Visualisierung von Daten

k_g

Mitglied
Hallo an alle,
ich weis nicht genau ob ich mich hier in der richtigen Kategorie befinde aber ich versuchs mal.
Ich kenne mich in Java nicht sehr gut aus und mein problem sieht so aus:
Ein kleines java Fenster Programmieren das ist natürlich kein problem. Doch danach soll von einer Webseite (auf der dies möglich ist) über eine XML-Anfrage daten abgefragt werden, an mein programm zurückgeliefert werden und dort grafisch visualisiert werden.
Diese Aufgabe ist wichtig für mich und ich hoffe das mit jemand Helfen kann wie das funktionieren könnte.
Vielen dank schonmal für die Antworten
 

Marco13

Top Contributor
Gibt es nicht-graphische Visualisierungen ... ? :reflect:

Um was für eine XML-Anfrage geht's denn da? Irgendwas mit Webservices? ???:L
 

ARadauer

Top Contributor
Diese Aufgabe ist wichtig für mich und ich hoffe das mit jemand Helfen kann wie das funktionieren könnte.
Wie helfen? Eine Visualisierung schreiben, wo wir die Datenquelle und die Anforderung an die Darstellung nicht kennen?
Du musst schon konkrete Fragen stellen...
 

k_g

Mitglied
ja dort gibt es webservices entweder die vom ogc (wms...) oder SOAP
und wie die visualisierung aussehen soll also das ist von der webseite pegelonline dort kan man den pegelstand abfragen und er wird in ganglinien dargestellt.
 

k_g

Mitglied
also wie ich ein fenster in java mache ist kein problem
wie ich daten in so einen liniendiagramm darstelle da habe ich gefunden und ausprobiert das es mit den jmathplot gehen wird um mein java programm mit dem internet irgendwie zu verbinden kann ich eine apachi schnittstelle benutzen aber ich weis nicht wie ich diese xml anfrage mache also über mein programm
 

XHelp

Top Contributor
So... hab nun beim 5 mal geschafft das ganze zu lesen. Satzzeichen könnten nicht schaden.
Was meinst du mit "xml anfragen machen"?

P.S. das schon gelesen: PEGELONLINE ?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marcinek

Gast
Hallo,

die XML Anfrage kannst du ebenfalls mit der Apache Schnittstelle machen.

Oder du erstellst dir einen Webservice CLient aus einer WSDL Definition.

Punkte und Komma erleichtern deinen pot. Helfern dir zu helfen ;)

Gruß,

Martin

P.S. Ich gehe nicht davon aus, dass du hier eine fertige Lösung erhälst ;)
 

k_g

Mitglied
also falls du dich mit solchen Internetdiensten auskennst dann gibt es ja beispielsweise bei WMS (getmap). Somit wird dann eine karte angezeigt. Auf der seite Pegelonline kann man die anfrage benutzen getGanglinienURL. Mittels einer URL wird das ja dann gemacht. Ok wenn ich solche sachen anfrage könnte man die leicht in einer Internetseite darstellen. z.b. wenn man eine eigene hätte. Aber ich will das die Daten die ich als antwort bekomme in mein java Programm geleitet werden und dort visualisiert werden.
 

k_g

Mitglied
Und natürlich erhalte ich keine fertige Lösung,will ich auch gar nicht. Aber ich möchte nur wissen ob das überhaupt so geht. Natürlich geht das für einen Programmierer, aber ob ich das mit meinen nicht sehr guten Kenntnissen schaffe interessiert mich.
 

c_sidi90

Top Contributor
Stell dir doch einfach mit der JDOM API ein Document mit dem Saxbuilder zusammen welches die URL zu deiner XML File übergeben bekommt. Dann kannste das Doc auslesen und je nach Wunsch z.B. in ein TableModel laden (siehe Object[][] Array). Damit hast du eine grafische Visualisierung.

z.B.

Java:
public class XMLWeb {

	public static void main (String[]args) throws JDOMException, IOException{
		
		String url = "www.blablablalba.de/xmlsdasdad.xml"; //Dein Link zur XML-Datei
		
		//Ein Document erzeugen welchem wir den Inhalt deiner XML Datei zuordnen werden.
		InputSource src = new InputSource(url);
		SAXBuilder builder = new SAXBuilder();
		Document doc = builder.build(src);
		
		//Root element ermitteln
		Element root = doc.getRootElement();
		//alle children in eine Liste speichern
		List children = root.getChildren();
		
		//Schleife zum Durchlaufen der Liste
		for(int i=0; i<children.size();i++){
			
			//Diese Values könntest du in ein Array speichern und an einen Table übergeben zur "Visualisierung"
			Element current = (Element) children.get(i); //Listenobjekt zu Element casten
			System.out.println(current.getValue());
		}
		
	}
}

Vlt hab ich dich auch falsch verstanden, dann tuts mir leid :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Visualisierung von XML Dateien in einer Java SwingGui XML & JSON 11
B XML-Daten mit SAX Parser verarbeiten in Java XML & JSON 4
A GUI um auf XSD Basis (valide) XML Daten zu erzeugen XML & JSON 3
K XML Datei erstellen und Daten daraus in Java auslesen XML & JSON 6
K Login Daten mit JSoup übermitteln XML & JSON 0
M JAXB @XMLID und @XMLIDREF, wie Daten hinzufügen XML & JSON 2
G Jsoup Daten lesen XML & JSON 0
P XML Daten sortieren - Verständnisfrage XML & JSON 4
F Parsen von Daten aus einer Homepage XML & JSON 6
MiMa Verfahrensweise Daten aus dem Internet abfragen XML & JSON 44
G XML-Daten im Programm verwenden XML & JSON 5
M [XSD-Definition] Eindeutige Daten in NodeList (Bereich) XML & JSON 3
T Daten in Xml speichern XML & JSON 4
T Daten aus Programm in XML Datei speichern XML & JSON 2
X Am Server ankommende XML Daten verarbeiten XML & JSON 11
L XML Daten auslesen und in Tabelle (Array) speichern XML & JSON 1
Mike90 Daten aus DB in ExcelTabelle lesen + bearbeiten + formatieren XML & JSON 2
S Mit welcher Technologie Daten abspeichern? XML & JSON 6
J Daten werden in ArrayList geschrieben, AL nicht in .xml ? XML & JSON 5
O XML-Daten fehlen in der Darstellung XML & JSON 2
I Mit JDOM Daten aus XML in ein Array abfüllen XML & JSON 4
R Daten aus xml lesen und in Strings speichern XML & JSON 4
G XML als "Datenbank" für kleine Daten XML & JSON 2
T [JDOM] XML File, neue Daten hinzufügen XML & JSON 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben