A
AS3
Gast
Hallo.
Ich habe eine Welt,
welche aus Chunks besteht.
Jetzt habe ich verschiedene Rechtecke und die Chunks in den Rechtecken sollten immer geladen sein.
Bei den rechtecken, handelt es sich um den Teil der Welt,
den verschiedene Spieler gerade sehen.
Das rote sind die 'views'.
Das klappt auch wunderbar.
Gerne würde ich jetzt chunks im voraus laden.
Und da weiß ich nicht, wie ich das ganze speichern soll und wie ich raus bekomme,
welche chunks ich schon mal laden soll und welche ich wider freigeben kann.
Momentan speicher ich die geladenen chunks in einer Hashmap, und entlade erst wider, wenn platz gebraucht wird.
Soll heißen ich setze mir eine maximal grenze von 5 geladenen chunks,
und wenn ich den 6. lade, gebe ich den der am weitesten von sämtlichen Views entfernt ist wider frei.
Also, zwei fragen:
1. Wie bekomme ich raus, welche chunks ich im voraus laden kann.
2. Wie sieht am besten meine interne Speicherstruktur aus.
Zu 1. ich habe mir gedacht, quasi 'kreise' um die views zu ziehen, und dann, aus diesen kreisen immer 'random' ein paar chunks zu laden, oder wenn die Performance es zulässt (was sie sollte) immer die nächsten.(Ich überlege schon längere Zeit, und so etwas banales fällt mir natürlich erst beim schreiben ein. Ich als Grafikexperte habe jetzt ~10 Minuten gebraucht, die obere Skizze anzufertigen *grummel* aber eventuell kann mir jemand eine bessere Idee sagen. Ein objektives Auge ist immer gut
)
AS3
Ich habe eine Welt,
welche aus Chunks besteht.
Jetzt habe ich verschiedene Rechtecke und die Chunks in den Rechtecken sollten immer geladen sein.
Bei den rechtecken, handelt es sich um den Teil der Welt,
den verschiedene Spieler gerade sehen.
Das rote sind die 'views'.
Das klappt auch wunderbar.
Gerne würde ich jetzt chunks im voraus laden.
Und da weiß ich nicht, wie ich das ganze speichern soll und wie ich raus bekomme,
welche chunks ich schon mal laden soll und welche ich wider freigeben kann.
Momentan speicher ich die geladenen chunks in einer Hashmap, und entlade erst wider, wenn platz gebraucht wird.
Soll heißen ich setze mir eine maximal grenze von 5 geladenen chunks,
und wenn ich den 6. lade, gebe ich den der am weitesten von sämtlichen Views entfernt ist wider frei.
Also, zwei fragen:
1. Wie bekomme ich raus, welche chunks ich im voraus laden kann.
2. Wie sieht am besten meine interne Speicherstruktur aus.
Zu 1. ich habe mir gedacht, quasi 'kreise' um die views zu ziehen, und dann, aus diesen kreisen immer 'random' ein paar chunks zu laden, oder wenn die Performance es zulässt (was sie sollte) immer die nächsten.(Ich überlege schon längere Zeit, und so etwas banales fällt mir natürlich erst beim schreiben ein. Ich als Grafikexperte habe jetzt ~10 Minuten gebraucht, die obere Skizze anzufertigen *grummel* aber eventuell kann mir jemand eine bessere Idee sagen. Ein objektives Auge ist immer gut
AS3