Belastet es das System zu sehr einen Timer jede 0.2 Sekunden eine DB Abfrage machen zu lassen?

ITrun90

Mitglied
Hey,

aus Übungszwecken zur Datenbank habe ich ein kleines Chatprogramm entwickelt, was auch wunderbar läuft. Nun möchte ich noch ermitteln, ob der gegenüber gerade tippt. Wie schon gesagt es soll eine Übung zu Datenbanken mit Java sein. Darum möchte ich einen Timer, der alle 0.2 Sekunden überprüft, ob in einer Datenbank ein Eintrag "Tippt: true" steht. Ist das wohl zu belastent für das System oder sind solche Sachen absolut in Ordnung?
 
G

Gast2

Gast
Warum willst du das über die Datenbank lösen?

Wenn der Gegenüber lostippt schickt dein Client ne Nachricht an den Server, der Server leitet die Nachricht zum anderen Charpartner weiter.
Wenn der Gegenüber nicht mehr tippt schickt sein Client wieder ne nachricht zum Server, der die nachricht wieder weiterleitet.
 
G

Gast2

Gast
Hm, das heißt du 2 Chatclients, die ihre Nachrichten in die Datenbank schreiben, und der Gegenüber schaut dann in der Datenbank nach ob neue Nachrichten vorliegen?
Hast du da keinerlei Sockets die miteinander kommunizieren?
 

ITrun90

Mitglied
Nein. Es schaut eben so aus, dass jede Nachricht von einem Client in eine Tabelle geschrieben wird und diese Tabelle wird ausgelesen. So können auch 5 Clients untereinander schreiben. Ich weiß das es in der Realität anders ist aber ich hab mir das halt genommen um Datenbanken mit Java zu üben, mehr nicht. Und möchte nur wissen, ob eine Abfrage alle 0.2 Sekunden zu krass ist.
 

Evil-Devil

Top Contributor
Klappen kann das durchaus, aber die Requests müssen innerhalb der 0.2 Sekunden auch geschickt werden. Wenn dein Client eine Anfrage schickt, dann wird die imho nicht immer innerhalb der 0.2 Sekunden beantwortet werden. Eine Sekunde ist imho ein guter Wert.
 
G

Gast2

Gast
Auch eine Sekunde ist nicht grade viel.
Wenn du z.b. 10 Clients hast die jeweils im 1 sek takt die Datenbank auslesen hast du im worst case alle 100ms nen request.
 

nocturne

Bekanntes Mitglied
0.2 ms ist wirklich zu krass, selbst mit Balancer oder cloud-computing.

Fachlich gehört das im MVC-Modell nur zum "View"! "Controller" und "Model" sind nicht eigentlich nicht betroffen.

Ich empfehle einen Queue mit JMS, genau da gehört das hin.
 

gafktor

Mitglied
Hallo,
DB-Zugriff hängt von vielen Faktoren ab. Nimm die Netzwerkauslastung, die Auslastung der DB falls noch andere Programme zugreifen, usw. Da du ja testen möchtest mach es doch einfach. Meine natürlich das nichts kritisches durch deine Tests beeinflusst wird sofern es sich um eine produktive Umgebung handelt.
Wenn lokal, gehe ich mal von aus, schau dir sie Auslastung der DB in der Workbench an.
 

HoaX

Top Contributor
0.2 ms ist wirklich zu krass, selbst mit Balancer oder cloud-computing.

Macht euch mal nicht ins Hemd. Von wievielen Chatteilnehmern ist denn auszugehen? 2? 3? Da ist es völlig Wurst ob er alle 1s oder 0.2s einen Request macht (auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin das 1s ausreichend sein sollte).

Schaut euch irgendwelche dynamische Webseiten an, da werden von einer PHP-Seite 20-30 Queries abgesetzt, und das innerhalb 0,01s... Datenbanken sind darauf ausgelegt schnell zu arbeiten und die Daten effizient abzulegen.

Wegen solcher Spielereien würde ich mir jedenfalls keinen Kopf machen bezüglich Geschwindigkeit/Auslastung/...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H suche eine Login system Bibliothek für Java Datenbankprogrammierung 5
H MySQL Benutzer Login System mit Datenbank Informationen (Abfrage zu User ist auf DB gesichert) Datenbankprogrammierung 42
D Login System Datenbankprogrammierung 2
Chtonian Effizientes Query System für Wortnachschlagewerk Datenbankprogrammierung 9
D Welches System brauche ich? Datenbankprogrammierung 6
D An Access Datenbank andocken ohne sie beim System anzumelden Datenbankprogrammierung 3
P Geeignetes DB-System Datenbankprogrammierung 8
L System.currentTimeMillis() in AccessDB!? Datenbankprogrammierung 2
T Oracle Resultset to Array sehr langsam. Datenbankprogrammierung 8
S MySQL Auslesung Datenbank sehr langsam Datenbankprogrammierung 16
P MySQL Verbindung nach außen sehr langsam Datenbankprogrammierung 4
B H2 H2 executeQuery ist sehr langsam Datenbankprogrammierung 8
R ODBC-Treiber sehr langsam Datenbankprogrammierung 5
E MSSQL-Server connection aufbau sehr langsam Datenbankprogrammierung 2
B Mysql über jdbc sehr langsam Datenbankprogrammierung 4
Z jdbc-Verbundung unter Windows zur Postgresql DB sehr langsam Datenbankprogrammierung 3
L insert in Access-DB sehr langsam!? Datenbankprogrammierung 6
G Select-Abfragen sind sehr langsam Datenbankprogrammierung 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben