Vergleich von TreeSet<HashSet>^2

microsystem

Mitglied
Hallo,

ich stehe gerade vor folgendem Problem:
Ich habe zwei TreeSets, die jeweils HashSets beinhalten. Nun muss ich abhängig davon, ob das erste Element der jeweiligen HashSets gemäß selbst-definierter Kriterien dem Gegenstück im anderen HashSet entspricht weitere Schritte unternehmen.

Derzeit ist das Ganze klassisch durch zwei in einander geschachtelte for-Schleifen realisiert.

In Pseudo-Notation sieht das ungefähr so aus:
Java:
for(HashSet h1 : TreeSet t1)
{
   for(HashSet h2 : TreeSet t2)
   {
      if(kriteriumErfuellt(h1.get(0), h2.get(0)))
         doSomething();
   }
}

Mich würde jetzt interessieren, ob es eine effizientere Art der Implementierung für diesen Fall gibt.

Vielen Dank für Ratschläge.
 

Marco13

Top Contributor
EDIT: Ach der HashSets, sorry, dann ist das hier natülich Unfug ... :oops:
*sich mehr Koffein reinzieht*

Wenn es nur um das jeweils erste Element geht, könnte man auch sowas machen wie
Java:
if (beide treesets enthalten >= 1 elemente)
{
    HashSet h0 = treeSet0.iterator().next();
    HashSet h1 = treeSet1.iterator().next();
    if (joDasPasst(h0,h1)) naDannMachAberMal();
}
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
verwende doch ein Set, mit Hash oder Tree ;)

das geht aber wirklich nur, wenn jedes Element für sich betrachtet und auf einen konkreten Vergleichswert reduziert werden kann,
wenn du immer zwei zusammen vergleichen musst, dann vielleicht nicht möglich

evtl. gibt es Mittel-Versionen, Graphenstruktur, Gruppierungen usw., ohne konkrete Informationen kaum zu sagen
 
S

SlaterB

Gast
also ich bezog mich da auf zusätzliche Strukturen, was aktuell ist muss damit nix zu tun haben, bei
Java:
for(MyObject m1 : List l1)
{
   for(MyObject m2 : List l2)
   {
      if(kriteriumErfuellt(m1.get(0), m2.get(0)))
         doSomething();
   }
}
wäre der Vorschlag derselbe, nur nicht so lustig da nicht schon Sets in Verwendung sind ;)
 

microsystem

Mitglied
Als Comparator dienen mir Vergleiche auf den HashSet-Elementen.

@Marco13: Leider scheine ich Deinen Vorschlag nicht ganz zu verstehen. Falls ich derartig über die Sets iteriere, würde doch nur die HashSets an der gleichen Position in den TreeSets verglichen werden. Da allerdings durch den Comparator auch die Elemente in der Umgebung des "Iterations-Zeigers" interessant sein können, würde ich diese dadurch "übersehen".

Inhaltlich gesehen gehören die Elemente der HashSets zusammen, eine Vermischung der TreeSets und HashSet (wenn ich euren Vorschlag recht verstehe) , ist dadurch nicht möglich.
 
S

SlaterB

Gast
in meinen Postings steht alles wissenswerte, mehr wird nicht kommen behaupt ich einfach ;)
sag was dazu oder das wars dann
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Neumi5694 double Vergleich Allgemeine Java-Themen 19
M Vergleich C# und Java Allgemeine Java-Themen 24
D Vergleich OracleJDK/OpenJDK Allgemeine Java-Themen 7
T Komplexitätsoptimierung String vergleich Allgemeine Java-Themen 4
T If Vergleich ergibt nicht das richtige Ergebnis Allgemeine Java-Themen 2
K Vergleich von Strings von Objekten Allgemeine Java-Themen 4
E Problem mit Array vergleich Allgemeine Java-Themen 4
M Vergleich (unscharf) von Screenshots Allgemeine Java-Themen 0
L Vergleich-Xml-Daten Allgemeine Java-Themen 3
S BufferedImage vergleich mit Subimage Allgemeine Java-Themen 1
Z Vergleich zwischen int und Object Allgemeine Java-Themen 1
M Datums vergleich klappt überhaupt nicht.. Allgemeine Java-Themen 4
S Calendar vergleich Allgemeine Java-Themen 2
G Zeilenweiser Vergleich Allgemeine Java-Themen 10
E Vorschläge, effizientes Hashing von Dateien für vergleich Allgemeine Java-Themen 7
W Vergleich eines Datenträgers auf neue Dateien Allgemeine Java-Themen 14
C Vergleich von Enums gibt inkorrekte Werte Allgemeine Java-Themen 6
N Input/Output Vergleich von identischen Strings schlägt fehl Allgemeine Java-Themen 5
N Vergleich eigener Klassen Allgemeine Java-Themen 5
P J-Unit vergleich von 2 Objekten merkwürdig Allgemeine Java-Themen 7
K GUI-Button Inhalte vergleich - TicTacToe Grundriss Allgemeine Java-Themen 11
N Vergleich von generischen Typen Allgemeine Java-Themen 2
S String-Vergleich in if Allgemeine Java-Themen 7
P JNA - JNI - pures Java - Vergleich Allgemeine Java-Themen 6
I Vergleich zweier Felder Allgemeine Java-Themen 3
F Vergleich zweier Listen Allgemeine Java-Themen 4
U Java Performance im Vergleich zu C++ in speziellem Anwendungsfall Allgemeine Java-Themen 6
D Was ist schneller? Zuweisung oder Vergleich? Allgemeine Java-Themen 18
O String NICHT vergleich Allgemeine Java-Themen 7
G Vergleich von .jpg Dateien Allgemeine Java-Themen 2
I vergleich und zählen von Strings Allgemeine Java-Themen 7
K Vergleich von Icons . Allgemeine Java-Themen 8
N vergleich mit while und for schleife Allgemeine Java-Themen 7
M Vergleich im geordeten Vector und Methodenaufruf Allgemeine Java-Themen 2
minzel String in String (Vergleich) Allgemeine Java-Themen 2
J vergleich zweier datenstrukturen Allgemeine Java-Themen 6
P Vergleich: Java - .net Allgemeine Java-Themen 5
T Vergleich von Tastatureingabe mit dem was in der Datei steht Allgemeine Java-Themen 21
N Split -> IF-String vergleich Allgemeine Java-Themen 5
N Vergleich zweier Hashtable / mehrere Enumerations Allgemeine Java-Themen 7
C Performance Vergleich, Java vs. Tcl/Tk Allgemeine Java-Themen 3
B bit vergleich oder regex Allgemeine Java-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben