Hallo zusammen,
ich habe in meiner Anwendung ein Formular bzw. eine Eingabemaske, die zum hinzufügen von neuen Datensätzen und zum ändern von bestehenden Datensätzen verwendet wird. Der Unterschied ist, dass beim ändern die Textfelder mit den bestehenden Werten gefüllt werden.
Die ActionPerformed unterscheidet sich in der Hinsicht, dass beim Hinzufügen ein Insert und beim Ändern ein Update ausgeführt wird. Ansonsten unterscheidet sich die Klasse eigentlich nicht, die GUI ist natürlich gleich. Wie gesagt, die Felder werden beim Ändern nur mit den aktuellen Werten gefüllt.
Momentan ist es so, dass ich für diesen Fall eine Klasse mit zwei Konstruktoren habe. Der Standardkonstruktor wird beim Hinzufügen aufgerufen (in dem wird die GUI gebastelt). Beim Ändern wird der zweite Konstruktor aufgerufen, der wiederrum den Standardkostrutor aufruft. Im zweiten Konstruktor werden dann halt noch die Value werte gesetzt.
Meine Frage:
Sollte ich die Klasse in drei Klassen aufteilen?
- Eine Super-Klasse in der die GUI zusammengebastelt wird.
- Eine Klasse zum Hinzufügen, die die View erbt und dann noch die Methode zum Datenbank Insert bereitstellt.
- Eine Klasse zum Ändern, die die View erbt, die Values setzt und eine Methode zum Datenbank Update bereitstellt.
Haltet ihr das für sinnvoll, würdet ihr es so lassen wie es momentan ist, oder habt ihr bessere Ideen?
Vielen Dank für die Hilfe
ich habe in meiner Anwendung ein Formular bzw. eine Eingabemaske, die zum hinzufügen von neuen Datensätzen und zum ändern von bestehenden Datensätzen verwendet wird. Der Unterschied ist, dass beim ändern die Textfelder mit den bestehenden Werten gefüllt werden.
Die ActionPerformed unterscheidet sich in der Hinsicht, dass beim Hinzufügen ein Insert und beim Ändern ein Update ausgeführt wird. Ansonsten unterscheidet sich die Klasse eigentlich nicht, die GUI ist natürlich gleich. Wie gesagt, die Felder werden beim Ändern nur mit den aktuellen Werten gefüllt.
Momentan ist es so, dass ich für diesen Fall eine Klasse mit zwei Konstruktoren habe. Der Standardkonstruktor wird beim Hinzufügen aufgerufen (in dem wird die GUI gebastelt). Beim Ändern wird der zweite Konstruktor aufgerufen, der wiederrum den Standardkostrutor aufruft. Im zweiten Konstruktor werden dann halt noch die Value werte gesetzt.
Code:
public PlanstelleHinzufuegenAendern(JFrame owner, int gkz, StellenplanModel model)
{
GUI
}
public PlanstelleHinzufuegenAendern(JFrame owner, int gkz, StellenplanModel model, Planstelle planstelle)
{
this(owner, gkz, model);
Value Werte setzen
}
Meine Frage:
Sollte ich die Klasse in drei Klassen aufteilen?
- Eine Super-Klasse in der die GUI zusammengebastelt wird.
- Eine Klasse zum Hinzufügen, die die View erbt und dann noch die Methode zum Datenbank Insert bereitstellt.
- Eine Klasse zum Ändern, die die View erbt, die Values setzt und eine Methode zum Datenbank Update bereitstellt.
Haltet ihr das für sinnvoll, würdet ihr es so lassen wie es momentan ist, oder habt ihr bessere Ideen?
Vielen Dank für die Hilfe