Warum lokale Konstanten klein schreiben?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

-frank

Bekanntes Mitglied
diverse IDEs oder codeüberprüfungsprogramme beschweren sich, wenn man lokale final variablen in großbuchstaben schreibt. dies entspricht nicht den naming conventions. ich wollte nun fragen, ob mir jemand erklären kann, warum dem so ist und ob ihr ne andere methode habt, solche Variablen zu kennzeichen. (also zb mit c_konstanteVariable oder mit c_ABC oder sowas).

ich überarbeite nämlich gerade eine methode mit einem kleinen algorithmus. dieser verändert in einer schleife einige werte, andere bleiben immer gleich (zum beispiel ein wert, der die genauigkeit der berechnung oder einen maximalwert angibt.) zuvor hatte ich diese werte als member variablen gespeichert und in uppercase-lettern. aber eigentlich werden diese nur im scope der methode gebraucht, also hab ich sie verschoben. ich empfand es aber als sehr angenehm, dass man auf einen blick erkannt, welches hier die konstanten sind und welche werte sich in der schleife verändern.

ich weiß nun nicht, ob ich die regel einfach ignorieren soll oder aber eine anderen kennzeichnung wählen. ich persönlich verstehe auch nicht ganz den grund, warum die großbuchstaben hier nicht erlaubt sind: ich würde denken, dass es in der regel entscheidender ist, konstanten von nicht-konstanten zu unterscheiden als lokale konstanten von member-konstanten.
 

Rock Lobster

Bekanntes Mitglied
Ich schreibe Konstanten generell groß. Außerdem weiß man ja manchmal nicht, ob man die Konstante irgendwann doch mal noch außerhalb der Klasse benutzt, und dann wäre es doch blödsinnig, deren Namen wieder zu ändern...

EDIT: Genauer gesagt kann ich mich nichtmal erinnern, ob ich schonmal private Konstanten benutzt habe. Ich glaub ich mach sie generell public, wahrscheinlich auch aus dem gleichen Grund...
 
S

SlaterB

Gast
ein Grund ist vielleicht die hoffentlich vorhandene Übersichtlichkeit in einer Operation,
man kann eine Variable markieren und sehen, wo sie gesetzt und dann verwendet wird,
es ist schnell ersichtlich, dass sie nie verändert wird

statische Variablen sind z.T. in sehr langen Klassen gültig oder gar programmweit,


letztlich gibts aber auch einfach nicht genug Schreibweisen, um jeden Spezialfall gesondert dazustellen,
lokale Variablen von Parametern zu unterscheiden wäre auch nett
(in meinem Projekt derzeit überall _ vor Parametern..)

klein oder groß, mehr Standard gibts einfach nicht
 

Rock Lobster

Bekanntes Mitglied
es ist schnell ersichtlich, dass sie nie verändert wird

Wenn sie klein geschrieben wird, wie alle anderen Variablen auch, dann ist das eben nicht der Fall...
 
S

SlaterB

Gast
durch markieren und anschauen aller Benutzungen

schnell im Vergleich zu einer statischen Variable in 30 Operationen ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H lokale Variable bei Optional verwenden Allgemeine Java-Themen 11
C Abstrakte Klasse, lokale Variable-Problem Allgemeine Java-Themen 1
X Bild -> lokale Variable -> DB -> lokale Variable Allgemeine Java-Themen 3
F JavaMail - Lokale eMail-Datei einlesen und parsen? Allgemeine Java-Themen 9
C Webstart: Zugriff auf lokale Dateien? Allgemeine Java-Themen 2
M Lokale Maxima und Minima in Wertereihe Allgemeine Java-Themen 15
M java.awt. Desktop browse lokale datei aus jar Allgemeine Java-Themen 4
B globale und lokale Variablen Allgemeine Java-Themen 17
R in einem neuen Runnable() eine lokale Varibale verwenden Allgemeine Java-Themen 2
W Zugriff auf lokale serielle Schnittstelle via Applet Allgemeine Java-Themen 3
flashfactor Bin. Bild aus SAP in eine lokale Datei speichern Allgemeine Java-Themen 5
Neumi5694 Compiler-Fehler Konstanten entfernen während des Kompiliervorgangs Allgemeine Java-Themen 7
R Konstanten initialisieren - FRAGE Allgemeine Java-Themen 3
H Best Practice zu vielen konstanten Objekten? Allgemeine Java-Themen 10
E Variablen Konstanten definieren Allgemeine Java-Themen 4
F Konstanten mir Strings "verknuepfen" Allgemeine Java-Themen 10
Z Konstanten in Java Allgemeine Java-Themen 9
S jdk versus openjdk - Optimierung von Konstanten? Allgemeine Java-Themen 8
J abstrakte Klassen, Konstanten und Konstruktor Allgemeine Java-Themen 9
D binäres ODER oder mehr Konstanten? Allgemeine Java-Themen 10
I Konstanten bei Erzeugung eines Objekts initialisieren Allgemeine Java-Themen 3
Schandro Annotation vs Javadoc bei Konstanten Allgemeine Java-Themen 2
L Konstanten der Klasse Color - Naming Conventions Allgemeine Java-Themen 6
GilbertGrape persistentes Enum oder Konstanten? Allgemeine Java-Themen 3
G Effizienz von enum vs. Konstanten Allgemeine Java-Themen 4
R Namen von Konstanten mit Strings vergleichen Allgemeine Java-Themen 7
T Probleme mit Konstanten und Stringverkettung Allgemeine Java-Themen 5
D Zusammensetzen von konstanten String Arrays zu einem Neuen Allgemeine Java-Themen 14
C Seltsame Konstanten (und Verwendung) Allgemeine Java-Themen 15
R Erstellen zusätzlicher Konstanten beim Kompiliervorgang Allgemeine Java-Themen 3
M Speicherplatzanforderung von Konstanten Allgemeine Java-Themen 13
Nicklas2751 Overpowerd und generisch oder klein und simpel? Allgemeine Java-Themen 7
2 2 Klein Fragen Allgemeine Java-Themen 7
C Strings und JSON Objekte so klein wie möglich im Speicher ablegen Allgemeine Java-Themen 5
S Java heap space zu klein? Allgemeine Java-Themen 6
J Variabeln immer klein aber. Allgemeine Java-Themen 4
C Wenn long int zu klein Allgemeine Java-Themen 17
T Collections/Arrays sortieren => ä, ö, ü, ß Groß/klein Allgemeine Java-Themen 3
A Nur zufallsgenerierte Klein- und Großbuchstaben - Wie? Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben