Koordinaten eines Vektor übergeben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Todo

Aktives Mitglied
Hi @ all,
hab folgendes Problem.
Und zwar sollen wir von der Schule aus ein sogenannten Vektorrechner programieren der drei dimensionale Vektoren addieren etc... berechnenen kann.
Hab das Design fetig und die Methoden zum Rechnen auch jedoch versteh ich noch nich so ganz wie ich die Werte von der einen Datei in die andere Datei übergebe. Die Methoden Datei, wo die Rechnung und soweiter drin sind läuft bereits (kann sein das ich was vergessen hab) und die andere Datei weißt Fehler auf seit dem ich versucht hab die Werte zu übergeben. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im vorraus.

Vektorrechner
Code:
import java.awt.*;            //Imports
import java.awt.event.*;      //Imports
import java.applet.Applet;    //Imports
import javax.swing.*;         //Imports

public class Vektorrechner extends JFrame implements ActionListener
  {
  //Eigenschaften
  	private VektorPanel v1=new VektorPanel();
	private VektorPanel v2=new VektorPanel();
    private VektorPanel v3=new VektorPanel();
    private RadioButtonPanel B= new RadioButtonPanel();
    String zeichen="+";
    JLabel ZeichenLabel;
    Button erg;
    Methoden m1,m2,m3;
    public Vektorrechner(String titel)
    {
    		super(titel);
    	    setLayout(new FlowLayout());
    	    setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
    	    setSize(250,150);
    	    setResizable(false);
    	    
    	    m1=new Methoden(1,1,1);
			m2=new Methoden(1,1,1);
			m3=new Methoden(1,1,1);
			
			ZeichenLabel=new JLabel(""+zeichen);
			ZeichenLabel.setPreferredSize(new Dimension(10,10));
			
			erg=new Button("=");
			erg.setPreferredSize(new Dimension(15,15));
			erg.addActionListener(this);
			
			add(v1);
			add(ZeichenLabel);
			add(v2);
			add(erg);
			add(v3);
			add(B);
			setVisible(true);
	}
	    
	    
	    
	    
	  
	  
	  			class VektorPanel extends JPanel
     			{

         			JTextField Koord1, Koord2, Koord3;
		 			JPanel P1 = new JPanel();
		 			JPanel P2 = new JPanel();
		 	
         			public VektorPanel()
         			{
        
          				setLayout(new BorderLayout()); 
           
           				P1.setLayout(new GridLayout(3,3));
           			
           				Koord1 = new JTextField(2);
           				Koord2 = new JTextField(2);
           				Koord3 = new JTextField(2);
           			
           				P1.add(Koord1);
           				P1.add(Koord2);
           				P1.add(Koord3);
           
           				KlammerPanel K1=new KlammerPanel(0);
           				KlammerPanel K2=new KlammerPanel(1);
           
           				add(P1, BorderLayout.CENTER);
           				add(K1, BorderLayout.WEST);
           				add(K2, BorderLayout.EAST);
           				
           				public void setzeWerte(int Werte[])
        				 {
         				 Koord1.setText(""+Werte[0]);
         				 Koord2.setText(""+Werte[1]);
         				 Koord3.setText(""+Werte[2]); 
        				 }
         
         				public int[] gibWerte()
        				 {
           				 int Werte[]=new int[3];
            			 Werte[0]=Integer.parseInt(Koord1.getText());
         				 Werte[1]=Integer.parseInt(Koord2.getText()); 
         				 Werte[2]=Integer.parseInt(Koord3.getText()); 	
         				 return Werte;
         				 }
					}
      			}
      
      			public class KlammerPanel extends Panel 
				{
					int orientierung;
					
					public KlammerPanel(int art)
						{
							orientierung=art;
							setBackground(Color.WHITE);
						}
	    
						public void paint(Graphics g)
							{
								if( orientierung==0)
								{g.drawLine(0,0,this.getWidth()-5,0);
								g.drawLine(0,0,0,this.getHeight()); // Zeichne Umrandung
								g.drawLine(0,this.getHeight()-1,this.getWidth()-5,this.getHeight()-1);}
			
							else
								{g.drawLine(5,0,this.getWidth(),0);
								g.drawLine(this.getWidth()-1,0,this.getWidth()-1,this.getHeight()-1); // Zeichne Umrandung
								g.drawLine(5,this.getHeight()-1,this.getWidth(),this.getHeight()-1);}
								}
				}
				
				public class RadioButtonPanel extends Panel implements ActionListener
				{
					JToggleButton b1,b2,b3,b4;	
					
					public RadioButtonPanel()
					{
						setLayout(new FlowLayout()); 
           
           				ButtonGroup group = new ButtonGroup();
           				b1 = new JRadioButton("+ ",true);
          				group.add(b1);
           				getContentPane().add(b1);
  		   				b1.addActionListener(this);
  		   	
           				b2 = new JRadioButton("- ");
           				group.add(b2);
           				getContentPane().add(b2);
           				b2.addActionListener(this);

           				b3 = new JRadioButton("* ");
           				group.add(b3);
           				getContentPane().add(b3);
           				b3.addActionListener(this);
    
           				b4 = new JRadioButton("/ ");
           				group.add(b4);
           				getContentPane().add(b4);
           				b4.addActionListener(this);
		   
    					add(b1);
           				add(b2);
           				add(b3);
           				add(b4);
						
					}
					
				public void actionPerformed(ActionEvent e)
				{
     				if( e.getSource()==b1 )
        			{
        				zeichen="+ ";
        				ZeichenLabel.setText(""+zeichen);
        			}
     				if( e.getSource()==b2 )
        			{
        				zeichen="- ";
        				ZeichenLabel.setText(""+zeichen);
        			}
     				if( e.getSource()==b3 )
        			{
        				zeichen="*";
        				ZeichenLabel.setText(""+zeichen);
        			}
     				if( e.getSource()==b4 )
        			{
        				zeichen="/";
        				ZeichenLabel.setText(""+zeichen);
        			}      
          		}
			}
	
	public void actionPerformed(ActionEvent e)
	{
		     try
     		{
          		m1.setzeWerte(v1.gibWerte());
         	 	m2.setzeWerte(v2.gibWerte());
          
          	if(y1.a1.isSelected() )
          	{
          		m3.summe(m1,m2);
          }	
          
          if(y1.a2.isSelected() )
          {
          	//m3.sub(m1,m2);
          }
          
          if(y1.a3.isSelected() )
          {
          	//m3.mult(m1,m2);
          }
          
          if(y1.a4.isSelected() )
          {
          	//m3.divi(m1,m2);
          }

          v3.setzeWerte(m3.gibKoord());
     }
     catch(NumberFormatException ex)
     {System.out.println("nicht Erfolgreich, mindestens ein TextFeld ist nicht befüllt!");}
		
	}
	
	
	public static void main(String[] args)
      {
    	new Vektorrechner("Vektorrechner");
  	  }

    }

Und die Methoden
Code:
public class vektor
{
	// Eigenschaften
	double Vektorarray[]=new double[4];
		
	//Konstruktoren
	public vektor(double x1,double x2,double x3)
	{
		Vektorarray[1]=x1;
		Vektorarray[2]=x2;
		Vektorarray[3]=x3;
	}
	//Vektor erstellen
	public vektor()
	{
		for(int i=0;i<=3;i++)
		Vektorarray[i]=0.0;
	}
	//Summe vom Vektor erstellen
	public void summe(vektor v1, vektor v2)
	{
		for(int i=0;i<=3;i++)
		Vektorarray[i]=v1.Vektorarray[i]+v2.Vektorarray[i];
	}
	
	//skalarmultiplikation
	public void skalmult(vektor v1,double r)
	{
		for(int i=0;i<=3;i++)
		Vektorarray[i]=v1.Vektorarray[i]*r;		
	}
	
	//vektorbetrag
	public double betrag()
	{
		double betrag=0;
		
		for(int i=0;i<=3;i++)
		{
		betrag=betrag+Vektorarray[i]*Vektorarray[i];		
		}
		
		return betrag = Math.sqrt( betrag );
	}
	
	//Skalarprodukt
	public double skalprod(vektor v1, vektor v2)
	{
		double skalprod=0;
		
		for(int i=0;i<=3;i++)
		{
		skalprod=skalprod+v1.Vektorarray[i]*v2.Vektorarray[i];		
		}
		
		return skalprod;
	}
	
	//Kreuzprodukt
	public void kreuzprod(vektor v1, vektor v2)
	{
		Vektorarray[1]=v1.Vektorarray[2]*v2.Vektorarray[3]-v1.Vektorarray[3]*v2.Vektorarray[2];
		Vektorarray[2]=v1.Vektorarray[3]*v2.Vektorarray[1]-v1.Vektorarray[1]*v2.Vektorarray[3];
		Vektorarray[3]=v1.Vektorarray[1]*v2.Vektorarray[2]-v1.Vektorarray[2]*v2.Vektorarray[1];
	}
	
		
		
	//Ausgabe array
	public double gibKoord(int i)
	{
		return Vektorarray[i];
	}
}
 
S

SlaterB

Gast
> wie ich die Werte von der einen Datei in die andere Datei übergebe.

Datei = Java-Klasse?

> Die Methoden Datei, wo die Rechnung und soweiter drin sind

deine Methoden heißen auch noch Datei?

> und die andere Datei

...


willst du noch irgendwas über dein Programm erzählen,
z.B. Fehlermeldungen, fragliche Klassen, Methodennamen usw?
oder soll sich jeder alles selber raussuchen?
 

0x7F800000

Top Contributor
zum eigentlichen problem kann ich nix sagen, weil ich die frage irgendwie nicht herausfiltern konnte...
Was ich sagen kann:

1) ich hab da nichts außerordentlich Applet-mäßiges dran entdeckt, sieht für mich eher nach ner gewöhnliche applikation aus, warum also applet improtieren?

2) ist dir aufgefallen, dass du bei der eingabe von 3 Koordinaten 3 mal exakt den selben code eintippst? :bloed:
3) ist dir aufgefallen, dass du bei + - * / 4 mal exakt denselben code eintippst :bloed:

2)+3)=> ganz schnell alles in arrays packen, dann ist der code schon mal halbsolang, dann geben sich evtl mehr leute mühe sich das durchzulesen :toll: ;)
 

Todo

Aktives Mitglied
Mh.. verstehe grad nich so ganz was ihr wissen wollt bzw verbessern wollt. Sorry.
Also das Design hab ich alles selber programmiert das mit dem GibWerte und SetzeWerte muss ich zugeben hab ich mir aus einer anderen Aufgabe hergenommen. Deshalb weiß ich nich genau was es macht. Also ich müsste doch jetzt eigentlich mir die Werde aus den ersten 6 textfeldern einlesen und die Werte der Datei "Methode" übergeben damit es ausgerechnet werden kann oder versteh ich da was falsch?
 
S

SlaterB

Gast
was zum Himmel ist eine 'Datei' in deinen Sätzen?
und was ist 'Methode'?

in Java gibt es Methoden, Operationen in Objekten, die man aufrufen kann,
eigene Klassen oder sonstwas mit so einem Fachbegriff zu benennen ist sehr sehr unglücklich

in deinem Code sehe ich zufällig was wie
> m1=new Methoden(1,1,1);

hat das was mit der Klasse vektor zu tun?

warum redest du mal von Methoden, mal von vector?
so funktioniert programmieren nicht

vector v = new vector(1,1,1); wäre evtl. korrekter Code

Klassen übrigens unbedingt groß schreiben!
und auf keinen Fall Vector nennen, denn es gibt schon eine Java-Klasse, die so heißt

Variablen wie
> double Vektorarray[]=new double[4];
dagegen unbedingt klein
 

0x7F800000

Top Contributor
so, ich habs jetzt echt zwanzig minuten lang versucht, aber ich blick da nicht durch...
habs sogar in eclipse reinkopiert, eclipse ist ebenfalls der meinung, dass bei diesem tollen spaghettikonstrukt die soße fehlt :bae:

konkret raff ich nicht: was ist y1, y2, y3 bzw a1, a2, a3, a4 ??? Diese dinger gibts einfach nich, bei mir ist hier alles rot angestrichen...

also jetzt wiederholt der tipp: suche bitte irgendwie halbwegs sinnvolle namen für deine variablen ("m1, b1, k3, v2"... =omfg^^) und entferne gefälligst diese ganzen monströsen redundanten codeabschnitte, in den immer nur dasselbe drinsteht, dann passt dein code wahrscheinlich in 100 zeilen, dann kann man dran weiterrumfummeln... :toll:
 

0x7F800000

Top Contributor
Pappenheimer++ hat gesagt.:
Ich verstehe nicht, wie man hunderte Zeilen GUI reinhauen kann ohne die Basics verstanden zu haben ...

ja, und applets geistern da auch noch in den imports herum :shock: Hat der Lehrer euch vielleicht zu schnell zu viel kram an den Kopf geworfen? :###
 

Saxony

Top Contributor
Hiho,

also um das überhaupt mal zum laufen zu bekommen, habe ich das mal etwas umgestrickt.

Code:
package test.vector;

import java.awt.Dimension;
import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;

public class MyGUI extends JFrame implements ActionListener {

	// Eigenschaften
	private VectorPanel v1 = new VectorPanel();
	private VectorPanel v2 = new VectorPanel();
	private VectorPanel v3 = new VectorPanel();
	private RadioButtonPanel B = new RadioButtonPanel(this);
	private JLabel ZeichenLabel;
	private JButton erg;
	private MyVector m1, m2, m3;

	public MyGUI(String titel) {

		super(titel);
		setLayout(new FlowLayout());
		setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
		setSize(250, 150);
		setResizable(false);

		m1 = new MyVector(1, 1, 1);
		m2 = new MyVector(1, 1, 1);
		m3 = new MyVector(1, 1, 1);

		ZeichenLabel = new JLabel("+");
		ZeichenLabel.setPreferredSize(new Dimension(10, 10));

		erg = new JButton("=");
		erg.setPreferredSize(new Dimension(45, 15));
		erg.addActionListener(this);

		add(v1);
		add(ZeichenLabel);
		add(v2);
		add(erg);
		add(v3);
		add(B);
		setVisible(true);
	}

	public void setOperator(String aOperator) {

		this.ZeichenLabel.setText(aOperator);
	}

	public void actionPerformed(ActionEvent e) {

		m1.setCoord(v1.getValues());
		m2.setCoord(v2.getValues());

		switch (B.getSelectedIndex()) {

			case 0 : {
				m3 = VectorUtil.summe(m1, m2);
				break;
			}
			case 1 : {
				m3 = VectorUtil.differenz(m1, m2);
				break;
			}
			case 2 : {
				m3 = VectorUtil.summe(m1, m2);
				break;
			}
			case 3 : {
				m3 = VectorUtil.summe(m1, m2);
				break;
			}
		}

		v3.setValues(m3.getCoord());
	}

	public static void main(String[] args) {

		new MyGUI("Vektorrechner");
	}
}

Code:
package test.vector;

public class VectorUtil {

	// Summe vom Vektor erstellen
	public static MyVector summe(MyVector v1, MyVector v2) {

		MyVector erg = new MyVector();

		for (int i = 0; i <= 3; i++)
			erg.fields[i] = v1.fields[i] + v2.fields[i];

		return erg;
	}
	
	// Differenz vom Vektor erstellen
	public static MyVector differenz(MyVector v1, MyVector v2) {

		MyVector erg = new MyVector();

		for (int i = 0; i <= 3; i++)
			erg.fields[i] = v1.fields[i] - v2.fields[i];

		return erg;
	}

    // usw. usf.
}

Code:
package test.vector;

public class MyVector {

	// Eigenschaften
	double fields[] = new double[4];

	// Konstruktoren
	public MyVector(double x1, double x2, double x3) {

		fields[1] = x1;
		fields[2] = x2;
		fields[3] = x3;
	}

	// Vektor erstellen
	public MyVector() {

		for (int i = 0; i <= 3; i++)
			fields[i] = 0.0;
	}
	
	public void setCoord(double[] aValues) {
		
		for (int i = 0; i < 3; i++)
			fields[i] = aValues[i];
	}

	// Ausgabe array
	public double[] getCoord() {

		return fields;
	}
}

Code:
package test.vector;

import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.util.Enumeration;

import javax.swing.AbstractButton;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.ButtonGroup;
import javax.swing.JRadioButton;
import javax.swing.JToggleButton;

public class RadioButtonPanel extends JPanel implements ActionListener {

	private JToggleButton b1, b2, b3, b4;
	private MyGUI gui;
	private ButtonGroup group = new ButtonGroup();

	public RadioButtonPanel(MyGUI aGUI) {

		this.gui = aGUI;

		setLayout(new FlowLayout());

		b1 = new JRadioButton("+ ", true);
		group.add(b1);
		b1.addActionListener(this);

		b2 = new JRadioButton("- ");
		group.add(b2);
		b2.addActionListener(this);

		b3 = new JRadioButton("* ");
		group.add(b3);
		b3.addActionListener(this);

		b4 = new JRadioButton("/ ");
		group.add(b4);
		b4.addActionListener(this);

		add(b1);
		add(b2);
		add(b3);
		add(b4);
	}

	public int getSelectedIndex() {

		Enumeration<AbstractButton> enumeration = this.group.getElements();
		int i = 0;

		while (enumeration.hasMoreElements()) {

			if (enumeration.nextElement().isSelected())
				return i;
			i++;
		}

		return -1;
	}

	public void actionPerformed(ActionEvent e) {

		if (e.getSource() == b1) {
			this.gui.setOperator("+");
		}
		if (e.getSource() == b2) {
			this.gui.setOperator("-");
		}
		if (e.getSource() == b3) {
			this.gui.setOperator("*");
		}
		if (e.getSource() == b4) {
			this.gui.setOperator("/");
		}
	}
}

Code:
package test.vector;

import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.GridLayout;

import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;

class VectorPanel extends JPanel {

	JTextField Koord1, Koord2, Koord3;

	JPanel P1 = new JPanel();

	JPanel P2 = new JPanel();

	public VectorPanel() {

		setLayout(new BorderLayout());

		P1.setLayout(new GridLayout(3, 3));

		Koord1 = new JTextField(2);
		Koord2 = new JTextField(2);
		Koord3 = new JTextField(2);

		P1.add(Koord1);
		P1.add(Koord2);
		P1.add(Koord3);

		BracketPanel K1 = new BracketPanel(0);
		BracketPanel K2 = new BracketPanel(1);

		add(P1, BorderLayout.CENTER);
		add(K1, BorderLayout.WEST);
		add(K2, BorderLayout.EAST);
	}

	public void setValues(double aValues[]) {

		Koord1.setText("" + aValues[0]);
		Koord2.setText("" + aValues[1]);
		Koord3.setText("" + aValues[2]);
	}

	public double[] getValues() {

		double values[] = new double[3];
		values[0] = Double.parseDouble(Koord1.getText());
		values[1] = Double.parseDouble(Koord2.getText());
		values[2] = Double.parseDouble(Koord3.getText());
		return values;
	}
}

Code:
package test.vector;

import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;

import javax.swing.JPanel;

public class BracketPanel extends JPanel {

	int orientierung;

	public BracketPanel(int art) {

		orientierung = art;
		setBackground(Color.WHITE);
	}

	public void paint(Graphics g) {

		if (orientierung == 0) {
			g.drawLine(0, 0, this.getWidth() - 5, 0);
			g.drawLine(0, 0, 0, this.getHeight()); // Zeichne Umrandung
			g.drawLine(0, this.getHeight() - 1, this.getWidth() - 5, this
					.getHeight() - 1);
		}

		else {
			g.drawLine(5, 0, this.getWidth(), 0);
			g.drawLine(this.getWidth() - 1, 0, this.getWidth() - 1, this
					.getHeight() - 1); // Zeichne Umrandung
			g.drawLine(5, this.getHeight() - 1, this.getWidth(), this
					.getHeight() - 1);
		}
	}
}

bye Saxony
 

sliwalker

Top Contributor
Hoi,

großes Leistung Saxony, Dir soviel Arbeit zu machen.
Meinen Respekt dafür!

Ob es immer sinvoll ist alles einfach selbst zu machen, ist die andere Frage.
Man lernt ja bekanntlich aus Fehler :)

greetz
SLi
 

Saxony

Top Contributor
sliwalker hat gesagt.:
großes Leistung Saxony, Dir soviel Arbeit zu machen.
Meinen Respekt dafür!

Yep Danke - aber ich hatte grad 10 Minuten Luft um das mal hin zubiegen. ;)

sliwalker hat gesagt.:
Ob es immer sinvoll ist alles einfach selbst zu machen, ist die andere Frage.
Man lernt ja bekanntlich aus Fehler

Naja ich hoffe er vergleicht nun beide Versionen und lernt dazu. :D

bye Saxony
 

Todo

Aktives Mitglied
wow vielen Dank erstmal.
Werd jetzt erstmal mich ein bisschen durch die COdes durcharbeiten.
vielen vielen dank.
 

Todo

Aktives Mitglied
Jedoch hab ich ein wenig den Faden verloren, wo beginnt die zweite version bzw wo hört die erste Version auf? *sorry*
 

Saxony

Top Contributor
Ganz einfach alles was ich gepostet habe ist Version 2! :D

Weil die Änderungen ja schon damit anfingen, dass ich den Mix aus AWT und SWING beseitigt habe.

bye Saxony
 

Todo

Aktives Mitglied
Âso jetzt verstehe ich: :)
Jedoch , kann auch an der Software Joe liegen oder so, jede File muss ja Fhelerfrei laufen. Und JOE zeigt mir bei VectorPanel (4 Errors), bei RadioButtonPanel (2 Errors) und bei MyGUI (16 Errors) an. Weißt du zufällig warum? Weil am besten kann ich ja dein Code verstehen wenn er läuft :)
 

Saxony

Top Contributor
Naja als erstes solltest du bei package auch den Namen hinschreiben wo dein Source auch drinne steht. Das muss ja nicht zwangsläufig auch mit deiner Ordnerstruktur zusammen passen.

Weiterhin wäre es hilfreich wenn du Zeile und Kommentar der Fehlermeldungen posten könntest, da ich gerade meine Glaskugel einem Kollegen geliehen habe. ;)

bye Saxony
 

Todo

Aktives Mitglied
Hehe hast recht hab ich vergessen^^.

Also ich hab noch nie mit so ne Package gearbeitet da steht immer noch test.vector von dir drin.

Und die Fehlermeldung:

Beim dem VectorPanel:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Vektorrechner\VectorPanel.java:31: cannot find symbol

symbol : class BracketPanel

location: class test.Vector.VectorPanel

BracketPanel K1 = new BracketPanel(0);


..............

Obwohl ich die Klasse BracketPanel genannt hab und offen habe.

..............

Bei dem RadioButtonPanel das gleiche

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Vektorrechner\RadioButtonPanel.java:17: cannot find symbol

symbol : class MyGUI

location: class test.vector.RadioButtonPanel

private MyGUI gui;

..............

Obwohl ich die Klasse MayGUI offen habe und so genannt habe.

..............

Und im MyGUI findet der die ganzen Klassen nicht.
Hängt das mit dem Package zusammen?
 

Saxony

Top Contributor
Todo hat gesagt.:
Hängt das mit dem Package zusammen?

Ja!

Wenn du alles in einem Ordner hast - ohne extra source packages, dann benutzt du sozusagen das default package.
In diesem Fall müsste ein Entfernen der package-Zeile in jeder Klasse Abhilfe schaffen.

bye Saxony
 

Todo

Aktives Mitglied
Jo du hattest recht.
Kannst du mir bitte einmal das mit dem Package erklären ich find das sehr hilfreich so die Klassen in Package zu packen. Wie verweise ich darauf ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
CptK Methoden Koordinaten relativ zur Rotation eines Bildes bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Koordinaten eines 2D-Feldes erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Umrechnung Koordinaten zu Winkel Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Koordinaten per Schleife ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
L x und y Koordinaten in ein Array schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Input/Output Input von zwei Koordinaten validieren und anschließend Werte speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Koordinaten gehen falsch ! Java Basics - Anfänger-Themen 13
F Koordinaten nach 360° auf 0° setzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Koordinaten umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Jbuttons an Koordinaten Java Basics - Anfänger-Themen 33
A Klassen Zahlen einlesen, an Klasse übergeben und Koordinaten ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
TheSorm Koordinaten von gedrehten Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Mit Eclipse PLZ in Koordinaten umwandeln und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Koordinaten transformieren (Rotation) Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Problem bei Koordinaten als int? Java Basics - Anfänger-Themen 6
-horn- Einfache graphische Darstellung von 3D Koordinaten für Flugbahnen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Koordinaten bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Erste Schritte Koordinaten Zuweisung Java Basics - Anfänger-Themen 6
Dit_ Ich kenne meine Koordinaten. Wo bin ich? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J 2d Koordinaten in Array richtig nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Koordinaten JList darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Bild anhand von Koordinaten zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Uhrzeigersinn anhand von Koordinaten Java Basics - Anfänger-Themen 7
K karthesische Koordinaten Java Basics - Anfänger-Themen 3
Luk10 Images und Koordinaten Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Koordinaten der Maus wiedergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Problem mit Koordinaten - Objekte werden nicht an gewünschter Stelle gezeichnet Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Koordinaten aus Area bekommen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Developer_X Kreiskoordinaten in Normale Koordinaten umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Koordinaten mit System.in.read() setzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Cursor Koordinaten ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Koordinaten von Swing Komponenten Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Tooltips und Button Koordinaten Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Gibt es eine Datenstruktur für Koordinaten x, y? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Mit Koordinaten, JToolTip auf JPanel darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Koordinaten von Punkten übergeben und zeichnen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Länge eines Arrays als Variable speichern möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich beispielsweise Speicherstände eines Spiels DAUERHAFT in meinem Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 Eigenschaften eines Algorithmus (determiniert vs.. deterministisch) Java Basics - Anfänger-Themen 2
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Fehler Semikolon fehlt - ich weiss aber nicht wo da noch eines hin sollte... Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Farbe des Striches eines TitledBorders ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
pc pc pc pc pc letztes Element eines Arrays n Java Basics - Anfänger-Themen 3
walid Öffnungszeiten eines Geschäftes Java Basics - Anfänger-Themen 3
paulen1 Best Practice "Unchecked Assignment" Warnung beim erstellen eines 2D Arrays of Arraylists Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Probleme beim Import eines Git-Repos Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Eigenschaft eines JTextfiels per ActionListener ändern... Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Synchronisation eines kleinen Museums Java Basics - Anfänger-Themen 47
krgewb Breite und Höhe eines Bildes in base64 auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Sachinbhatt Was ist die Notwendigkeit eines Sammlungsframeworks in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Textdatei aus Resourcen-Ordner eines Projekts/ jar-file lesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Produkt eines double - streams Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Attribute eines Objekts einer Klasse durch statische Methode einer 2. Klasse ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
S Variablen Letzte Zeile eines Strings entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Inhalt eines Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Jedes zweite Element eines Arrays entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 30
sserio Java Fx, wie erstellt man einen EventHandler, der durch das Drücken eines Button Texte in eine Table view einfügt Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Größe eines Strings in Pixel Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Parse-Tree eines statements darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
H Java verkettete Liste, Wert eines Index zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Hinzufügen eines Objektes in ein Objekt-Array Java Basics - Anfänger-Themen 62
M Wie kann die Implementation einer Methode den Wert eines Attributs vermindern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Rekursive Implementation eines Codes Java Basics - Anfänger-Themen 4
H String Repräsentation eines Rechtecks mit Instanz-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Konstruktor ohne Übergabe eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Wie kann ich in einem Konstruktor die Methode eines anderen Interfaces mit den jeweiligen Parametern aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Wie erreiche ich das Vorwärtsgehen eines Roboters? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie erreiche ich es das Vorwärtsgehen eines Roboters? Java Basics - Anfänger-Themen 0
R While-Loop der die Einträge eines Arrays in umgekehrter Reihenfolge anzeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Optimierung eines Programms: Mergen der Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 23
melisax Alle Möglichkeiten eines Wortes angeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Java, verarbeitung eines xml-files Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Fehler beim erstellen eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Konkatenieren eines Strings und inkremtierenden Zahl zu einer INT Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Initialisieren eines Web-Mp3 Players in Tabs durch "booleans" erst wenn Tab geöffnet wird ...? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Drei Zahlen eines Würfelspiels auswerten Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Brauche Hilfe beim Schreiben eines Programmes :/ Java Basics - Anfänger-Themen 1
C initialisieren eines arrays richtiger Größe und mit geeignetem Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 26
C Überprüfen eines Programms auf Syntaxfehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wie kann ich den Bereich eines Integers begrenzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
nonickatall Grundsätzliches Verständnisproblem des Aufbaus eines Programms Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Downgrade eines bestehenden Projektes Java Basics - Anfänger-Themen 5
amelie123456 Geschwindigkeit der Methode bewegeDich eines Objekts ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Hilfe beim Erzeugen eines Arrays NullPointerException wird ausgelöst Java Basics - Anfänger-Themen 11
J maximaler Wert eines Integers Java Basics - Anfänger-Themen 14
TimoN11 IntelliJ , Ausgabe von einem Quellcode in Eingabe eines Quellcodes Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Rückgabe eines Values in umgekehrte richtung Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Methode zum invertieren eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
B fragen zu Aufbau eines UML-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 1
eleonori Durchschnitt aller Werte eines Baums berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Benutzereingabe eines Codes verbessern Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Modulo-Operator anhand eines Beispieles erklären Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verschieben von Buchstaben in einem String um vorgegebene Anzahl von Zeichen innerhalb eines weiteren String Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Auf Variablen eines Konstruktors zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kawastori Größe eines Arrays bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Lena_2611 Vergleich von Array1 Index mit Array2 Wert und erzeugen eines neues Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Teilarrays eines 2D-Arrays sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
marcooooo Separator zwischen allen Zeichen eines Strings einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 29

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben