Ich glaube dir ist die Mächtigkeit dieses Konstrukts nicht ganz klar
Nimm zum Beispiel das Comparable Interface.
Nur durch ein Interface wird es hier möglich das Java Sortieralgorithmen für völlig beliebige Objekte anbieten kann.
Nächstes Beispiel:
Alle Listener in Java sind Interfaces. Damit wird ermöglicht das jede Klasse auf beliebige Events hören kann.
Es geht dabei um Typisierung. Interfaces sind ein mächtigeres Konzept als Vererbung, allerdings braucht es eine Weile zu verstehen warum.
Als Java Entwickler durchläuft man (vereinfacht) 5 Evolutionsstufen:
1. Man lernt die Syntax
2. Man versteht das Klassenkonzept
3. Man beginnt einen Vorteil in OOP zu sehen
4. Man kann Interfaces verwenden
5. Man versteht Interfaces
Erst ab 5. ist man wirklich in der Lage Design Patterns umzusetzen und sich sinnvoll mit Softwarearchitektur auseinander zu setzen.
Dieser Prozess dauert eine Weile und geschiet IMO automatisch wenn man sich mit dem Thema beschäftigt.