Wie auf eine MySql Datenbank zugreifen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ernst

Top Contributor
Hallo allerseits,
1)
um ein bißchen mit Datenbanken zu experimentieren, habe ich zuerst mit Java auf eine MS-ACCESS-Datenbank zugegriffen.
Das Programm unten funktioniert einwandfrei, ohne dass ich dabei Treiber usw. installieren, konfigurieren oder ähnliches machen musste.

2)
Nun will ich den Datenbankzugriff mit Java auf eine MySQL-Datenbank realisieren.
Leider habe ich im Internet nicht gefunden, wie das realisiert wird.

3) Deswegen meine Frage:
Was muss ich unten in meinem Quellcode abändern, damit der Zugriff funktioniert?
Konkret:
Wie müssen welche Zeilen durch was ersetzt werden?

mfg
Ernst

Java:
package db10;
import java.sql.*;

public class MainDb10 {
	public static void main(String[] args) {
		String datenQuelle;
		Connection demoDB1Connection;
		Statement StatementSQL;
		ResultSet resultSet;
		String AbfrageSQL;
		Boolean b;
		String nr;
		String bezeichnung;
		int bestand;
		double preis;
		
		try{ 
	    	// Lädt die Klasse mit dem Namen "sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver"
	    	Class.forName("sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver");
	    	// Zugriff auf die DB (Deklaration und Wertzuweisung) wird über 
    		// eine Datenquelle gemacht.
	    	// eine Datenquelle ist wie folgt aufgebaut:
	    	// jdbc:Subprotokoll:Datenquellennamen
	    	// Für ODBC-Datenquellen ist das Subprotokoll obcd
	    	datenQuelle = "jdbc:odbc:Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ=C:/Daten_Austausch/MEINE_SKRIPTE/ProgJava/22_Datenbank/PROG/db10/demoDB1.mdb";
	    	// obenstehender Pfad muss jeweils angepasst werden!
        	// getConnection(...) liefert die Verbindung zur Datenbank zurück.
               // Dazu wird benötigt:
	    	// eine Datenquelle, einen User, ein Passwort
	    	demoDB1Connection = DriverManager.getConnection(datenQuelle,"","");
	    	// Um Anfragen an die Datenbank stellen zu können benötigt man ein
	    	// Objekt der Klasse Statement
	    	StatementSQL = demoDB1Connection.createStatement();
              // Liefere von allen Datensätzen mit Nr = 1000 die 
              // Nr, Bezeichnung, Bestand, Preis.
              // Wichtig: Zeichenketten müssen in SQL-Befehlen in einfachen
              // Hochkommata eingeschlossen werden
	    	AbfrageSQL = "SELECT Nr, Bezeichnung, Bestand, Preis FROM Artikel ";
	    	AbfrageSQL = AbfrageSQL + "WHERE Nr = '1000';";
	    	// AbfrageSQL ist also:
	    	// SELECT Nr, Bezeichnung, Bestand, Preis FROM Artikel WHERE Nr = '1000'; 
			System.out.println("AbfrageSQL="+AbfrageSQL);	    	
	    	// Das Ergebnis der Abfrage befindet sich in resultSet.
	    	// Dieses Ergebnis kann man sich als Tabelle vorstellen, in der 
	    	// die gefundenen Datensätze als Zeilen dargestellt werden.
	    	// Direkt nachdem das Ergebnis in resultSet abgeliefert wird, 
	    	// steht der "Zeilenzeiger" _vor_ der ersten gefundenen Zeile.
	    	// (mit next() wird der Zeilenzeiger dann auf die erste gefundene 
	    	// Zeile positioniert). 
	    	resultSet = StatementSQL.executeQuery(AbfrageSQL);
    		// Bei jedem Aufruf von next() wird der Zeilenzeiger um eine Zeile
	    	// nach unten bewegt. Bei ersten Aufruf von next() zeigt der 
	    	// Zeilenzeiger also auf die erste gefundene Zeile.
	    	// Gibt es keine gefundene Zeile, liefert next() den Wert
	    	//false zurück.
		b = resultSet.next();
		if(b==true){
			nr = resultSet.getString("Nr");
			bezeichnung = resultSet.getString("Bezeichnung");
			bestand = resultSet.getInt("Bestand");
			preis = resultSet.getDouble("Preis");				
			System.out.println("nr="+nr);
			System.out.println("bezeichnung="+bezeichnung);
			System.out.println("bestand="+bestand);				
			System.out.println("Preis="+preis);				
		}
		else{
			System.out.println("Datensatz wurde nicht gefunden");
		}
	    	
	    	resultSet.close();
	    	StatementSQL.close();
	    	demoDB1Connection.close();	    
		}
	    catch (ClassNotFoundException fehler){
	    	System.out.println("Treiber existiert nicht");	    	
	    	fehler.printStackTrace();
	    }
	    catch (SQLException fehler){
	    	System.out.println("DB konnte nicht geöffnet werden");	    	
	    	fehler.printStackTrace();
	    }
	}
}
 

ernst

Top Contributor
Danke für die Infos.
I) Zitat deines Links:
"als erstes musst man sich von MySQL :: MySQL Downloads eine aktuelle version des jdbc treibers herunterladen.
dann das enthaltene jar-file dem classpath hinzufügen."

Zum classpath habe ich mir folgendes irgendwann mal notiert:
classpath:
Wie kann der Klassenpfad gesetzt werden?
a) durch das Setzen einer CLASSPATH Umgebungsvariablen (es wird empfohlen, darauf zu verzichten. Oft wird sie nicht angelegt und existiert deshalb nicht ).
In der Umgebungsvariable CLASSPATH stehen das (oder die Verzeichnisse), ab denen die packages gesucht werden, die mit import ... angegeben wurden.

b) durch die Angabe des Klassenpfad (d.h. eines Verzeichnisse) nach Angabe des Schaltes -cp in dem Programm (wie z.B. javac).

Frage:
Wie setze ich den classpath in Netbeans?
(Das musste ich noch nie machen)

II)
Warum muss ich beim Zugriff auf eine MS-ACCESS Datenbank _nicht_ einen Treiber runterladen und in den classpath aufnehmen?
Warum ist das bei mysql so kompliziert?

mfg
Ernst
 

eRaaaa

Top Contributor
ich benutze zwar kein netbeans, aber sollte ja auch ähnlich wie bei eclipse in den properties gehen --> libraries -> add library oder so (google sollte helfen)
-------

in der insel ist der jdbc treiber und ähnliches sehr gut erklärt, lies dich dort mal ein(das beantwortet auch deine ms-access frage) zudem wir dort auch auf das statement objekt eingegangen, welches nötig ist und leider in dme link von sparrow nicht erwähnt wird weils dort ja lediglich um die verbindungsherstellung geht.

Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage) – 23.3 JDBC und Datenbanktreiber


gruß
 

ernst

Top Contributor
ich benutze zwar kein netbeans, aber sollte ja auch ähnlich wie bei eclipse in den properties gehen --> libraries -> add library oder so (google sollte helfen)
-------

in der insel ist der jdbc treiber und ähnliches sehr gut erklärt, lies dich dort mal ein(das beantwortet auch deine ms-access frage) zudem wir dort auch auf das statement objekt eingegangen, welches nötig ist und leider in dme link von sparrow nicht erwähnt wird weils dort ja lediglich um die verbindungsherstellung geht.

Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage) – 23.3 JDBC und Datenbanktreiber


gruß



Danke für die Infos,
1)
laut der Insel sollte es auch ohne properties gehen.
Zitat:
"Vor Java 6 und bei nicht vorbereiteten Datenbanken ist die Treiberklasse von Hand einzubinden. Zwei Möglichkeiten sind populär:
Die Property jdbc.drivers enthält den Namen des Datenbanktreibers. Auf der Kommandozeile lässt sich die Variable mit dem Schalter -D einfach setzen:
$ java -Djdbc.drivers=org.hsqldb.jdbcDriver <Javaklasse>
Die zweite Möglichkeit bietet die Funktion Class.forName(), die eine Treiberklasse lädt. Sie trägt sich automatisch beim Treiber-Manager ein."

2) Die Datenquelle muss man bei Mysql wie folgt angeben:
jdbc:mysql://host/database

Konkret bei mir:
datenQuelle = "jdbc:mysql://localhost//demoLV1DB";
Nur:
Muss ich den gesamten Pfad
C:\Daten_Austausch\MEINE_SKRIPTE\ProgJava\22_Datenbank\PROG\db12\demolv1db
angeben, oder nur die Datei demolv1db ??
Woher weiss man, wo sich die oberste Directory auf dem localhost befindet?

mfg
Ernst
 

sparrow

Top Contributor
Frage:
Wie setze ich den classpath in Netbeans?
(Das musste ich noch nie machen)

File
Project Properties
Libraries
Add Jar/Folder


II)
Warum muss ich beim Zugriff auf eine MS-ACCESS Datenbank _nicht_ einen Treiber runterladen und in den classpath aufnehmen?
Warum ist das bei mysql so kompliziert?

Bisher hast du die JDBC/ODBC-Bridge verwendet. Die sollte heute nach Möglichkeit nicht mehr verwendet werden und sollte nur die Zeit überbrücken als noch keine JDBC-Treiber zur Verfügung standen.
Der JDBC-Treiber wird direkt von den Entwicklern gepflegt. Kompliziert ist das nicht. Als Entwickler wirst du immer wieder in die Situation kommen externe Bibliotheken zu nutzen.
 

ernst

Top Contributor
File
Project Properties
Libraries
Add Jar/Folder




Bisher hast du die JDBC/ODBC-Bridge verwendet. Die sollte heute nach Möglichkeit nicht mehr verwendet werden und sollte nur die Zeit überbrücken als noch keine JDBC-Treiber zur Verfügung standen.
Der JDBC-Treiber wird direkt von den Entwicklern gepflegt. Kompliziert ist das nicht. Als Entwickler wirst du immer wieder in die Situation kommen externe Bibliotheken zu nutzen.

Danke für die Infos,
1) Heißt das, dass ich auf eine MS-ACCESS Datenbank _ohne_ die JDBC/ODBC-Bridge zugreifen kann?
2) Davon steht aber in:
Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage) – 23.5 Mit Java an eine Datenbank andocken
nichts. Oder habe ich da etwas überlesen?

mfg
Ernst
 

ernst

Top Contributor
Das geht, steht im folgenden Link beschrieben.

Hier gibt es hier noch weitere Praxisbeispiele: Datenbankverbindung (Java) - Byte-Welt Wiki

Danke für die Infos,
1) Der Link liefert die Info:
Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver");
Connection con = DriverManager.getConnection("jdbc:mysql://Host:port/Datenbank","Benutzer","Passwort")

Dann habe ich aber das oben beschriebene Problem:
2) Die Datenquelle muss man bei Mysql wie folgt angeben:
jdbc:mysql://host/database

Konkret bei mir:
datenQuelle = "jdbc:mysql://localhost//demoLV1DB";
Nur:
Muss ich den gesamten Pfad
C:\Daten_Austausch\MEINE_SKRIPTE\ProgJava\22_Daten bank\PROG\db12\demolv1db
angeben, oder nur die Datei demolv1db ??
Woher weiss man, wo sich die oberste Directory auf dem localhost befindet?

mfg
Ernst
 

ernst

Top Contributor
1) Heißt das, dass ich auf eine MS-ACCESS Datenbank _ohne_ die JDBC/ODBC-Bridge zugreifen kann?
Nein.
--------
Aber du schreibst doch, dass man diese JDBC/ODBC-Bridge heute nach Möglichkeit nicht mehr verwenden soll.
Wie soll ich also auf eine MS-ACCESS Datenbank zugreifen, wenn ich diese JDBC/ODBC-Bridge nicht verwende?

mfg
Ernst
 

sparrow

Top Contributor
Da musst du dich mit mySQL beschäftigen. Da verbindest du dich nicht auf ein "Verzeichnis" sondern auf einen Netzwerksocket
Das ganze schreibt man dann in eine URL. Daher gibt es kein "oberstes Directory".

Angenommen du hast einen Server der heißt dabaserver und darauf eine Datenbank mit dem Namen "meineDatenbank". Du hast dafür gesorgt, dass es den Benutzer "nutzer" mit dem Passwort "meinPass" gibt:

Connection con = DriverManager.getConnection("jdbc:mysql://dabaserver/meineDatenbank","nutzer","meinPass")

Die mySQL-Datenbank ist also keine einfache Datei sondern ein Dienst der läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

ernst

Top Contributor
Da musst du dich mit mySQL beschäftigen. Da verbindest du dich nicht auf ein "Verzeichnis" sondern auf einen Netzwerksocket
Das ganze schreibt man dann in eine URL. Daher gibt es kein "oberstes Directory".

Angenommen du hast einen Server der heißt dabaserver und darauf eine Datenbank mit dem Namen "meineDatenbank". Du hast dafür gesorgt, dass es den Benutzer "nutzer" mit dem Passwort "meinPass" gibt:

Connection con = DriverManager.getConnection("jdbc:mysql://dabaserver/meineDatenbank","nutzer","meinPass")

Die mySQL-Datenbank ist also keine einfache Datei sondern ein Dienst der läuft.

Ich benutzte den xampp.
D.h. ich rufe das xampp Control Panel auf.
Dort starte ich den appache und mysql.
Wie bekomme ich den Namen des Servers raus (also die konkrete Bezeichnung statt dabaserver) ?

mfg
Ernst
 

ernst

Top Contributor
Das ist der Hostname des Rechners.
Sind Client und Server identisch? Dann localhost bzw. 127.0.0.1

Client und Server sind identisch.
Deswegen habe ich wie folgt programmiert:
datenQuelle = "jdbc:mysql://localhost/demoLV1DB";
Aber wo (unter welchem Directory auf meiner Festplatte) sucht dann der Server diese Datenbank demoLV1DB (dies ist übrigens auch ein Ordner)?
Bei mir auf der Festplatte ist nämlich diese Datenbank demoLV1DB wie folgt abgespeichert:
C:\Daten_Austausch\MEINE_SKRIPTE\ProgJava\22_Daten bank\PROG\db12\demolv1db

mfg
Ernst
 

sparrow

Top Contributor
Keine Ahnung, da kümmert sich mySQL drum.
Dein Programm sucht diese Datenbank gar nicht.
Wofür brauchst du denn das Verzeichnis?
 

ernst

Top Contributor
Keine Ahnung, da kümmert sich mySQL drum.
Dein Programm sucht diese Datenbank gar nicht.
Wofür brauchst du denn das Verzeichnis?

Der Server braucht doch die Datenbank, also den Ordner demoLV1DB.
Und den muß er ja konkret auf meiner Festplatte suchen (weil Client = Host).
Und ich habe eben diese Datenbank demoLV1DB Client und Server sind identisch.
C:\Daten_Austausch\MEINE_SKRIPTE\ProgJava\22_Daten bank\PROG\db12\demolv1db
gespeichert.

mfg
Ernst
 

sparrow

Top Contributor
Ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch und arbeite selber gar nicht mit mySQL.

Dem Entwickler ist es in der Regel egal wo sich die Datenbank im Dateisystem befindet. Das interessiert nur den Datenbankadministrator damit unter Umständen das Verzeichnis für das Backup.

Eine Datenbank legst du in mySQL mit dem Befehl CREATE DATABSE databasename an. Hast du das schon gemacht?
 

ernst

Top Contributor
Ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch und arbeite selber gar nicht mit mySQL.

Dem Entwickler ist es in der Regel egal wo sich die Datenbank im Dateisystem befindet. Das interessiert nur den Datenbankadministrator damit unter Umständen das Verzeichnis für das Backup.

Eine Datenbank legst du in mySQL mit dem Befehl CREATE DATABSE databasename an. Hast du das schon gemacht?

Ich habe mit phpmyadmin diese Datenbank erzeugt.

mfg
Ernst
 

ernst

Top Contributor
Dann ist doch alles gut, oder?

Oder gibt es Fehlermeldungen?

Jetzt nicht mehr, _dank_ eurer Hilfe.
Eine Frage noch (das habe ich noch nicht verstanden):
Warum muss ich für den Zugriff auf die MS-ACCESS Datenbank _keinen_ Treiber runterladen und diesen _nicht_ in den Classpath mitaufnehmen, im Gegensatz beim Zugriff auf eine MySql-Datenbank?
Das habe ich auch nicht in "Java ist eine Insel" verstanden.

mfg
Ernst
 

Michael...

Top Contributor
Warum muss ich für den Zugriff auf die MS-ACCESS Datenbank _keinen_ Treiber runterladen und diesen _nicht_ in den Classpath mitaufnehmen, im Gegensatz beim Zugriff auf eine MySql-Datenbank?
Weil Du im Falle von Access die ODBC Schnittstelle des Betriebssystems verwendest und der Java SDK standardmäßig einen ODBC Treiber enthält. Allerdings muss dann das Betriebssystem einen entsprechenden Datenbanktreiber für Access besitzen.
Wenn Du die mySql Datenbank ebenfalls über ODBC einbinden würdest (weiss gar nicht ob's da was gibt) müsstest Du auch hier keinen extra Treiber runterladen.
 
M

maki

Gast
Ganz abgesehen davon, dass die JDBC-ODBC Bridge nicht produktiv verwendet werden sollte.
 

ernst

Top Contributor
Dank an alle für eure Beiträge.
Das Thema ist erst mal - für mich - beendet.
Ich fahre jetzt erst mal ein paar Tage in Urlaub.

mfg
Ernst
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Avalon Attribute werden mit Unterstrich in eine MySQL Datenbank eingetragen Datenbankprogrammierung 10
P Daten in eine mySQL Datenbank einfügen Datenbankprogrammierung 4
S Problem bei Eingabe von Dateipfad in eine MySQL-Datenbank Datenbankprogrammierung 4
D MySQL Eibinden des "mysql-connector" in eine fertige Jar Datenbankprogrammierung 3
A Eine MySQL Zeile mit JDBC löschen Datenbankprogrammierung 5
L MySQL MySql in eine Application einbinden? Datenbankprogrammierung 18
C Prüfen, ob eine MySQL-Tabelle bereits existiert Datenbankprogrammierung 7
B Wie kann ich eine Jtable mit Inhalt einer SQL Abfrage füllen Datenbankprogrammierung 14
I SaaS Applikation: pro Kunde eine Datenbank / Schema oder eine DB für alle Kunden? Datenbankprogrammierung 76
Zrebna PostgreSQL-Query in eine MicrosoftSQL-Query konvertieren - chatGPT hilft nur bedingt. Datenbankprogrammierung 3
T Spring MongoDB: Prüfen ob bereits eine Email existiert Datenbankprogrammierung 15
Zrebna Wie mittels Hibernate eine Join-Tabelle als eigene Java-Klasse erstellen? Datenbankprogrammierung 5
Zrebna Probleme bei Überführung von SQL-Code in eine HQL-Abfrage Datenbankprogrammierung 3
Zrebna Wie mittels PL/SQL eine Datenbankverbindung blockieren? Datenbankprogrammierung 6
berserkerdq2 Was genau muss ich bei date eingeben, wenn ich in Java eine Spalte definiere, die date ist? Datenbankprogrammierung 1
pkm PostgreSQL Kann mit mybatis einen Parameter für eine postgreSQL-Abfrage nicht übergeben. Datenbankprogrammierung 5
Kirby.exe Eine Tabelle updaten Datenbankprogrammierung 16
B Wie kopieren ich eine Spalte von einer Tabelle in eine andere Tabelle SQLite durch java code? Datenbankprogrammierung 26
Z Aus zwei bestehenden Table eine zusätzliche Gemeinsame machen (JavaFX) Datenbankprogrammierung 21
pkm PostgreSQL Auf eine Spalte kann aus einem Teil der SQL-Aussage nicht zugegriffen werden Datenbankprogrammierung 3
F Mapping einer SQL Abfrage in eine Klasse Datenbankprogrammierung 4
H suche eine Login system Bibliothek für Java Datenbankprogrammierung 5
C Datenbank anlegen und über eine Website mit Daten füllen? Datenbankprogrammierung 25
G Eine Spalte in xampp als Typ array erstellen - ein array mit "insert" hinzufügen. Datenbankprogrammierung 3
F Create Table - Habe ich eine schwache Entität erzeugt ? Datenbankprogrammierung 4
Dimax MySQL Trigger für eine Spalte Datenbankprogrammierung 5
Dimax MySQL Maximale Datenlänge für eine Spalte einer Datenbank in java ermitteln Datenbankprogrammierung 15
P JSP - Daten aus 2 Tabellen in eine neue Tabelle einfügen Datenbankprogrammierung 1
S MySQL JTable zeigt nach Datenbankabfrage eine Spalte zu viel an Datenbankprogrammierung 0
Thallius MySQL Tabelle splitten aber wie eine abfragen? Datenbankprogrammierung 10
B MySQL Eine Art Sverweis Datenbankprogrammierung 27
O HSQLDB Eine Entität, mehrere Tabellen Datenbankprogrammierung 8
B SQL-Statement Prüfen ob eine Spalte einen Wert enthält Datenbankprogrammierung 2
X SQLite Erhalte bei Query INSERT INTO eine NullPointerException Datenbankprogrammierung 10
L0MiN Wie kann ich eine bestimmte Seite aus verschiedenen Excel-Tabellen in eine neue Exceldatei kopieren? Datenbankprogrammierung 1
N Wie in Java Zugriffe und Updates auf eine Datenbank regeln ? Datenbankprogrammierung 1
E Wie kann ich aus diesem XML eine XMLTABLE-Funktion bauen? Datenbankprogrammierung 3
E Wie kann man mit einer ID-Spalte über eine Parameterübergabe auf eine Seite verweisen? Datenbankprogrammierung 17
M Warum ist es suboptimal viele Indexe auf eine Datenbanktabelle zu setzen? Datenbankprogrammierung 4
L Datenmodell erstellen für eine Nutzertanalyse Datenbankprogrammierung 1
serjoscha MySQL Eine Instanz von eigenem DBWrapper -> Fehler durch mehrfachbenutzung möglich? Datenbankprogrammierung 2
S HSQLDB Verbieten eines update auf eine bestimmte reihe Datenbankprogrammierung 4
V HSQLDB Insert in eine Tabelle mit Autoincrement Datenbankprogrammierung 2
H Grosse Menge an Daten in eine Datenbank Datenbankprogrammierung 32
P MySQL eine richtige Datenbank für einen routenplaner erstellen Datenbankprogrammierung 2
D SQL Update auf eine Query möglich? Datenbankprogrammierung 4
S SqlObject - eine objektorientierte Art SQL-Statements zu schreiben. Datenbankprogrammierung 4
C Mit jsp über Java eine DB Abfrage durchführen --> java.lang.ClassNotFoundException Datenbankprogrammierung 4
K SQLite CSV-Datei einlesen in eine Datenbank Datenbankprogrammierung 7
E Datenbank Abfragen in eine GUI schreiben Datenbankprogrammierung 8
A Problem mit Eintragen von Daten in eine Datenbank mittels DAO Datenbankprogrammierung 4
R MySQL Voraussetzungen für eine erfolgreiche Datenbankanbindung mittels JDBC Datenbankprogrammierung 2
H Derby/JavaDB Eine verschlüsselte Derby-Datenbank wieder entschlüsseln Datenbankprogrammierung 4
D Was passiert bei absolut zeitgleichem Zugriff auf eine Tablerow Datenbankprogrammierung 7
I Belastet es das System zu sehr einen Timer jede 0.2 Sekunden eine DB Abfrage machen zu lassen? Datenbankprogrammierung 9
I Zugriff auf eine Datenbank auf dem Webserver Datenbankprogrammierung 2
F H2:Wie kann man insert eine Reihe "int" wert als blob in table? Datenbankprogrammierung 12
J mal wieder eine Frage zu parallelen Transaktionen.. Datenbankprogrammierung 2
Screen Ich suche eine SQLDatenbank ohne JDBC-Treiber Datenbankprogrammierung 12
H Derby/JavaDB SQLException wenn die Datenbank in eine Jar gepackt wurde. Datenbankprogrammierung 6
turmaline [Hibernate] @OneToMany - Eine referenzierte Tabelle abfragen Datenbankprogrammierung 11
S Werte aus Datenbank auslesen und in eine bestimmte Excelzelle eintragen Datenbankprogrammierung 2
T Wer kann mir eine Datenbank empfehlen Datenbankprogrammierung 13
DStrohma MS SQL Server 2005 + Java: Immer nur eine aktive Verbindung erlaubt? Datenbankprogrammierung 5
D MySQL Wie schreibe ich in eine Datenbank? Datenbankprogrammierung 8
J String[] in eine SQL-Anweisung implementieren Datenbankprogrammierung 13
Q Access Datenbank in eine Internetseite einbinden Datenbankprogrammierung 2
J Über einen Button eine SQL-DB aussuchen Datenbankprogrammierung 3
O eine Tabelle hat mehrere PrimKey mit dem selben Wert Datenbankprogrammierung 9
R Connection Problem für eine externe DB mit Java (JDBC) Datenbankprogrammierung 9
M Zugriff auf eine Access-Datenbank innerhalb eines jar-Files Datenbankprogrammierung 7
N Wie kann ich Zugriff auf eine MS Access DB (mit JDBC) über Netzwerk erreichen? Datenbankprogrammierung 7
G Wie sieht eine Datenbankverbindung mit jndi aus? Datenbankprogrammierung 3
T eine Datenbank updaten Datenbankprogrammierung 6
D Werte mit java programm in eine Datenbank einlesen Datenbankprogrammierung 7
T JPQL Query für eine Tabellenansicht Datenbankprogrammierung 2
B Wie persistiert man eine Tree-ähnliche Datenbankstruktur? Datenbankprogrammierung 2
M Aus einem Applet eine Datenbankverbindung starten? Datenbankprogrammierung 26
R Datenbankstruktur für eine renn simulation Datenbankprogrammierung 3
H Wie kann ich eine Datenbank Connection aus XML-Datei lesen! Datenbankprogrammierung 2
G Wie baut man eine Anwendung mit DB Zugriff Datenbankprogrammierung 3
S Als Rückgebewert eine Liste von Werten? Datenbankprogrammierung 3
A Auslesen von Werten aus der DB in eine csv-Datei Datenbankprogrammierung 4
O Oracle 11g wirft bei 90 % der installation eine Exception ? Datenbankprogrammierung 5
T Recordsets in eine JTable einlesen mit Netbeans 6.0 Datenbankprogrammierung 2
R Warum kommt eine Exception bei instanceof ? Datenbankprogrammierung 4
M Tabelle von einer Datenbank in eine Andere Datenbankprogrammierung 4
G Inhalt eine Clob Feldes zw. zwei DB's kopieren Datenbankprogrammierung 2
A Einlesen einer csv-Datei in eine H2-Datenbank Datenbankprogrammierung 3
A Kriterium für eine JList neu definieren Datenbankprogrammierung 3
A Probleme beim Schreiben in eine CSV-Datei aus einer H2-DB Datenbankprogrammierung 2
G Import einer csv-Datei in eine H2-Database Datenbankprogrammierung 12
J Warum ist es aufwendig eine Datenbankverbindung herzustellen Datenbankprogrammierung 3
M Mit Java .txt-Datei in eine Datenbank einlesen lassen Datenbankprogrammierung 33
S Zugriff auf eine große Datenmenge von MS Access per JDBC Datenbankprogrammierung 11
S von einer DB auf eine andere Zugreifen. Datenbankprogrammierung 2
W Wann ist eine Telefonnummer atomar ? Datenbankprogrammierung 3
D Dateien in eine OODB abspeichern Datenbankprogrammierung 3
A Eine einzelne Zeile schreibschützen im DataSet Datenbankprogrammierung 13
E 2 Tabellen anhand eine Spalte zusammenführen? Datenbankprogrammierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben