Vererbung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fridolin

Bekanntes Mitglied
Hallo, ich will (muss) mal eine kleine Vererbung programmieren, wie macht man sowas und wo
muss das Java File liegen? Bei mir kommt bei folgender Klasse immer eine
Fehlermeldung can't resolve symbol Vektor2d

das wäre die Klasse von der Vektor3d (das sind Vorgaben)
erbt Vektor3d soll zu dem skalarprodukt und plus / minus rechenoperationen zusätzlich noch einen
dritten wert haben um das kreuzprodukt zu bilden
Daraus soll ich dann eine Klasse ableiten die einen Würfel rotiert und transliert
Das ganze soll eine Oberfläche (wahrscheinlich ein Frame) haben auf dem sich
ein großer Würfel dreht und ein kleinerer darum transliert. Aber soweit bin ich noch gar nicht.
Jetzt bin ich bei der Vererbung, will mir wer einen Tipp geben warum folgendes programm nicht
geht, es liegt im selben Verzeichnis wie Vektor2d und sollte von der Klasse das skalarprodukt und die grundrechnungsarten erben aber das tut es
nicht...

lg Fridolin

Code:
public class Vektor3d extends Vektor2d 
{ 

	public Vektor3d()
	{
	
	}

public static void main(String[] args) 
    { 
        // Create application frame. 
        Vektor3d fridolinhatgeerbtundistjetztreich = new Vektor3d(); 
        fridolinhatgeerbtundistjetztreich.setSize(300, 200); 
        fridolinhatgeerbtundistjetztreich.setLocation(100, 100); 
        fridolinhatgeerbtundistjetztreich.setTitle("Vektor2d"); 
        fridolinhatgeerbtundistjetztreich.setVisible(true); 
    } 
}
 

Grizzly

Top Contributor
Außerdem würde ich in den Konstruktor noch
Code:
super();
aufnehmen.
 
S

stev.glasow

Gast
Illuvatar hat gesagt.:
Außerdem heißt es Vector, oder?
Vector2d ist eine Klasse aus Java 3D, aber erjetzt auch der erben will .. k.A.


Illuvatar hat gesagt.:
Das macht der Compiler auch selbst.

Nicht wenn er seinen eignen Konstruktor implementiert
Code:
public Vektor3d()
   {
   
   }
 

Illuvatar

Top Contributor
Wenn die Klasse javax.vecmath.Vector2d gemeint ist, dann wird sie mit c und nicht mit k geschrieben.

Wenn er seinen eigenen Konstruktor macht, dann wird der Super-Konstruktor trotzdem aufgerufen, egal ob da super() oder nicht steht.
Edit: ok
 

Isaac

Bekanntes Mitglied
super() steht automatisch in jedem Konstrukor und muss nicht explizit mit angegeben werden

Code:
public bla()
{
}

ist das selbe wie

Code:
public bla()
{
    super();
}


Das super explizit anzugeben ist sogar eher unüblich.
 
G

Guest

Gast
Grizzly hat recht. Es ist eine eigene Klasse die von JFrame abgeleitet ist und eine eigene kleine GUI mit keylistener hat wie kann ich jetzt dieselbe Klasse weitervererben um zusätzlich noch das Kreuzprodukt und eine Variable für
den letzten Wert des Vektors (z nicht den Datentyp aus Java oder die Graphik klasse) eingeben zu können und dafür zwei neue Textfelder zu machen? Es hat mir jemand gesagt das ich von bereits abgeleiteten Klassen nicht erben kann
aber was hat das dann für einen sinn, wenn ich für jede klasse eine eigene eingabeoberfläche machen muss, dann brauch ich ja zwei klassen eine für die methoden und eine für die keylistener, textfelder und filemenus.
 
S

stev.glasow

Gast
Anonymous hat gesagt.:
Es hat mir jemand gesagt das ich von bereits abgeleiteten Klassen nicht erben kann ...
Da hat er dir jemand was Flasches gesagt -man sollte es halt nur nicht übertreiben, da das Ganze dann ziehmlich unübersichtlich wird.
 

Grizzly

Top Contributor
Seit ihr bei der Sache mit dem Konstruktor sicher? Was ist, wenn ich eine Klasse habe:
Code:
public class Superklasse {
     private Superklasse() {
          super();
     }

     public Superklasse(String name) {
          super();
     }
}
und davon eine Klasse ableite? Da dürfte folgendes dann ja gar nicht gehen, oder?
Code:
public class Unterklasse extends Superklasse {
     public Unterklasse() {
     }
}
 
S

stev.glasow

Gast
nö das geht nicht, das geht nur wenn ein Konstruktor ohne Übergabewerte existiert (super() halt) und der auch zugänglich ist.
[edit]
das
Code:
public class Unterklasse extends Superklasse {
     public Unterklasse() {
             super()
     }
}
würde ja genauso wenig laufen.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Zum Konstruktor wäre noch zu sagen, dass der Defaultkonstruktor, der vom Compiler automatisch in die Klasse eingefügt wird, verdeckt wird, so bald man einen selbst definierten Konstruktor in die KLasse schreibt.
Code:
public MeineKlasse(Typ einArgument) {
...
Nun ist es nicht mehr möglich den Defaultkonstruktor aufzurufen.

Code:
MeineKlasse mk = MeineKlasse(); // geht nicht mehr

Dafür müsste nun explizit ein Defautkonstruktor eingefügt werden.
Code:
public MeineKlasse() {
...
}

public MeineKlasse(Typ einArgument) {
...
}
 
S

stev.glasow

Gast
Och, das Problem wurde doch gelöst, dann darf mann auch doch ruhig mal etwas vom Thema abschweifen :)
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Ich habe im oberen Bereich die Diskussion um den Konstruktor verfolgt, da wollte ich noch was zum Besten geben, weil das auch häufig verkehrt gemacht wird.

@KSG9|plak: Ich weiß, nicht böse sein. :wink:
 

Fridolin

Bekanntes Mitglied
Entschuldigung das ich nochmal frage aber wie kann ich jetzt von dieser Klasse erben?

Das ist die Klasse (ohne keylistener) denn die hab ich fast vollständig weggetan sonst wäre
sie 900 zeilen lang

Code:
import java.awt.*; 
import java.awt.event.*; 
import javax.swing.*; 

public class Vektor2d extends JFrame implements ActionListener 
{ 
    
   int a; 
   int b; 
   int c;
   int[] zahla = new int[3]; 
   int[] zahlb = new int[3];
   int gcd; 
   JTextField eins; 
   JTextField zwei; 
   JButton skalar; 
   JButton plus; 
   JButton minus; 
   JButton gleich; 
   JButton clear;
   JPanel panel; 
   JPanel text; 
   String antwort = new String(); 
    
   public void seta(int x) 
   { 
   this.a = x; 
   } 
    
   public void setb(int y) 
   { 
   this.b = y; 
   }
    
   public void setc(int z) 
   { 
   this.c = z; 
   } 
   
   public int geta() 
   { 
   return this.a; 
   } 
    
   public int getb() 
   { 
   return this.b; 
   } 
   
   public int getc() 
   { 
   return this.c; 
   } 
    
   public void add(int x, int y, int z, int n) 
   { 
   this.a = x*n + z*y; 
   this.b = y*n; 
   } 
    
   public void subtract(int x, int y, int z, int n) 
   { 
   this.a = x*n - z*y; 
   this.b = y*n; 
   } 
    
   public void skalar(int x, int y, int z, int n) 
   { 
    
   this.a = x*z; 
   this.b = y*n; 
   this.c = this.a + this.b;
   } 
    
   public void clear(JTextField x, JTextField y) 
   { 
   x.setText(""); 
   y.setText(""); 
   } 
    
   public int greatestcommonDivisor(int x, int y) 
   { 
   	   while(x != 0.0) 
       { 
       int temp = y % x; 
       y = x; 
       x = temp; 
       } 
        
       return y;    
   } 
    
   public Vektor2d() 
   { 
    
   MenuBar menuBar = new MenuBar(); 
   Menu menuFile = new Menu(); 
   MenuItem menuFileExit = new MenuItem(); 
        
   menuFile.setLabel("File"); 
   menuFileExit.setLabel("Exit"); 
        
   menuFileExit.addActionListener(new ActionListener() 
   { 
       public void actionPerformed(ActionEvent e) 
       { 
       setVisible(false);
       dispose(); 
       System.exit(0); 
       } 
   }); 
   menuFile.add(menuFileExit); 
   menuBar.add(menuFile); 
    
   Container content = getContentPane(); 
   content.setLayout(new BorderLayout()); 
    
   panel = new JPanel(); 
   panel.setLayout(new FlowLayout()); 
    
   plus = new JButton("+"); 
   plus.addActionListener(this); 
   //plus.setPreferredSize(new Dimension(20,20)); 
   panel.add(plus); 
    
   minus = new JButton("-"); 
   minus.addActionListener(this); 
   //minus.setPreferredSize(new Dimension(20,20)); 
   panel.add(minus); 
    
   gleich = new JButton("="); 
   gleich.addActionListener(this); 
   //gleich.setPreferredSize(new Dimension(20,20)); 
   panel.add(gleich); 
   
   clear = new JButton("C"); 
   clear.addActionListener(this); 
   //clear.setPreferredSize(new Dimension(20,20)); 
   panel.add(clear); 
    
   skalar = new JButton("skalar"); 
   skalar.addActionListener(this); 
   panel.add(skalar); 
   content.add(panel, BorderLayout.NORTH); 
    
   text = new JPanel(); 
   text.setLayout(new BorderLayout()); 
    
   eins = new JTextField(); 
   eins.addKeyListener(new KeyAdapter()
   {
   		public void keyPressed(KeyEvent e33)
   		{
   		
   		int keycode = e33.getKeyCode();
   		if(keycode == KeyEvent.VK_ENTER)
   		{
   		zwei.requestFocus();
   		}
   		
   		}
   });
   text.add(eins, BorderLayout.NORTH); 
    
   zwei = new JTextField(); 
   zwei.addKeyListener(new KeyAdapter()
   {
   		public void keyPressed(KeyEvent e77)
   		{
   		
   		int keycode = e77.getKeyCode();
   		if(keycode == KeyEvent.VK_ENTER)
   		{
   		eins.requestFocus();
   		}
   		
   		}
   });
   text.add(zwei, BorderLayout.SOUTH); 
    
   content.add(text, BorderLayout.SOUTH); 
   
   this.a = 40; 
   this.b = 20; 
   } 
    
   public Vektor2d(int x, int y) 
   { 
       
   MenuBar menuBar = new MenuBar(); 
   Menu menuFile = new Menu(); 
   MenuItem menuFileExit = new MenuItem(); 
        
   menuFile.setLabel("File"); 
   menuFileExit.setLabel("Exit"); 
        
   menuFileExit.addActionListener(new ActionListener() 
   { 
       public void actionPerformed(ActionEvent e) 
       { 
       setVisible(false);
       dispose(); 
       System.exit(0); 
       } 
   }); 
   menuFile.add(menuFileExit); 
   menuBar.add(menuFile); 
    
   Container content = getContentPane(); 
   content.setLayout(new BorderLayout()); 
    
   panel = new JPanel(); 
   panel.setLayout(new FlowLayout()); 
    
   plus = new JButton("+"); 
   plus.addActionListener(this); 
   //plus.setPreferredSize(new Dimension(20,20)); 
   panel.add(plus); 
    
   minus = new JButton("-"); 
   minus.addActionListener(this); 
   //minus.setPreferredSize(new Dimension(20,20)); 
   panel.add(minus); 
    
   gleich = new JButton("="); 
   gleich.addActionListener(this); 
   //gleich.setPreferredSize(new Dimension(20,20)); 
   panel.add(gleich); 
    
   clear = new JButton("C"); 
   clear.addActionListener(this); 
   //clear.setPreferredSize(new Dimension(20,20)); 
   panel.add(clear); 
   
   skalar = new JButton("skalar"); 
   skalar.addActionListener(this); 
   panel.add(skalar); 
   content.add(panel, BorderLayout.NORTH); 
    
   text = new JPanel(); 
   text.setLayout(new BorderLayout()); 
    
   eins = new JTextField(); 
   eins.addKeyListener(new KeyAdapter()
   {
   		public void keyPressed(KeyEvent e33)
   		{
   		
   		int keycode = e33.getKeyCode();
   		if(keycode == KeyEvent.VK_ENTER)
   		{
   		zwei.requestFocus();
   		}
   		
   		}
   }); 
   text.add(eins, BorderLayout.NORTH); 
    
   zwei = new JTextField(); 
   zwei.addKeyListener(new KeyAdapter()
   {
   		public void keyPressed(KeyEvent e77)
   		{
   		
   		int keycode = e77.getKeyCode();
   		if(keycode == KeyEvent.VK_ENTER)
   		{
   		eins.requestFocus();
   		}
   		
   		}
   });
   text.add(zwei, BorderLayout.SOUTH); 
    
   content.add(text, BorderLayout.SOUTH); 
   
   this.a = x; 
   this.b = y; 
   } 
    
   public void actionPerformed(ActionEvent event) 
   { 
   Object quelle = event.getSource();     
    
      if(quelle == plus) 
      { 
      antwort = "+"; 
      
      try 
      { 
      zahla[0] = Integer.parseInt(eins.getText()); 
      zahlb[0] = Integer.parseInt(zwei.getText()); 
       
      seta(zahla[0]); 
      setb(zahlb[0]);
      } 
    
      catch(NumberFormatException e11) 
      { 
      System.out.println("Das war keine Zahl.\n Bitte geben sie erneut ein."); 
      zahla[0] = 0; 
      zahlb[0] = 0; 
       
      seta(zahla[0]); 
      setb(zahlb[0]);
      
      clear(eins, zwei); 
      }
      
      clear(eins, zwei); 
      } 
       
      else if(quelle == minus) 
      { 
      antwort = "-"; 
      
      try 
      { 
      zahla[0] = Integer.parseInt(eins.getText()); 
      zahlb[0] = Integer.parseInt(zwei.getText()); 
       
      seta(zahla[0]); 
      setb(zahlb[0]);
      } 
    
      catch(NumberFormatException e11) 
      { 
      System.out.println("Das war keine Zahl.\n Bitte geben sie erneut ein."); 
      zahla[0] = 0; 
      zahlb[0] = 0; 
       
      seta(zahla[0]); 
      setb(zahlb[0]); 
      
      clear(eins, zwei); 
      } 
      
      clear(eins, zwei); 
      } 
       
      else if(quelle == clear) 
      {
      zahla[2] = 0; 
      zahlb[2] = 0; 
      
      zahla[1] = 0; 
      zahlb[1] = 0; 
          
      zahla[0] = 0; 
      zahlb[0] = 0; 
          
      seta(0); 
      setb(0);
         
      clear(eins, zwei);	 
      }
      
      else if(quelle == skalar) 
      { 
      antwort = "s"; 
      
      try 
      { 
      zahla[0] = Integer.parseInt(eins.getText()); 
      zahlb[0] = Integer.parseInt(zwei.getText()); 
      
      seta(zahla[0]); 
      setb(zahlb[0]);
      } 
    
      catch(NumberFormatException e11) 
      { 
      System.out.println("Das war keine Zahl.\n Bitte geben sie erneut ein."); 
      zahla[0] = 0; 
      zahlb[0] = 0; 
       
      seta(zahla[0]); 
      setb(zahlb[0]); 
      
      clear(eins, zwei); 
      } 
      
      clear(eins,zwei); 
      } 
       
      if(quelle == gleich) 
      { 
          
         try
         {         
         zahla[1] = Integer.parseInt(eins.getText()); 
         zahlb[1] = Integer.parseInt(zwei.getText()); 
      	 }
      	 
      	 catch(NumberFormatException e11) 
         { 
         System.out.println("Das war keine Zahl.\n Bitte geben sie erneut ein."); 
         zahla[1] = 0; 
         zahlb[1] = 0; 
          
         seta(zahla[1]); 
         setb(zahlb[1]); 
          
         zahla[0] = 0; 
         zahlb[0] = 0; 
          
         seta(zahla[0]); 
         setb(zahlb[0]);
         
         clear(eins, zwei); 
         } 
            
           
            if(antwort.equals("+")) 
            { 
            add(zahla[0], zahlb[0], zahla[1], zahlb[1]); 
            
            zahla[2] = geta(); 
            zahlb[2] = getb(); 
            gcd = greatestcommonDivisor(zahla[2], zahlb[2]);
            zahla[2] = geta()/gcd; 
            zahlb[2] = getb()/gcd;
            
            eins.setText(new Integer(zahla[2]).toString()); 
            zwei.setText(new Integer(zahlb[2]).toString()); 
             
               for(int i = 0; i <= 2; i++)    
               { 
               zahla[i] = 0; 
               zahlb[i] = 0; 
               } 
                
            seta(0); 
            setb(0); 
            } 
             
            if(antwort.equals("-")) 
            { 
            subtract(zahla[0], zahlb[0], zahla[1], zahlb[1]); 
            
            zahla[2] = geta(); 
            zahlb[2] = getb(); 
            gcd = greatestcommonDivisor(zahla[2], zahlb[2]);
            zahla[2] = geta()/gcd; 
            zahlb[2] = getb()/gcd;
             
            eins.setText(new Integer(zahla[2]).toString()); 
            zwei.setText(new Integer(zahlb[2]).toString()); 
             
               for(int i = 0; i <= 2; i++)    
               { 
               zahla[i] = 0; 
               zahlb[i] = 0; 
               } 
                
            seta(0); 
            setb(0); 
            } 
             
            if(antwort.equals("s")) 
            { 
            skalar(zahla[0], zahlb[0], zahla[1], zahlb[1]); 
            
            zahla[2] = getc(); 
             
            eins.setText(new Integer(zahla[2]).toString()); 
            zwei.setText("");
            
               for(int i = 0; i <= 2; i++)    
               { 
               zahla[i] = 0; 
               zahlb[i] = 0; 
               } 
                
            seta(0); 
            setb(0); 
            setc(0); 
            } 
             
         } 
          
      } 
          
    
    public static void main(String[] args) 
    { 
        // Create application frame. 
        Vektor2d fridolin = new Vektor2d(); 
        fridolin.setSize(300, 200); 
        fridolin.setLocation(100, 100); 
        fridolin.setTitle("Vektor2d"); 
        fridolin.setVisible(true); 
    } 
}
 
B

bygones

Gast
Fridolin hat gesagt.:
Entschuldigung das ich nochmal frage aber wie kann ich jetzt von dieser Klasse erben?
Ähm - kenn die vorgeschicht net, aber wenn du von deiner Klasse erben willst geht das einfach:

Code:
public class SubVektor2d extends Vektor2d {
....
}

PS: Wenn dein KeyListener solche Ausmaße hat wäre es zu überlegen ihn in eine eigene Klasse zu tun !!
 

Illuvatar

Top Contributor
Du schreibst eine neue Klasse, die aus dieser abgeleitet ist:
Code:
public class Vektor3d extends Vektor2d
Da kannst du dann die Methoden aus der Superklasse ganz einfach verwenden, z.B. so:
Code:
int x = greatestCommonDivisor (8,9);

edit von deathbyaclown: hihi - wieder zweiter *g*
Edit von mir: Musst du in meinem Beitrag rumeditieren? Und hör mal auf, da zu posten, wo ich posten will :D
 

Fridolin

Bekanntes Mitglied
Ja es sind zwei Listener einen für den Zähler und einen für den Nenner(Textfelder)

Was ist daran falsch außer das bei mir immer die Meldung cannot resolve symbol Vektor2d
kommt und ich noch keine Methoden überschrieben habe und dann kann er die ganzen
JFrame Methoden wie setTitle und setVisible auch nicht erkennen (Wie nennt man die eigentlich?)
Ihr könnt mir sicher helfen, danke Fridolin
Code:
import java.awt.*; 
import java.awt.event.*; 
import javax.swing.*;

public class Vektor3d extends Vektor2d 
{ 

	public Vektor3d()
	{
	super();
	}

public static void main(String[] args) 
    { 
        // Create application frame. 
        Vektor3d fridolinhatgeerbtundistjetztreich = new Vektor3d(); 
        fridolinhatgeerbtundistjetztreich.setSize(300, 200); 
        fridolinhatgeerbtundistjetztreich.setLocation(100, 100); 
        fridolinhatgeerbtundistjetztreich.setTitle("Vektor2d"); 
        fridolinhatgeerbtundistjetztreich.setVisible(true); 
    } 
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Vererbung - Polymorphie Java Basics - Anfänger-Themen 37
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
ineedhelpinjava Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 12
ineedhelpinjava Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
I JSON / XML Struktur mit Vererbung / Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Interface oder Vererbung? Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Designentscheidung von Attributen/Methoden im Falle von Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Generics Vererbung Listen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Methoden Vererbung und Interface Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Klassen und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Schleife berechnet kein Ergebnis (Vererbung) Java Basics - Anfänger-Themen 6
00111010101 Objektorientiertes Programmieren mit Vererbung (Zahlen in Array verschwinden) Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Zur Vererbung: Wann und wie? Java Basics - Anfänger-Themen 35
H Datenkapselung, Vererbung und UML Java Basics - Anfänger-Themen 16
districon Super-Stichwort/ Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
YaU Vererbung erstellt NullPointerException? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Vererbung Klassenattribute Java Basics - Anfänger-Themen 9
TimoN11 Frage zu Java-Vererbung (Cast) Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Thema Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 31
A Vererbung Vererbung Übung Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Vererbung - Sichtbarkeitsmodifikation - protected Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Best Practice Unschlüssig ob Vererbung oder Interface Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Java Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 8
Y Vererbung Konto - Anfangsprobleme Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Vererbung Klassen im Bezug auf Auto´s Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Klassen Vererbung und zusätzliche Unterklassen Java Basics - Anfänger-Themen 23
M Vererbung mit Enums Java Basics - Anfänger-Themen 8
Kirby.exe Vererbung im Detail erklärt? Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Modellierung, vererbung, Java Basics - Anfänger-Themen 163
M Fehlendes Verständnis für dynamische Bindung und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 13
W OOP Vererbung im Computerspiel Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Probleme mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 13
W OOP Vererbung und Problem bei Zählschleife in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Methoden Verständnisfrage Vererbung von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
V Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Frage zur Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Was löst meine NullPointerException aus? (Vererbung) Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Vererbung Ueben mit kleiner Datenstruktur von Räumen Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Umgang mit Vererbung verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Vererbung/Interfaces/Generics Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Vererbung änderung des Konstruktors Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 5
E HashMap+Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Vererbung super-Methoden Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Vererbung Fragen (zu Code Beispiel) Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Objekterstellung bei der Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Vererbung Warum funktioniert die Vererbung hier nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Vererbung Java mehrfach Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Objekte zählen/ Vererbung/ Kopplung/ Interface/ Abstract Class Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen Vererbung privater Methoden und Member Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Konstruktoren Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
ReinerCoder Vererbung von JFrame in einer Klasse entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Vererbung, abstract und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 30
J Vererbung und Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Polymorphie, Vererbung, statischer Typ, Laufzeittyp Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Vererbung mit private instanzvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Vererbung Funktionsweise Code zur Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Methoden Vererbung private Attribute/public Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Verständnis Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
D JavaFX Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Vererbung Generizität und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Vererbung bei Klassen mit Objekt der Klasse im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Vererbung Octagon von Circle Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Hilfe bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Vererbung Frage zum Klassenaufbau mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Vererbung und interface. Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Gehaltsberechnung (Vererbung, abstrakte Methoden) Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Vererbung in zwei Richtungen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Vererbung / Polymorphie Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 5
MiMa Vererbung Theorie OK, Praxis ?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Arif Vererbung Vererbung Variablen überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Vererbung - Ausgaben bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Setter und Getter/Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Konstruktoren und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Kleinere Frage zur Vererbung/Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Vererbung privater Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Vererbung Vererbung von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Vererbung (super) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A ArrayQueue mit Exceptions und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java: static bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Klassenorganisation | Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Vererbung Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Generics Vererbung Wildcard Interface Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Benötige Hilfe bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Anfängerprobleme mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 27
J Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Vererbung von Attributen zwischen zwei Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben