Versenden von Nachrichten, Argumente, Prototypen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

A3XX

Bekanntes Mitglied
Hi


Nachrichten
Also, dies wird wiedermal ein reiner Definitionsthread.
Nachrichten sind ja eigentlich Methoden in Java.
Nund hänge ich mich halt an Details auf und deswegen bin ich mir nicht ganz sicher:

Schauen wir mal dieses Statement an:

Code:
String s = "Hello World";

String t = s.toUpperCase();

Nun das Beispiel ist natürlich banal. Aber: Ist die Nachricht nun s.toUpperCase() oder nur .toUpperCase() ? Ich weiss, ist ein Detail aber wird ganz sicher eine Prüfungsfrage sein.
Ausserdem ist der Empfänger der Nachricht ja s. Wer ist der Sender?! t ?


Argumente
Schauen wir uns folgenden Code an:

Code:
System.out.println("Hello World");

Bezeichnet man das HelloWorld hier als Argument oder? Bei einer Methodendeklaration, also bei der Signatur und beim Prototyp, bezeichnet man diese Werte aber als Parameter right?


Prototyp
Ist der Protoyp einer Methodez.B.
Code:
public void test()

oder

Code:
void test()

Alles Details ist mir klar, aber als Perfektionist schläft man halt selten ruhig! :lol:
 

Sky

Top Contributor
A3XX hat gesagt.:
Code:
String s = "Hello World";

String t = s.toUpperCase();

Nun das Beispiel ist natürlich banal. Aber: Ist die Nachricht nun s.toUpperCase() oder nur .toUpperCase() ? Ich weiss, ist ein Detail aber wird ganz sicher eine Prüfungsfrage sein.
Ausserdem ist der Empfänger der Nachricht ja s. Wer ist der Sender?! t ?

's' ist der Sender
't' ist der Empfänger und
'toUpperCase()' ist die Nachricht.

Den '.' zwischen 's' und 'toUpperCase()' würde man als die Anweisen "sende die Nachfolgenden Nachricht ansehen.
 

thE_29

Top Contributor
oder auch, wenn es nicht Objektorientiert wäre (sprich normales C) müsste die Anweisung so aussehen (ist leichter zu verstehen)



Code:
char s = toupper(t);
<- sind nur einzelne Zeichen - aber fürn vergleich tuts

alles mit einem . hat was mit ObjektOrientiertem programmieren zum tun ;)
 

A3XX

Bekanntes Mitglied
Also soweit ich weiss (@sky 28)

Ist der Sender eben s. Es ist das Empfängerobjekt, dass die angefragte Methode zur Verfügung stellt. Nur wer ist der Empfänger?!
 

A3XX

Bekanntes Mitglied
Hi again

Sorry ich muss das Thema nochmals pushen:

Also was ich jetzt wirklich wissen muss ist der Unterschied zwischen Argumenten und Parametern? Das ist nämlich eine Übungsaufgabe und ich finde nirgends was dazu...
 

Griffin

Bekanntes Mitglied
Eigentlich werden die Wörter synonym benutzt. Wobei ich tendiere mehr dazu:

Ein Programm startet man mit Argumenten:
java MeineKlasse Argument1 Argument2

Parameter werden Methoden übergeben:
private void meineMethode(String parameter)

Ansonsten glaube ich nicht, dass Argument und Parameter sich in Java unterscheiden. (In der Mathematik gibt es sicherlich unterschiede ;) )
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Nachrichten versenden Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Email versenden, muss Methode static sein? Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Umlaute beim versenden von SMS Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Java E-mail versenden. SMTP Port Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Email versenden Outlook, attached File, ohne Anmeldung Java Basics - Anfänger-Themen 4
Henri Mail zu einer Gruppe versenden Java Basics - Anfänger-Themen 10
A JSON versenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Email versenden mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
S JavaMail API E-Mail versenden Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Email ueber Socks versenden Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Variable an Steuerung versenden Java Basics - Anfänger-Themen 5
achillesat Email versenden Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Email versenden Java Basics - Anfänger-Themen 28
F Buffered Image über Socket versenden Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Bild versenden über Client/Server Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Mit Java Email versenden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Java Mail 1.4.4 - Email versenden (HOTMAIL SMTP auth) Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Problem beim Email versenden mit Javamail Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Files mit Byte an Socket versenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Dateien an Webspace versenden Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Dateien automatisch per Mail versenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Email versenden für einsteiger Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Private Messages versenden Java Basics - Anfänger-Themen 13
H JavaMail: Beim Versenden tritt ein Fehler auf! Java Basics - Anfänger-Themen 4
G eMail versenden Java Basics - Anfänger-Themen 31
G Mail versenden, wenn Mikrofon einen bestimmten Pegel erreich Java Basics - Anfänger-Themen 3
P MMs via Java versenden Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Problem beim E-Mail versenden Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Serialisierbarer Stream? - File per RMI versenden Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Binär-Datei versenden übers Internet Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Beliebige Dateien per TCP versenden und speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Einfache HTML Mail versenden , suche Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Email versenden, ohne eigenen pop3-server? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M E-Mail im Netzwerk über Microsoft Exchange Server versenden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
GermanPie Nachrichten Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Versand von Nachrichten via Socket (Delay) Java Basics - Anfänger-Themen 21
D C/C++-SendMessage()-Nachrichten fangen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Nachrichten zwischen Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 6
D GUI "geblockt" & Nachrichten an die GUI Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Hilfe bei Java-Applikation zur Erfassung von IT-Nachrichten Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Argumente in Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Argumente einer Java Methode Java Basics - Anfänger-Themen 14
scratchy1 Argumente mit verschiedenen Schleifen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Argumente auf plausibilität prüfen... Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Argumente einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
DStrohma Best Practice VM Argumente in Applikation übernehmen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Schlüsselworte Argumente, Was ist das? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Aus Strings Argumente einlesen!? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D VM Argumente - Das Maximum rausholen Java Basics - Anfänger-Themen 19
G Einfache if-Abfrage der Main-Argumente Java Basics - Anfänger-Themen 3
Fab1 Argumente in der Kommandozeile eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Java Kommandozeilen Argumente Java Basics - Anfänger-Themen 10
F JAR Archiv VM Argumente übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
Luk10 Midi - Konstruktor-Argumente Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Argumente Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
K mein() Methode – Argumente auslesen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
G wo sind die Argumente der main()-Methode erreichbar? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J argumente rückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Befehlszeilen-Argumente Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Warum funktioniert das nicht? (Argumente an Jar übergeben) Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Tastatur eingaben abfragen und dann in Argumente zerlegen..? Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben