Ic sitze schon seit 5 stunden an dieser aufgabe und weiß nicht wie ich des lösen soll.....ich mache diese aufgabe zwar freiwillig aber ich versteh es nicht....kann mir jemand helfen.....
Aufgabe:
Implementieren Sie eine Klasse Vektor, die zweidimensionale
Vektoren im Euklidischen Vektorraum realisiert. Die Klasse soll
ausschließlich öffentliche Methoden und Konstruktoren wie in untenstehenden UML
Diagramm besitzen: alles andere – inklusive Attribute – muss private deklariert werden.
Implementieren Sie zu dieser Klasse eine JUnit Testklasse (VektorTest), die jede
öffentlich Methode und Konstruktor der zugehörigen Klasse mit mindestens einer
Testmethode überprüft.
Vektor
+Vektor()
+Vektor(x : double, y : double)
+add(v : Vektor) : Vektor
+getXKoordinate() : double
+getYKoordinate() : double
+getLaenge() : double
+getSkalarProdukt(v : Vektor) : double
+skalarMultiplizieren(a : double) : Vektor
+isNullVektor() : boolean
Ein Vektor ist definiert durch genau zwei Eigenschaften: Einer Richtung und einer Länge.
Es gibt unterschiedlich Möglichkeiten einen Vektor abzubilden. Die gängigsten Varianten
sind:
• Cartesische Koordinaten: Der Vektor ist durch Anfangs- und Endpunkt genau
gekennzeichnet. Es reicht generell als Anfangspunkt den Ursprung, also (0,0) zu
nehmen. Siehe untenstehenden Erklärungen.
• Polarkoordinaten: Der Vektor ist durch eine Länge und dessen Richtung durch
einen Winkel definiert.
Ein Vektor im zwei-dimensionalen Euklidischen Raum wird durch eine x- und eine y-
Koordinate festgelegt. Ursprung für diese Vektoren sei immer der Nullpunkt (0,0). Ein
Punkt (x,y) kann also auch als Vektor vom Null-Punkt zu diesem Punkt identifiziert
werden. Im folgenden werden deswegen Vektoren auch mit Ihren x- und y-Koordinaten
als (x,y) geschrieben.
Die Länge eines Vektors (x,y) ist dessen euklidischer Abstand zum Ursprung: wurzel von x2 + y2 .
Komponentenweise Addition von Vektoren: ( x1,y1 ) + (x2 ,y2 ) := (x1+x2 ,y1+y2 ).
Skalarprodukt zweier Vektoren: (x1 , y1 ) * (x2 , y2 ) := x1 * x2 + y1 * y2 .
Ein Skalar zum Vektor multipliziert: a * (x1, y1) := (a * x1, a + y1) .[/img]
Aufgabe:
Implementieren Sie eine Klasse Vektor, die zweidimensionale
Vektoren im Euklidischen Vektorraum realisiert. Die Klasse soll
ausschließlich öffentliche Methoden und Konstruktoren wie in untenstehenden UML
Diagramm besitzen: alles andere – inklusive Attribute – muss private deklariert werden.
Implementieren Sie zu dieser Klasse eine JUnit Testklasse (VektorTest), die jede
öffentlich Methode und Konstruktor der zugehörigen Klasse mit mindestens einer
Testmethode überprüft.
Vektor
+Vektor()
+Vektor(x : double, y : double)
+add(v : Vektor) : Vektor
+getXKoordinate() : double
+getYKoordinate() : double
+getLaenge() : double
+getSkalarProdukt(v : Vektor) : double
+skalarMultiplizieren(a : double) : Vektor
+isNullVektor() : boolean
Ein Vektor ist definiert durch genau zwei Eigenschaften: Einer Richtung und einer Länge.
Es gibt unterschiedlich Möglichkeiten einen Vektor abzubilden. Die gängigsten Varianten
sind:
• Cartesische Koordinaten: Der Vektor ist durch Anfangs- und Endpunkt genau
gekennzeichnet. Es reicht generell als Anfangspunkt den Ursprung, also (0,0) zu
nehmen. Siehe untenstehenden Erklärungen.
• Polarkoordinaten: Der Vektor ist durch eine Länge und dessen Richtung durch
einen Winkel definiert.
Ein Vektor im zwei-dimensionalen Euklidischen Raum wird durch eine x- und eine y-
Koordinate festgelegt. Ursprung für diese Vektoren sei immer der Nullpunkt (0,0). Ein
Punkt (x,y) kann also auch als Vektor vom Null-Punkt zu diesem Punkt identifiziert
werden. Im folgenden werden deswegen Vektoren auch mit Ihren x- und y-Koordinaten
als (x,y) geschrieben.
Die Länge eines Vektors (x,y) ist dessen euklidischer Abstand zum Ursprung: wurzel von x2 + y2 .
Komponentenweise Addition von Vektoren: ( x1,y1 ) + (x2 ,y2 ) := (x1+x2 ,y1+y2 ).
Skalarprodukt zweier Vektoren: (x1 , y1 ) * (x2 , y2 ) := x1 * x2 + y1 * y2 .
Ein Skalar zum Vektor multipliziert: a * (x1, y1) := (a * x1, a + y1) .[/img]