Vorkommen von Zeichen

Bitte aktiviere JavaScript!
Ich soll eine Ausgabe mit einer Methode vorkommen(String wort) generieren, die wiefolgt aussieht:
Input: OTTO als String

O : 2
T : 2
T : 2
O : 2

Über mögliche Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen, danke im voraus.
 
A

Anzeige




Schau mal hier —> (hier klicken)
Moin,

aha ... und was soll die Ausgabe darstellen (speziell die Ziffern) ??
Wie oft der jeweilige Buchstabe vorkommt?

Was habt ihr schion gelernt / dürft ihr nutzen ??

VG Klaus
 
Dann poste mal Deinen bisherigen Ansatz !!
Hier wird keiner Deine Hausaufgaben erledigen - zumal es Dir auch nicht bringen würde!!

Mal so als Tipp: lauf zeichenweise durch den String zun zähle dabei die vorkommenden Buchstaben !!

VG Klaus
 
mal davon abgesehen, dass es so nicht compilieren würde, da es nicht mal ansatzweise ein vollständiges (lauffähiges) Programm ist,
ist der Amsatz doch schon mal sehr schön!

Du hast also ein Char-Array mit den einzelnen Buchstaben des eingegebenen Wortes!
Und ein Schleife, um jedes Element des Arrays (jeden einzelnen Buchstaben) auszugeben!

Dabei könntest Du jetzt doch die Vorkommen zählen und anschließend ausgeben!
VG Klaus
 
mal davon abgesehen, dass es so nicht compilieren würde, da es nicht mal ansatzweise ein vollständiges (lauffähiges) Programm ist,
ist der Amsatz doch schon mal sehr schön!

Du hast also ein Char-Array mit den einzelnen Buchstaben des eingegebenen Wortes!
Und ein Schleife, um jedes Element des Arrays (jeden einzelnen Buchstaben) auszugeben!

Dabei könntest Du jetzt doch die Vorkommen zählen und anschließend ausgeben!
VG Klaus
und wie zähle ich die vorkommenden Zeichen?
 
public class testa4 {



public static void main(String[] args) {



String wort = readString("Bitte ein Wort eingeben");

vorkommen(wort);



}

public static void vorkommen (String wort) {

int [] array = new int [256];

char[] zeichen = wort.toCharArray();

int count =0;





for (int i = 0; i<wort.length(); i++) {







System.out.println(zeichen );

}



//System.out.println(zeichen + ":"+ count );

}



}
 
@Javauser19000 bearbeite mal bitte Deinen Kommentar und füge vor dem Code [code=Java] und nach dem Code [/code] ein. Sonst ist der Code erstens unleserlich und zweitens werden bestimmte Zeichen nicht angezeigt.
 
Java:
[B]public[/B] [B]class[/B] testa4 {



    [B]public[/B] [B]static[/B] [B]void[/B] main(String[] args) {

      

        String wort = [I]readString[/I]("Bitte ein Wort eingeben");

        [I]vorkommen[/I](wort);



    }

    [B]public[/B] [B]static[/B] [B]void[/B] vorkommen (String wort) {

        [B]int[/B] [] array = [B]new[/B] [B]int[/B] [256];

            [B]char[/B][] zeichen = wort.toCharArray();

            [B]int[/B] count =0;

          

          

            [B]for[/B] ([B]int[/B] i = 0; i<wort.length(); i++) {

              

                  

                      

                        System.[B][I]out[/I][/B].println(zeichen[I] );

                    }

               

                //System.out.println(zeichen[I] + ":"+ count );

            }
[/I][/I]
 
Nochmal kompakt ohne die Formatierungszeichen:
Java:
public class testa4 {
    public static void main(String[] args) {
        String wort = readString("Bitte ein Wort eingeben");
        vorkommen(wort);
    }   

    public static void vorkommen (String wort) { 
        int [] array = new int [256];
        char[] zeichen = wort.toCharArray();
        int count =0;

        for (int i = 0; i<wort.length(); i++) {
            System.out.println(zeichen[i]);
        }
        //System.out.println(zeichen[i] + ":"+ count );
    }
}
Die readString-Methode existiert hier (noch) nicht, vielleicht hast Du die aber auch statisch importiert.
 
ich habe eine Libor in dem Projekt, daher kann ich eine. String über die Konsole eingeben, der Fehler liegt irgendwo in der Methode vorkommen. Wenn ich Otto eingebe kommt
O
t
t
o

daher muss der Ansatz richtig sein, nur weiß ich nicht wie ich das Aufzählen richtig im code schreiben Sol,l
 
Ok, mal eine "Teilaufgabe":

Java:
public class testa4 {
    public static void main(String[] args) {
        String wort = readString("Bitte ein Wort eingeben");
        String buchstabe = readString("Bitte einen Buchstaben eingeben");
        vorkommen(wort, buchstabe.charAt(0));
    }  


    // Methode soll ausgeben, wie oft das Zeichen buchstabe im Wort vorkommt
    public static void vorkommen(String work, char buchstabe) {
        char[] zeichen = wort.toCharArray();
        int count =0;
        for (int i = 0; i<wort.length(); i++) {
            // was tun?
        }
        System.out.println(buchstabe + ":"+ count );
    }
}
 
A

Anzeige




Vielleicht hilft dir das hier weiter: (klicke hier)
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben