Input/Output Verzeichnis Inhalt in combobox ausgeben

kaoZ

Top Contributor
Hallo, ich probiere schon ne ganze weile, aber irgendwie finde ich keine lösung,

ich möchte den Inhalt einer Verzeichnisses ( bzw. 2 Verzeichnisse ) in einer JComboBox ausgeben lassen,

in den Verzeichnissen befinden sich nur .txt dateien, diese Wiederrum daten zum späteren auslesen enthalten, nun möchte ich diese Dateien in der ComboBox auflisten damit ich diese dort auswählen kann, mein Ansatz ist folgender :

Java:
public class Foo{

File path;

String[] input;

JComboBox<String> box;
DefaultComboBoxModel<String> comboModel;

public Foo(){

  path = new File("C:/Test/");
 
  comboModel = new DefaultComboBoxModel<String>();
  box = new JComboBox(comboModel);
  
  input = path.listFiles();  // Filter ?!?(new FilenameFilter) klappt net 

  for(File a : input){
    
    comboModel.addElement(a.toString());
  }

}
}

Funktioniert auch soweit, mein Problem ist er zeigt den Kompletten Pfad an , ich hab mich schon an FilenameFilter versucht aber irgendwie steig ich da noch nicht ganz durch da diesen nicht instanzieren kann , jemand einen Lösungsansatz für mich , oder einen Einfacheren weg dieses zu realiesieren ? , ich möchte nur den Namen der txt Dateien ohne Pfad dargestellt haben, damit ich wenn ich eine Datei auswähle den inhalt auslesen, und in einem Extra Feld darstellen kann .
 

Phash

Top Contributor
gib mal die imports bitte mit an - welche Versionen verwendest du?

bei mir geht das...

Java:
package de.pair;

import java.io.File;

import javax.swing.DefaultComboBoxModel;
import javax.swing.JComboBox;
import javax.swing.JFrame;

public class Reader {

	File path;
	JFrame frame = new JFrame("Wumpe");
	String[] input;

	JComboBox<String> box;
	DefaultComboBoxModel<String> comboModel;

	public Reader() {
		frame.setVisible(true);
		frame.setSize(200, 200);
		path = new File("C:/Intel/Logs");

		comboModel = new DefaultComboBoxModel<String>();
		box = new JComboBox<>(comboModel);
		box.setSize(180, 30);
		input = path.list(); // Filter ?!?(new FilenameFilter) klappt net

		for (String a : input) {

			comboModel.addElement(a);
		}
		frame.add(box);

	}

	public static void main(String[] args) {

		Reader r = new Reader();

	}

}

schaut mies aus, aber zeigt mir nur die Dateinamen...
 
Zuletzt bearbeitet:

kaoZ

Top Contributor
Funktioniert ja auch , allerdings habe ich keine Ahnung wie ich es hin bekomme das er mir nur die Namen der Dateien und nicht jedesmal den kompletten Pfad ausgibt also quasi muss ich wissen wie ich nen Filter einrichte der mir den Pfad vor den Dateinamen "ausblendet"

Version ist die aktuellste.

und was genau schaut den mies aus ^^ ?
 

Phash

Top Contributor
ich sagte doch, bei mir geht so, wie ich es geschrieben habe ^^
Meine Lösung erfüllt deine Anforderung... zumindest bei mir: ich sehe die Dateinamen! (ich habe aber Änderungen am Anzeigecode gemacht, wenn du deine und meine Version vergleichst, und ich habe mir erlaubt einen JFrame einzubauen, um es bei mir zu testen)

poste bitte deine imports!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    31,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Maskin

Mitglied
input = path.listFiles(); // Filter ?!?(new FilenameFilter) klappt net

for(File a : input){

comboModel.addElement(a.toString());
}
listFIles() liefert dir ja ein Ergebnis von Typ File.

Somit hast du ein File Array und
Java:
for(File a : input){
    
    comboModel.addElement(a.getName());
  }
Hier kannst du vorher noch prüfen oder das Element ein File oder Directory ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phash

Top Contributor
Java:
package de.pair;

import java.io.File;

import javax.swing.DefaultComboBoxModel;
import javax.swing.JComboBox;
import javax.swing.JFrame;

public class Reader {

	File path;
	JFrame frame = new JFrame("Wumpe");
	File[] input;

	JComboBox<String> box;
	DefaultComboBoxModel<String> comboModel;

	public Reader() {
		frame.setVisible(true);
		frame.setSize(200, 200);
		path = new File("C:/Intel/Logs");

		comboModel = new DefaultComboBoxModel<String>();
		box = new JComboBox<>(comboModel);
		box.setSize(180, 30);
		input = path.listFiles(); // Filter ?!?(new FilenameFilter) klappt net

		for (File a : input) {

			comboModel.addElement(a.getName());
		}
		frame.add(box);

	}

	public static void main(String[] args) {

		Reader r = new Reader();

	}

}

jo, so tuts auch :p
 

kaoZ

Top Contributor
Stimmt, wenn ich es mit

Java:
String[] input; // anstelle von File[] und 


input = path.list(); // anstelle von listFiles(); mache , und in der For schleife dann

for (String a : input){ // anstelle von File schreibe

  comboModel.addElement(a);
}

// ist meine ausgabe korrekt z.b

Kunde A.txt

aber warum list() korrekt ausgibt und listFiles(xxx.toString()) den kompletten pfad ausgibt check ich nicht ^^, könnte man jetzt theoretisch und praktisch den String an "." splitten und nur den namen der Datei ausgeben ohne Dateierweiterung ? oder könnte ich dann nichtmehr mit dieser ausgabe weiterarbeiten :

hier die Imports des Original Codes nochmal :

Java:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.File;
import java.text.SimpleDateFormat;
import java.util.ArrayList;
import java.util.Date;

import javax.imageio.ImageIO;
import javax.swing.DefaultComboBoxModel;
import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JComboBox;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenuItem;
import javax.swing.JOptionPane;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JScrollPane;
import javax.swing.JTable;
import javax.swing.JTextField;
import javax.swing.table.DefaultTableModel;

import de.kaoZ.client.ClientGui;

den ganzen Gui code habe ich weggelassen da dieser funktioniert , mir ging es nur um die Ausgabe
 
Zuletzt bearbeitet:

kaoZ

Top Contributor
Java:
package de.pair;


		for (File a : input) {

			comboModel.addElement(a.getName()); // ach verdammt  ... kopf -> Tisch....
		}


verdammt auf getName() bin ich net gekommen :lol:, anstelle von toString() << letzteres gibt nämlich den kompletten pfad mit aus

so schauts jetzt aus :



ich möchte quasi , mit einem Listener, welcher erfasst welche Datei ausgewählt ist/wird, über eine Methode die Kundennummer , welche in der txt. datei in der ersten Zeile steht per
Code:
.readLine();
auslesen und neben der comboBox ausgeben, bzw weitere zeilen auslesen und anzeigen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Verzeichnis auf Existenz prüfen + Inhalt holen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Wieso wird der komplette Inhalt im verzeichnis nicht gelösch Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Standard resources-Verzeichnis ändern Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Alle .java Dateien von einem Verzeichnis in eine Zip speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Alle Dateien aus einem Verzeichnis laden Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Verzeichnis Lese-Berechtigung entziehen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Name von Verzeichnis bekommen - Files von einem Ordner auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Image Datei selektieren und in Projekt Verzeichnis abspeichern/kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Verzeichnis synchronisieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Input/Output Dateinamen aus Verzeichnis in Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M java.io.FileNotFoundException trotz dass Verzeichnis korrekt angegeben ist! Java Basics - Anfänger-Themen 20
M Erste Schritte Ordner im selber Verzeichnis wählen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Lokales Verzeichnis -> Globales Verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Input/Output Ordner aus .Jar in das Verzeichnis der .Jar kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Dateien aus dem "resource" - Folder kopieren in Verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 9
B "Vor" Verzeichnis bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Automatisch Verzeichnis erstellen bei File erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Datei im erstelltem Verzeichnis erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Gleiches Verzeichnis für class und java unter Windows Muss? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Traxx JDK installieren .java nur im Java\bin Verzeichnis ausführbar Java Basics - Anfänger-Themen 22
S 3 Fragen, Verzeichnis, GridLayout psoitionieren, Werte für JSpinner Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Verständnisfrage Verzeichnis-/Dateiliste erstellen & Dateikonvertierung Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Bin-Verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Bild per Verzeichnis/JFileChooser auf JPanel laden Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Verzeichnis ausgeben mit Unterverzeichnissen und einzelnen Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Darüberliegende Verzeichnis ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Datei in bestimmtes Verzeichnis speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Erste Schritte Verzeichnis auslesen, Dateinamen in Array speichern :-( Java Basics - Anfänger-Themen 7
P javac Verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Input/Output mit FileDialog Verzeichnis wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 20
eLogic Input/Output Liest Verzeichnis nicht aus??? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Bilder aus dem Projekt Verzeichnis werden n. angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Files aus Verzeichnis zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Verzeichnis öffnen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
dognose Verzeichnis rekursiv auslesen / beschränkte Apis. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Verzeichnis auslesen und festgelegte Anzahl Bilder zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Verzeichnis auslesen mit sehr sehr vielen Bildern Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Verzeichnis verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Verzeichnis feststellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
O Aktuelles Verzeichnis Runtime.getRuntime().exec Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Datei kopieren in anders verzeichnis geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Dateien im Verzeichnis anzeigen lasssen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Systembefehl Verzeichnis öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Verzeichnis herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Verzeichnis auf genügend Festplattenplatz überprüfen - Linux Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Eclipse: mehrere Versionen einer *.class im Verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Verzeichnis von *.class ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G in Verzeichnis auf gleicher Ebene wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Dateien aus Verzeichnis filtern, aber nicht nach Endung Java Basics - Anfänger-Themen 59
A dateiname aus verzeichnis auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Wie finde ich das Verzeichnis von meinen Java Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S String für das java jre home verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Gibt es standardmässig in Java einen Verzeichnis-Listener? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Dateien aus einem Verzeichnis in eine Textdatei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
E JFileChooser -> Verzeichnis setzen Java Basics - Anfänger-Themen 10
M window verzeichnis öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
zilti In Java das Verzeichnis wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 21
Q Prüfen, ob ein FTP-Verzeichnis vorhanden ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Importieren einer Javadatei aus einem anderen Verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Reflection - Klasse laden aus anderem Verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Windows-Verzeichnis ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Verzeichnis der main Klasse herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Datei ins aktuelle Verzeichnis speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
loadbrain relatives Verzeichnis angeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Verzeichnis meines Programms Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Jar-"Home" Verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 5
G aktuelles verzeichnis finden Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Namen der Dateien in einem bestimmten Verzeichnis erhalten Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bierhumpen verzeichnis auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Verzeichnis darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Auf File / Verzeichnis innerhalb eines jars zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Dateien/Ordner in einem Verzeichnis zählen Java Basics - Anfänger-Themen 13
G das aktive Verzeichnis abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Home-Verzeichnis des Benutzers ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
E In welches Verzeichnis müssen selbsterstellte Klassen ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Mit File erzeugtes Verzeichnis ist schreibgeschützt Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Verzeichnis lesen, und nur unterverzeichnisse heraus filtern Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Paket aus beliebigem Verzeichnis importieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Verzeichnis kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Verzeichnis Probs mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Verzeichnis auslesen! Java Basics - Anfänger-Themen 3
R dateien in einem verzeichnis einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Unter Windows mit Java ein Verzeichnis erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Filecooser - Verzeichnis ohne "" Laufwerke mit &q Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ein Verzeichnis anpollen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Dateien in einem Verzeichnis zählen Java Basics - Anfänger-Themen 21
B Angabe import-Verzeichnis & Error704:cannot access direc Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Dateinamen aus einem Verzeichnis ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M alle Files aus einem Verzeichnis finden Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Verzeichnis auslesen und alle Unterordner/Dateien speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Windows tmp-Verzeichnis ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 6
richis-fragen JTable effektiv angezeigter Text ausgeben nicht Inhalt vom Model Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Ich kriege ganze zeit die Fehlermeldung "Inhalt der Zwischenablage kann nicht in die ausgewählten Elemente eingefügt werden" hat jemand eine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Verständnisfrage: Warum wird die Datei ohne Inhalt übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Inhalt eines Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
javapingu Jeglichen Inhalt einer Textdatei nach Zeile n löschen Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Ein Objekt Auto kennt den Inhalt seines links und rechtsstehenden Autos, wie soll man das ermöglichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Ameise04 Variablen Inhalt einer Variable im Code verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 9
I String ersetzen, der Inhalt enthält Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben