Problem mit Vererbung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chomsky

Mitglied
Hallo zusammen... folgende Aufgabe soll ich lösen, wobei ich ein Problem habe undzwar bei Aufgabe 4, weiss ich nicht genau welche Parameter ich dem Konstruktor übergeben muss...

Aufgabe 1
Erstellen Sie eine Klasse Koordinaten, die 2 ganzzahlige Instanzvariablen als x- und y-Koordinaten besitzt
und die über den Konstruktor initialisiert werden.
Desweiteren soll die Klasse Koordinaten die Methode toString überschreiben und eine Zeichenkette mit den
beiden Koordinaten z.B. wie folgt zurückgeben:
x=10 y=10


Java:
public class Koordinaten 
{
	public int x;
	public int y;
	
	public Koordinaten(int x, int y)
	{
		this.x = x;
		this.y = y;
	}
	
	public String toString()
	{
		return "x=" + x + " y=" + y;
	}

}

Aufgabe 2
Erstellen Sie eine abstrakte Klasse GeomFigur, die als Superklasse für weitere spezielle geometrische
Figuren dienen soll. Sie soll eine Instanzvariable koord vom Typ Koordinaten besitzen, die über den
Konstruktor initialisiert wird.
Zusätzlich soll GeomFigur eine sondierende Methode gibKoordinaten besitzen, die den Wert der
Instanzvariablen koord zurückliefert.
Weiterhin werden in GeomFigur 2 abstrakte Methoden ohne Parameter benötigt:
1. die abstrakte Methode flaeche, die den Rückgabetyp double hat,
2. die abstrakte Methode anzeigen, die nichts zurückliefert.


Java:
public abstract class GeomFigur
{
	public Koordinaten koord;
	
	public GeomFigur(Koordinaten koord)
	{
		this.koord=koord;
	}

	public Koordinaten gibKoordinaten()
	{
		return koord;
	}
	
	public abstract double flaeche();
	
	public abstract void anzeigen();
}

Aufgabe 3
Es sollen aus der Klasse GeomFigur zwei Subklassen Kreis und Rechteck abgeleitet werden, die folgende
Eigenschaften besitzen:
Die Klasse Kreis soll die ganzzahlige Instanzvariable radius besitzen und die Methode flaeche entsprechend
der Signatur aus GeomFigur implementieren und den Flächeninhalt des Kreises berechnen.
Die Methode anzeigen soll eine textuelle Ausgabe der Daten des Kreises auf der Konsole bewirken, z.B. wie
folgt:
Kreis: x=10 y=10 r=10 f=314.1592653589793
Die Klasse Rechteck besitzt die beiden ganzzahligen Instanzvariablen laenge und breite, ansonsten ist
analog zur Klasse Kreis zu verfahren, d.h. Es soll der Flächeninhalt des Rechtecks berechnet werden können
und eine textuelle Ausgabe der Daten des Rechtecks auf der Konsole wie folgt möglich sein:
Rechteck: x=20 y=200 l=20 b=20 f=400.0


Java:
public class Kreis extends GeomFigur
{	
	private int radius;
	
	public Kreis(Koordinaten koord, int radius)
	{
		super(koord);
		this.radius = radius;
	}
	
	public double flaeche()
	{
		return radius*radius*Math.PI;
	}
	
	public void anzeigen()
	{
		System.out.print("Kreis: ");
		System.out.print(toString());
		System.out.println(" r=" + radius + " f=" + flaeche());
	}
}


public class Rechteck extends GeomFigur
{
	private int laenge;
	private int breite;
	
	public Rechteck(Koordinaten koord, int laenge, int breite)
	{
		super(koord);
		this.laenge = laenge;
		this.breite = breite;
	}
	
	public double flaeche()
	{
		return laenge*breite;
	}
	
	public void anzeigen()
	{
		System.out.print("Rechteck: ");
		System.out.print(toString());
		System.out.print(" l=" + laenge + " b=" + breite);
		System.out.println(" f=" + flaeche());
	}

}

Aufgabe 4
Zum Testen der 4 entwickelten Klassen schreiben Sie dann ein Java-Programm TestFiguren, dass die
folgenden Objekte in einer geeigneten Sammlung flexibler Größe speichert.
1. Objekt: Kreis mit den Koordinaten x=10 und y= 100, Radius 10,
2. Objekt: Rechteck mit den Koordinaten x=20 und y=200, Länge=20, Breite=20
3. Objekt: Rechteck mit den Koordinaten x=30 und y=300, Länge=10, Breite=5
Danach sollen alle Objekte der Reihe nach textuell auf der Konsole angezeigt werden und es soll die Figur
mit dem größten Flächeninhalt ermittelt werden, so dass sich folgende Konsolenausgabe darstellen lässt:
Kreis: x=10 y=100 r=10 f=314.1592653589793
Rechteck: x=20 y=200 l=20 b=20 f=400.0
Rechteck: x=30 y=300 l=10 b=5 f=50.0
Größte Figur: Rechteck mit den Koordinaten x=20 y=200


Java:
import java.util.ArrayList;

public class TestFiguren 
{
	public static void main(String[] args) 
	{
		ArrayList<GeomFigur> objekte = new ArrayList<GeomFigur>();
		
// Hier ist mein Problem: Ich weiss nicht wie ich dem Konstruktor die Koordinaten richtig übergebe...
		objekte.add(new Kreis(10,100,10));
		
		for(GeomFigur g: objekte)
		{
			g.anzeigen();
		}

	}
}

Oder liegt das Problem wo anders?

Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, ich schreibe morgen eine Klausur in Java-Programmierung und weiss hier schon nicht weiter :(
 
M

maki

Gast
Das ist der Konstruktor für Kreis:
Java:
public Kreis(Koordinaten koord, int radius)
...
aber du versuchst ihn so aufzurufen:
Java:
new Kreis(10,100,10)
...
Das geht natürlich nicht.
Entweder erstelle das Koordinaten Objekt vorher, oder ändere den Konstruktor.
 
S

SlaterB

Gast
na zwischen Zeile 9 und 10, du musst dem Konstruktor von Kreis ein Koordinaten-Objekt übergeben,
also musst du das vorher erstellen, z.B. in der Zeile davor,

der Konstruktor von Koordinaten erwartet nur zwei int-Werte, das dürfte leicht sein
 

hdi

Top Contributor
Um's noch etwas genauer zu erklären: Der Konstruktor von der Klasse Kreis weiss nicht genau, wie ein Koordinaten-Objekt aussieht, und damit auch nicht, aus was dieses Objekt besteht*, geschweige denn wie man es erstellt.

Und es ist schlichtweg nicht seine Aufgabe, jetzt aus 2 Zahlen erstmal Koordinaten zu erstellen, das ist ja als würdest du zu ner Werkstatt gehen und sagen "ich möchte neue Felgen, aber bitte besorgen Sie mir erst mal n Auto".

Das ist ja eine Idee von OO-Programmierung, dass du kapselst. Wie also mein Vorredner schon sagte, musst du halt selber erstmal Koordinaten erstellen, also den Konstruktor der Klasse Koordinaten mit 2 Zahlen aufrufen, der die ein Koordinaten-Objekt baut. Und erst wenn du das hast, kannst du das dem Kreis-Konstruktor geben.


* damit ist gemeint,dass die du in der Kreis-Klasse natürlich schon auf Werte von dem Koord-Objekt zugreifen kannst, aber die Information, wie so Koordinaten erstellt werden, steht nun mal nur in der Koord-Klasse, und das ist dem Kreis auch Wurscht, wie genau das ensteht. Dir als Verbraucher eines Produktes ist es ja auch egal, wie das nun hergestellt wurde. Dir ist nur wichtig dass du weisst was du damit dann machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

chomsky

Mitglied
Alles klar, soweit hab ich das jetzt verstanden und habe den Code geändert:

Java:
...
		ArrayList<GeomFigur> objekte = new ArrayList<GeomFigur>();
		
		Koordinaten x1 = new Koordinaten(10,100);
		Koordinaten x2 = new Koordinaten(20,200);
		Koordinaten x3 = new Koordinaten(30,300);
		
		objekte.add(new Kreis(x1,10));
		objekte.add(new Rechteck(x2,20,20));
		objekte.add(new Rechteck(x3,10,5));
		
...

Jetzt habe ich aber folgende Ausgabe:

Code:
Kreis: Kreis@9304b1 r=10 f=314.1592653589793
Rechteck: Rechteck@190d11 l=20 b=20 f=400.0
Rechteck: Rechteck@a90653 l=10 b=5 f=50.0

Ich habe den Verdacht das ich in der Klasse GeomFigur den Konstruktor nicht richtig gebaut habe, oder woran kann das liegen mit der Ausgabe?
 
S

SlaterB

Gast
was genau ist denn dabei das Problem, dass 'Kreis@9304b1' noch mit drinsteht?

das ist gewiss ein Fehler in der Methode anzeigen() von Kreis, die sich immerhin genau um diese Ausgabe kümmert,
was aber der Konstruktor von GeomFigur damit zu haben könnte ist etwas unverständlich
 

chomsky

Mitglied
alles klar, jetzt hab ich alles...

irgendwie habe deutlich zu spät angefangen für diese klausur zu lernen... trotzdem danke leute ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
W OOP Vererbung und Problem bei Zählschleife in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Konstruktor Problem bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Problem bei Vererbung und Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Vererbung Kleines Problem bei Vererbung! Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Vererbung Problem Vererbung/Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Vererbung Folgendes Problem zur Vererbung ... Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Vererbung - Unresolved compilation problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem mit Vererbung (extends) cannot find symbol Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Problem mit Erweitertem Klassenkonzept (Vererbung) Java Basics - Anfänger-Themen 22
P Problem mit: Vererbung , ADT und einer Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Problem mit Objekten Vererbung deklarieren initialisieren usw Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Problem mit package und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Problem bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 12
V Problem mit Aggregation und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem mit Vererbung! Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Problem bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 14
frau-u Problem mit Klassen und Vererbung - benutzen von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Verständnis Problem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 2
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
A ScheduledExecutorService problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcelnedza Problem mit Weltzuweisung, JavaKarol Java Basics - Anfänger-Themen 13
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Collatz Problem max int Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem bei Rechnung mit Math.pow Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Thread-Schreibe-Lese-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
SUPERTJB return Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio BigInteger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Problem mit "Random" Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
xanxk Problem For-Schleife mit Charakter Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
sserio Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit der Erkennung von \n Java Basics - Anfänger-Themen 2
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
HeiTim Problem mit der Kommasetzung an der richtigen stelle Java Basics - Anfänger-Themen 59
Temsky34 Problem mit dem Code Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem mit Calendar.getDisplayName() Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Problem mit Klassenverständnis und Button Java Basics - Anfänger-Themen 8
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Problem mit Verzweigungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Problem mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
josfe1234 JAVA FX problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Code Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
Henri Problem von Typen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit "ArrayIndexOutOfBoundsException" Java Basics - Anfänger-Themen 11
K jackson Mapping - Problem mit Zeitzonen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Problem mit mehreren Threads Java Basics - Anfänger-Themen 38
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
H So viele Fehlermeldungen, dass ich nicht weiß wo das Problem ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JAVA-Problem blockiert MEDIATHEKVIEW Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Problem mit Lehrzeichen und String bei einfacher Chiffre Java Basics - Anfänger-Themen 8
J extends Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Polymorphie-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Format Problem mit Wert - bekomme 0,10 anstatt 10,00 Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit einer Methode die gewissen Inhalt einer Array löschen soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
amgadalghabra algorithmisches Problem Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ArrayList Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
C RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
Splayfer Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Subset sum problem mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Problem mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Out.format problem. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Array problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Remote Method Invocation RMI - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben