Wie testet ihr regex auf korrektheit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nocxsville

Bekanntes Mitglied
Hi, mich würde interessieren, wie ihr (komplexere) reguläre Ausdrücke auf ihre Korrektheit prüft. Prüft ihr "einfach" gegen bekannte / häfige Fehlerfälle gegen, oder kennt jemand evtl. eine bessere Variante?

THX, nocxsville.
 

Ullenboom

Bekanntes Mitglied
Ich würde es nicht anders machen. Es gibt reg. Ausdrücke, die sehr schwierig sind, obwohl man das so erst mal nicht denken würde -- EMail-Adressen ist so ein Beispiel. Bevor ich mir daher einen eigenen regex suche, schaue ich nach, ob es schon so was gibt (http://regexlib.com/). Dann nehme ich Standardfälle und prüfe, ob das damit klappt.
 

kama

Top Contributor
Hallo,

nocxsville hat gesagt.:
Hi, mich würde interessieren, wie ihr (komplexere) reguläre Ausdrücke auf ihre Korrektheit prüft. Prüft ihr "einfach" gegen bekannte / häfige Fehlerfälle gegen,...
Das nennt sich dann Unit Test (in der Regel mit JUnit).

MfG
Karl Heinz Marbaise
 

nocxsville

Bekanntes Mitglied
Naja mit Unit-Test wollte ich das auch machen, aber kann man denn direkt mit JUnit reguläre Ausdrücke testen? Laut meinem schlauen JUnit-Buch nicht. Wenn ich eh nur auf bekannte Fehler testen kann bringt mir JUnit auch keinen Vorteil.
 

foobar

Top Contributor
Es gibt ein Regex-Plugin für Eclipse mit dem man Reguläre Ausdrücke ganz gut testen kann.
 

nocxsville

Bekanntes Mitglied
Meinst du den "Eclipse Regular Expression Tester"? Mit den kann man aber auch nur (wie mit den anderen Tools die ich bisher gefunden habe) Reguläre Ausdrücke gegen einen String testen. So richtig professionell ist das jedoch auch nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Regex-Regel um fehlende Schlusszeichen zu finden Softwareentwicklung 1
H Regex Frage Softwareentwicklung 2
C Regex Problem Softwareentwicklung 1
H [Java]Regex Hilfe Softwareentwicklung 3
TheJavaKid RegEx Problem Softwareentwicklung 2
P Nur ganze Worte ersetzen mit RegEx Softwareentwicklung 2
C Regex-Problem Softwareentwicklung 24
G RegEx Version number Softwareentwicklung 8
M Regex Ausnahmen/Bedingungen Softwareentwicklung 5
H [RegEx] Anführungszeichen finden Softwareentwicklung 2
B Regex-Problem mit replace außerhalb des matching bereichs liegender Zeichenketten Softwareentwicklung 2
A Regex mit Negation Softwareentwicklung 2
ruutaiokwu regex, der mit nur html-comments, nicht aber javascript entfernt Softwareentwicklung 16
V RegEx um zu escapen? Softwareentwicklung 2
TiME-SPLiNTER Banales regEx-Problem Softwareentwicklung 2
B Regex, um Sätze zu erkennen Softwareentwicklung 3
A Verschachteln von REGEX Softwareentwicklung 4
D Regex zur auswertung von SQL Statements Softwareentwicklung 3
S Regex Frage Softwareentwicklung 4
S sonderzeichen mit regex abfragen Softwareentwicklung 2
m@nu Problem mit einer RegEx Softwareentwicklung 4
S [RegEx] Dateigerecht geschriebene Namen parsen Softwareentwicklung 2
O Wie String auf Korrektheit überprüfen? Softwareentwicklung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben