Webstart und Authentifizierung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Henrik

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin auf der suche nach Tutorials zum Thema Webstart und Authentifizierung. Ich habe schon eine ganze Zeit gesucht aber nur allgemeinere Artikel gefunden. Also wenn jemand ein Tutorial kenn oder mir sagen kann nach was ich genau suchen soll, soll er es doch bitte hier posten.
 

Henrik

Aktives Mitglied
Für einen Nutzer, also ich möchte das sich ein Nutzer erst auf dem Server anmelden muss bevor er auf die Daten vom Server zugreifen kann.
 

The_S

Top Contributor
Werd doch mal ein bisschen genauer. Möchtest du, dass der User, bevor er über WebStart eine neue Version beziehen kann, sich erstmal irgendwo authentifizieren muss, oder tauscht deine Applikation mit einem Server Daten aus, die eine Authentifizierung voraussetzen, oder was ganz was anderes, ... ?
 

Henrik

Aktives Mitglied
Also ich habe ein Admin Tool für unsere Datenbank geschrieben. Auf diese Datenbank greift meine Webstart Anwendung über den Server zu. Und ich möchte das der Server den Client( meine Webstart Anwendung )nur dann zugriff auf die Datenbank gibt wenn er sich vor Angemeldet hat. Also so das nur Registierte User die Anwendung nutzen können.
 

The_S

Top Contributor
Naja, dann sollte die Datenbank zur Anmeldung auch ein Kennwort erwarten. Und dieses übermittelst du dann über deine Anwendung.
 

Henrik

Aktives Mitglied
Die Datenbank erwartet keine Kennwort, die Datenbank ist über den Webserver eingebunden, der zugriff drauf erfolgt über EJB's und EJB-QL und ich möchte auch das die Authentifizierung nur über den Webserver läuft. Ich möchte einfach das der User das Programm nur nutzen kann wenn er sich vorher beim Server angemeldet hat ganz unabhängig von der Datenbank. Genau so wie es wär wenn ich eine normale Webseite mit Login erstellt hätte.
 

The_S

Top Contributor
Dann musste dich auf die Datenbank verbinden und überprüfen, ob die eingegebenen Benutzerdaten vorhanden sind.
 

Henrik

Aktives Mitglied
Sorry wenn ich das jetzt mal frage aber weißt du überhaupt wie sowas normalerweiße funktioniert ? Ich habe nämlich nicht das gefühl. Bei normalen Webanwendung ist es so das man im Webserver festlegt wo sich das Passwort und die Usernamen befinden. Dann macht man sich eine Login Seite und stellt ein paar sachen in der web.xml ein, das wars. Den rest übernimmt der Webserver, genau das gleiche muss auch mit Webstart möglich sein und dafür suche ich eine Lösung. Dabei muss ich mich aber mit sicherheit nicht "per Hand" mit der Datenbank verbinden.
 

The_S

Top Contributor
Webstart ist aber keine Webanwendung. Webstart ist clientseitig und hat somit nichts mit dem Server zu tun, wo es liegt.
 
M

maki

Gast
Webstart ist aber keine Webanwendung. Webstart ist clientseitig und hat somit nichts mit dem Server zu tun, wo es liegt.
Offensichtlich weiss Hendrik nicht so richtig worum es beim Webstart geht.
 

Henrik

Aktives Mitglied
Webstart ist nur eine Technologie zum Starten und aktualisieren von Java Anwendungen oder ?. Und natürlich hat meine Anwendung etwas mit dem Server zu tun, immerhin greife ich über das Remoteinterface von der Webstart Anwendung auf die EJB zu die im Server laufen.
 

The_S

Top Contributor
Henrik hat gesagt.:
Webstart ist nur eine Technologie zum Starten und aktualisieren von Java Anwendungen oder ?

Jap, kann man so ausdrücken.

Henrik hat gesagt.:
Und natürlich hat meine Anwendung etwas mit dem Server zu tun, immerhin greife ich über das Remoteinterface von der Webstart Anwendung auf die EJB zu die im Server laufen.

So wie du die Situation beschrieben hast, gehe ich davon aus, dass du irgendwo nen Server stehen hast, auf welchem deine Webstart Anwendung liegt. Und du erwartest dann, dass beim Starten deiner Anwendung auf irgendwelchen internen Ressourcen deines Servers zugegriffen werden kann.

Bei Webstart hast du eine pure clientseitige Anwendung. Alle Daten die du z. B. von einem Server benötigst, musst du auch genau so anfordern, wie jede andere Anwendung auch.
 

Henrik

Aktives Mitglied
Der entscheide Punkt ist nicht Webstart, es geht darum das ich eine Client Sever Anwendung habe und das der User nur auf die Daten vom Server (Die EJB) zugriff hat wenn er sich vorher angemeldet hat. Und zwar beim Server und nicht bei der Datenbank, ich möchte das dass Client Programm eine Session ID bekommt und nach einer Zeit ein Timeout. Genau wie bei einer normalen Webanwendung.

maki hat gesagt.:
Webstart ist aber keine Webanwendung. Webstart ist clientseitig und hat somit nichts mit dem Server zu tun, wo es liegt.
Offensichtlich weiss Hendrik nicht so richtig worum es beim Webstart geht.

Sinnvoller beitrag. :roll:
 
M

maki

Gast
Sinnvoller beitrag.
Das war als Hinweis gedacht, nimm ihn dir mal zu Herzen, denn offensichtlich ignorierst du immer noch was man dir sagt ;)

.. Und zwar beim Server und nicht bei der Datenbank, ich möchte das dass Client Programm eine Session ID bekommt und nach einer Zeit ein Timeout. Genau wie bei einer normalen Webanwendung.
Dann solltest du als Client einen Webbrowser nehmen, nicht eine Java Anwendung.

Webstart ist keine "normale Webanwedung", Java Programme sind keine "normalen Webanwendungen", du bist auf dem Holzweg.
 

The_S

Top Contributor
Wenn es nicht um Webstart geht, warum postest du dann im Webstart-Forum und redest über eine "Webstart Authentifizierung"? Wie gesagt, Webstart kann nicht wie "eine normale Webanwendung" behandelt werden, da Webstart keine Webanwendung ist.

Du könntest z. B. einen Dienst auf deinem Server bereitstellen, der Authentifizierung, Timeout, ... realisiert. Deine Webstart Anwendung müsste dann damit kommunizieren und z. B. im Fall eines Timeouts eine neue Anmeldung erzwingen.

Evtl. gibts dafür auch schon irgendwelche Frameworks, mir ist aber keines bekannt.
 

Henrik

Aktives Mitglied
maki hat gesagt.:
Sinnvoller beitrag.
Das war als Hinweis gedacht, nimm ihn dir mal zu Herzen, denn offensichtlich ignorierst du immer noch was man dir sagt ;)
Nimm mir das nicht übel aber vielleicht solltest du mal dadrüber nachdenken das jemand, der etwas auf eine bestimmte weiße machen will, da wirklich ahnung von hat und nicht immer ein Anfänger ist der mit dem Kopf durch die Wand will.

Seis drum, trotzdem vielen Dank das ihr mir helfen wollte :) , die Lösung ist zumindestens super einfach, man muss nur eine Annotation zur EJB hinzufügen:

Code:
@RolesAllowed({"admin"})

Dann sorgt der Application Server dafür das nur noch User die sich bei ihm einloggen und die Rolle admin haben zugriff auf die EJB haben. Der Logindialog wird automatisch erzeugt sobald die Anwendung auf die entsprechende EJB zugreifen will. Ich nutz zurzeit den Default Realm, was kein Problem ist weil der genau auf meine Datenbank verweißt aber irgendwie muss es auch noch möglich sein das man einen anderen Realm einstellt. Also falls dafür noch jemand eine Lösung hat wär ich sehr dankbar.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Webstart Webstart Sicherheitswarnungen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
S Webstart Webstart-Anwendungen, jeweils verschiedene Cache-Pfade? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
S Webstart Anwendung temp Ordner Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
P Linux Applet/Webstart Schriftunterschiede Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
B Webstart Java Webstart hängt sich beim Laden auf! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
B Webstart Webstart nur offline Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
S Webstart - Wie komme ich an die Session-ID? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
F [Java Webstart] Webspace gesucht... Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
S Webstart Webstart einer Applikation mit einer veralteten JNLP-Datei Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
S Versionierung und automatischer FTP-Upload einer Webstart-Anwendung Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
T webstart verifizierungsproblem Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 13
J Webstart Grenzen von Java Webstart? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
T Ist Webstart die richtige Wahl Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
T Webstart oder Applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
J Java Webstart beschleunigen und Verlauf anzeigen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
S Webstart Problem beim Start von Webstart Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
DStrohma Webstart Webstart geht nicht da sqljdbc.jar nicht signiert werden kann Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
G Webstart Problem mit Adressierung bei Laden von Datei aus jar (Webstart) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
D maven webstart Programm - wie? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 15
S Webstart startet unter Linux, bei Windows nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
S Maven Webstart Plugin Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
H WebStart-Probleme mit JRE Version 1.6.0_18 Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
D Java Webstart startet .jar file nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 13
algorismi Webstart: neue Version der Anwendung Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
P Update-Mechanismus ohne Webstart Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
P Webstart will nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
S Custom Webstart Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
S Java Webstart Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
T Webstart: Anwendung konnte nicht gestartet werden. Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
P Webstart findet Klasse nicht! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
C Webstart Fehler (verifizierung) nach update auf 1.5 Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
D WebStart Caching kleinere Dateien aufm Client ? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
F Probleme mit Java WebStart; Hauptklasse konnte nicht gef. Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 18
G Webstart + Charsets.jar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
M WebStart Verknüpfung reinstalliert sich - Fehler in JNLP? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
J webstart + funpic + kann nicht ausgeführt werden. Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
S Problem mit Webstart Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
doctus WebStart und Vollbild Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
zilti Unsignierte WebStart Anwendung fragt vor Aktion - Wie? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
L Java Webstart Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
S Grundsätzliche Fragen bezüglich Webstart Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
zilti WebStart und Desktop Icon Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
X Ärger mit Webstart und Internet Explorer! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
T Webstart unter Mac: Zugriff auf XSLT-Datei verweigert Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
M WebStart 1.6 Probleme Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
I Fehler beim Signieren der JAR Dateien für Webstart Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
G File open/save mit WebStart Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
thE_29 Woher rausfinden ob Applet/WebStart Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
D Suche ein Framework zur WebStart Programmierung Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
D caused by: java.lang.UnsatisfiedLinkError: (WEbStart JNI) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
I Anwendung über Webstart + Libraries Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
F Webstart: java.io.FilePermission Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 15
G Webstart Applikation als Applet in JSP Seite? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
F Webstart langsamer als Applet? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
sparrow Aus Fenstern den Applet/Webstart-Hineweis entfernen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
B webstart icon unscharf Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
0 Webstart-Probleme unter Java6 Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
E Probleme mit Java WebStart Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
J [Webstart] jnlp dynamisch erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
F Webstart & SQL Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
T Webstart auf Windows Clients Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
F Webstart = Anwendung & Applet? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
B java3d und webstart Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
A Auslesen einer .txt Datei auf Server mit Digest Authentifizierung Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben