JDK installieren .java nur im Java\bin Verzeichnis ausführbar

Traxx

Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich find es immer unangenehm sich in einem neuen Forum zu registrieren und dann die erste Zeit nur Fragen zu stellen und wenig helfen zu können.

Nach meinen ersten PHP Versuchen, habe ich mich nun entschlossen Java zu lernen. Ich habe mir erstmal eine neue Festplatte gekauft (auch wenn das wenig damit zu tun hat) und mir zwei Bücher gekauft.

  • Java - Von Kopf bis Fuß
  • Galileo Computing - Java ist auch eine Insel

Der erste Schritt war das saubere "deinstallieren" von Java und frisch nach Vorschrift erneut zu installieren. Nach der installation habe ich die Umgebungsvariable "Path" mit meinem Java Verzeichnis erweitert. Leider ohne Erfolg!

Befehle wie: javac -version oder java -version funktionieren nur via. Console im Java Verzeichnis.
Laut Buch soll das aber überall gehen, sofern ich das Verzeichnis in der Console auswähle. Auch das compilieren einer Datei funktioniert nur, wenn die .java direkt im Verzeichnis liegt.

Was habe ich falsch gemacht, bzw. gibt es bessere Anleitungen?
 
Auf was für nem Betriebssystem bist du denn unterwegs? Ohne Betriebssystem könnte es schwer werden Dir zu helfen. Welche Version von Java hast du denn installiert?

Mfg
Markus

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
also bei deinem problem kann man von ausgehen das du PATH defintiv FALSCH erweitert hast ... denn zumindest "java" selbst MUSS überall funktionieren ... denn es wird standardmäßig zusätzlich in C:\Windows\System32 installiert ... und dieser pfad steht standardmäßig immer im PATH (sonst würde es zu schweren system-fehlern kommen)

ergo : wenn schon "java" nicht von überall aus funktioniert stimmt entweder am setup was nicht das java nicht richtig installiert wurde ... oder du hast deinen PATH komplett zerstört ...
 

Traxx

Mitglied
Okay, das habe ich vermutet. Kann man den wieder auf Standart setzen oder lieber formatieren?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Naja formatieren brauchste da erstmal noch nix ;-)
Lass doch mal deinen PATH sehen, vielleicht isses ja nur ein kleiner Fehler.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Traxx

Mitglied
Meine Path sieht wie folgt aus:

C:\Programme\Java\jdk1.7.0_51\bin\java.exe;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;C:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;C:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\DTS\Binn\
 
Hallo,

Versuch mal den Pfad zu Java ans Ende und nicht an den Anfang zu schreiben und lass das "java.exe" weg...Ich denke dann sollte es klappen.

Mfg
Markus

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

ob vorne oder hinten sollte IMHO eigentlich egal sein, aber die Angabe der EXE-Datei gehört da definitiv nicht hinein!! Es heißt ja nicht umsonst PATH, also PFAD !!

Eventuell ist durch die JDK-Installation auch eine Variable namens "JAVA_HOME" angelegt worden, die dann nach "C:\Programme\Java\jdk1.7.0_51" zeigen sollte.

Du kannst den PATH dann auch zum "%JAVA_HOME%\bin" erweitern. Das klappt dann genau so !

Gruß
Klaus
 

Traxx

Mitglied
Perfekt! Ich habe die Variable nach hinten gepackt und nun kann ich in jedem Verzeichnis "javac" aufrufen.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, das OpenOffice-Writer mit eine Fehlermeldung liefert :/ Das könnte allerdings ein Grund dafür sein, Java vielleicht erneut zu deinstallieren?

java.jpg
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

Ich habe die Variable nach hinten gepackt und nun kann ich in jedem Verzeichnis "javac" aufrufen.
hmm, seltsam ... bei mir steht sie im vorderen Drittel - ohne das es Probleme gibt :eek:


Jetzt habe ich nur noch das Problem, das OpenOffice-Writer mit eine Fehlermeldung liefert :/ Das könnte allerdings ein Grund dafür sein, Java vielleicht erneut zu deinstallieren?
Das JRE ist doch eigentlich im JDK-Pfad mit drin ...
Ich kenne/nutze jetzt OpenOffice nicht. Gibt es da in den genannten Einstellungen irgendwas?
Hast Du nach dem Ändern ggf. schon mal den Rechner rebootet?

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Traxx

Mitglied
Ja, den Rechner habe ich neu gestartet!

In den Optionen kann ich eine Java Version aus einer Liste (Installierte Jave Versionen) auswählen. Allerdings steht dort nichts drinne. Habe dann auf "Hinzufügen" geklickt aber immer wenn ich dann den Java Ordner auswähle sagt er mir: Keine Javaumgebung gefunden!
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

nun, dann ist durch Verschieben wohl irgendwas über die Wupper gegangen ...
Möglicherweise ist für dein OpenOffice jetzt die Suchreihenfolge durcheinander ???:L

Dein PATH schaut jetzt so aus??
Java:
C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;C:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;C:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\DTS\Binn\;C:\Programme\Java\jdk1.7.0_51\bin\

Gruß
Klaus
 

Traxx

Mitglied
Hier nochmal kopiert :)

C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;C:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;C:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\DTS\Binn\;C:\Programme\Java\jdk1.7.0_51\bin\

Ich werde mal versuchen OpenOffice einfach neu zu installieren!


*edit*

Neuinstallation hat nichts gebracht! Ich werde jetzt mal Java wieder komplett von der Festplatte hauen und neu installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

da ich wie gesagt, OpenOffice nicht kenne, habe ich gerade mal ein wenig gegoogled :)
Dabei stieß ich auf diese Seiten:
JavaRuntimeEnvironment - Archiv des LibreOffice- und OpenOffice.org-Wiki
https://www.openoffice.org/de/doc/faq/base/

Was mir dabei natürlich auffällt, ist die Tatsache, hier immer von der JRE die Rede ist.
Und ich denke nicht, dass das über "C:\Programme\Java\jdk1.7.0_51\bin" erreichbar ist, da es ja normalerweise dann im Pfad "C:\Programme\Java\jdk1.7.0_51\jre7\bin" liegt.
Ich habe hier bei mir in der Firma auch scheinbar beides installliert!

Du könntest es ja mal testen, wenn Du diesen zweiten Pfad zusätzlich einfügst.

Gruß
Klaus
 
Installiere doch mal parallel zu dem schon installierten 64bit JDK, eine 32bit Version, meiner Meinung nach müsste hier dann auch das JRE (also die Laufzeitumgebung) genügen und versuchs mal mit der und deinem OpenOffice, manche Programme (u.a. auch OpenOffice) haben leider mitunter Probleme mit der 64bit Variante.

Mfg
Markus
 

Traxx

Mitglied
Kann man beide einfach parallel laufen lassen?

Ups, sorry!

Also ich habe ein 64bit-Windows und auch die Java Version von mir ist 64bit!
 
Ja das funzt, die ham per default sowieso unterschiedliche Installationsverzeichnisse, du musst dann nur beim Updaten aufpassen das du zwei Versionen updaten musst/solltest.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

Traxx

Mitglied
Vielen dank, jetzt funktioniert ist!

Ich danke euch allen für die freundliche hilfe! Nun geht alles und ich kann mit meinem Buch weiter machen :)))))
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Alle .java Dateien von einem Verzeichnis in eine Zip speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
M java.io.FileNotFoundException trotz dass Verzeichnis korrekt angegeben ist! Java Basics - Anfänger-Themen 20
Z Gleiches Verzeichnis für class und java unter Windows Muss? Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Wie finde ich das Verzeichnis von meinen Java Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S String für das java jre home verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Gibt es standardmässig in Java einen Verzeichnis-Listener? Java Basics - Anfänger-Themen 6
zilti In Java das Verzeichnis wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 21
T Unter Windows mit Java ein Verzeichnis erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Kurs / Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java 2n Potenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Hamster Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Die Funktion des neuen Schlüsselworts in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben