Nur ganze Worte ersetzen mit RegEx

Phorx

Mitglied
Guten Tag!

Ich würde gerne mit RegEx in Java in einem String ausschließlich Worte ersetzen die genauso wie der gesuchte String sind.

Wenn ich "halt" suchen und mit "nicht" ersetzen wollen würde, sollte bei folgendem Text:

"Haushalte sind halt nötig."

"Haushalte sind nicht nötig." und nicht "Hausnichte sind nicht nötig." herauskommen.

Ich hab überlegt ob ich das mit Leerzeichen davor und dahinter lösen kann, aber dann würde in

"halt doch bitte kurz an." dummerweise nichts ersetzt werden...

Ich hoffe mir kann jemand helfen,... und entschuldigt bitte dass ich das hier frage, aber Google hat mir antworten geliefert, die unübersichtlich sind und ich nicht mal ansatzweise verstehe, und das würde ich doch ganz gerne wenn ich es benutze. :)

Also vielen Dank für alle Tipps und Lösungen!
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben