aktives Mitglied
Nun gut, im Prinzip helfen die Code-Snippets schon mal weiter, auch die von SWT selber die man da auf
der Widget Übersichtsseite findet.

Trotzdem.. ich werde mir wohl noch mal ein Buch hinlegen müssen, irgendwie fehlt mir da noch so
ein fundamentales Werk....

Hat da jemand Tipps?

Was ich z.B. vermisse, ist mal ein Absatz zum Thema implementierung des Action Handlers oder
wie man das unter SWT nennen will... die donnern in den Snippets die Handler so krude
einfach per anonyme Klassen rein.... kann man natürlich machen, aber ich bin der Meinung
unter SWING gabs mehr als eine Möglichkeit, das geschickter zu machen..... Und da würde
mich schon interessieren, ob das nicht auch unter SWT geschickter geht.
 

oliver1974

Aktives Mitglied
Hmm, also über JFace.. das hab ich mir fast schon gedacht... Nicht mit "puren" SWT also.

Okay, danke soweit.. denke, werde mir demnächst mal Literatur gönnen.
 

byte

Top Contributor
oliver1974 hat gesagt.:
Hmm, also über JFace.. das hab ich mir fast schon gedacht... Nicht mit "puren" SWT also.

Okay, danke soweit.. denke, werde mir demnächst mal Literatur gönnen.

Was ist für Dich pures SWT? Die JFace liegen zwar in einem eigenen Jar, sind aber in die SWT Javadoc eingebunden. Wenn Du also lediglich Klassen aus der SWT.jar nutzen willst, wird das Entwickeln sehr mühsehlig.
 

oliver1974

Aktives Mitglied
byto hat gesagt.:
Was ist für Dich pures SWT? Die JFace liegen zwar in einem eigenen Jar, sind aber in die SWT Javadoc eingebunden. Wenn Du also lediglich Klassen aus der SWT.jar nutzen willst, wird das Entwickeln sehr mühsehlig.

In der Tat.. bisher habe ich immer nur die Sachen aus der SWT.jar benutzt.. als ich damals (ist schon etwas her)
die erste Anwendung mit SWT entwickelt habe, erwähnte keines der Tutorials JFace.... Das Ding muss ich mir erst mal ansehen.

Ich verstehe das also richtig, dass man das heute mehr so als "Einheit" sieht.. also SWT/JFace.

Wie gesagt, ich werde mal sehen, ob ich da ordentliche Literatur kriege.. leider sind das alles Bücher, für die man schon was auf den Tisch legen muss... ist immer etwas grenzwertig für solche Themen die mit einem derartigen Tempo veralten Geld auszugeben.. :roll:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D JavaFX JavaFX Tutorial AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I Swing Swing Tutorial für fortgeschrittene AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Tutorial zu Tableview AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L [SUCHE] Tutorial zur grafischen Nutzeroberflächengestaltung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Jogl tutorial gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G LookAndFeel Tutorial für Erstellung eines eigenen Look And Feel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J 3D-Grafik Native Java 3D Tutorial gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T 2D-Grafik Tutorial für ein einfaches Zeichenprogramm! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M GEF tutorial Fehler finden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing Tutorial Buch blättern Effekt gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
jgh SWT Tutorial Imports AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
truesoul Quaxli Tutorial = ConcurrentModificationException AWT, Swing, JavaFX & SWT 30
J Jigloo browser tutorial - Anleitung unklar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Tutorial für TableCellEditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
V [SUCHE]GUI Programmier Tutorial[Netbeans] AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Tutorial bzw. Beispiel eines "GUI Ablaufs" AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Wizard Tutorial AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S Tutorial zum Excel Tabelle in JTable einlesen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Frage zu Zeichnen in Swing Tutorial AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
0 SwingWorker Tutorial ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Sun tutorial code von jcombobox mit image im combobox fehlt! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S FAQ und JTable Tutorial.Teil.4 Punkt 5 wichtige Bemerkung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Zeile in JTable einfügen/löschen- Tutorial gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Swing Tutorial AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Original JFC Tutorial Demo DragListDemo hat einen Bug! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Layoutmanager Tutorial AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
G Suche Tutorial zum Thema jdbc/SQL/Select/JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
clemson gutes JTree Tutorial AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JTable-Tutorial AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JAVA Tutorial AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Tutorial zu SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
EagleEye suche Tutorial(s) für JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S SWING TUTORIAL AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N gibts sowas wie ActionListenerEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D V-Hybrid aus JPane + JScrollPane - gibts so was? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Wo gibts gute, kostenlose Swing-Gui builder? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
V SWT eigener Renderer? + wo gibts die Sourcen für SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Gibts ne Klasse zur Anzeige von Ziffern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Was tun HIDE_ON_CLOSE und setVisible() tatsächlich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben