Regex Ausnahmen/Bedingungen

M

Midnight

Gast
Hallo,

mache gerade meine ersten Schritte mit Regulären Ausdrücken und komme leider bei meinem Vorhaben nicht weiter. Hier erstmal ein Beispieltext:

"Die Koordinaten lauten 13:214:2, welche am 02.02.2012 um 15:12:21 Uhr ermittelt wurden"

Es geht darum, dass ich Koordinaten erkennen lassen möchte. Diese Koordinaten sind maximal 3 stellig und getrennt mit einem Doppelpunkt. Das funktioniert im moment auch ganz gut mit:

(\d{1,3}):(\d{1,3}):(\d{1,3})

Nun habe ich aber das Problem, dass in dem Text, wo diese Koordinaten stehen, auch eine Uhrzeit steht. Dummerweise hat diese auch das gleiche Format (hh:mm:ss) und wird somit auch erkannt. Meine Idee war, die Wörter "um" und "Uhr" die davor und dahinter stehen als Möglichkeit zu nutzen, damit diese von der Erkennung ausgeschlossen werden können. Ist das überhaupt möglich? Hatte bisher keinen Erfolg.

LG
 
M

Midnight

Gast
Danke für die Hilfe. Damit würde es zumindest für den oben genannten Satz funktionieren.

Leider kann ich nicht sicherstellen, dass der Satz immer so aufgebaut ist. Ich habe mir das Tutorial mal angeschaut, aber ich verstehe das mit dem Lookahead nicht ganz. Also mit "Uhr" funktioniert das ja jetzt gut und das entspricht doch dem Negative Lookbehind? Nun habe ich probiert das mal umzudrehen, also das "um" vor der Uhrzeit als Erkennung zu nehmen, aber das klappt wiederrum nicht.
Code:
(?!um )(\d{1,3}):(\d{1,3}):(\d{1,3})
Er erkennt es trotzdem, obwohl "um" im Text davor steht.
 
M

Midnight

Gast
Ich muss gerade feststellen, dass Javascript kein Lookbehind unterstützt. Insofern fällt die ganze Sache ins Wasser, es sei denn es gibt eine alternative...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Regex-Regel um fehlende Schlusszeichen zu finden Softwareentwicklung 1
H Regex Frage Softwareentwicklung 2
C Regex Problem Softwareentwicklung 1
H [Java]Regex Hilfe Softwareentwicklung 3
TheJavaKid RegEx Problem Softwareentwicklung 2
P Nur ganze Worte ersetzen mit RegEx Softwareentwicklung 2
C Regex-Problem Softwareentwicklung 24
G RegEx Version number Softwareentwicklung 8
H [RegEx] Anführungszeichen finden Softwareentwicklung 2
B Regex-Problem mit replace außerhalb des matching bereichs liegender Zeichenketten Softwareentwicklung 2
A Regex mit Negation Softwareentwicklung 2
ruutaiokwu regex, der mit nur html-comments, nicht aber javascript entfernt Softwareentwicklung 16
V RegEx um zu escapen? Softwareentwicklung 2
TiME-SPLiNTER Banales regEx-Problem Softwareentwicklung 2
B Regex, um Sätze zu erkennen Softwareentwicklung 3
A Verschachteln von REGEX Softwareentwicklung 4
D Regex zur auswertung von SQL Statements Softwareentwicklung 3
S Regex Frage Softwareentwicklung 4
S sonderzeichen mit regex abfragen Softwareentwicklung 2
N Wie testet ihr regex auf korrektheit? Softwareentwicklung 8
m@nu Problem mit einer RegEx Softwareentwicklung 4
S [RegEx] Dateigerecht geschriebene Namen parsen Softwareentwicklung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben