Variablen in XML speichern

PeterPan007

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich würde gerne alle Variablen meines Programms in XML speichern. Das soll zur weiterverarbeitung sein und ich würde gerne später bestimmte Einstellungen speichern und wieder laden wollen.
Ich stelle mir eine Funktion wie add(String type, String, name, String stdWert) vor. Der Standardwert soll immer genommen werden, ausser man ändert ihn. Deshalb sollte es noch eine leeres Element wert oder so geben, wo der neue wert drin steht. Wenn da nichts drinsteht, soll der stdWert genommen werden. Die verändermethode hab ich mir so vorgestellt: change(String, type, String name, stdWert). Jetzt bräuchte ich natürlich noch eine getter Methode wie get(String type, String name). Wie kann ich das am bestern umsetzen? Das problem sehe ich bei der getter-Methode mit dem casten auf den richtigen typ. Kann mir da jemand helfen? Hab leider überhaupt keine ahnung von xml und hab schon versucht mir einiges anzulesen.

vielen dank und einen schönen tag,
Peter
 

Prismapanda

Aktives Mitglied
Was für Variablen sind das denn? Für einfache Key - Value Sachen würde ich einfach die Java Properties nehmen: Properties (Java Platform SE 6). Bei verschiedenen Datentype müsste man sich halt hinterlegen, welche Werte welchen Typ haben und entsprechend casten.
Für kompliziertere Objekte gibt es xml Serialisierungs Frameworks. Java selbst hat da den XMLDecoder (Java Platform SE 6). Ansonsten könnte man sich auch bspw. mal sowas wie XStream - About XStream anschauen.
 

PeterPan007

Neues Mitglied
vielen dank für die schnelle Antwort!!!
Also es sind nicht nur primitive Datentypen. Es können jederzeit neue Datentypen hinzukommen. Deshalb wollte ich wie du schon gesagt hast die ganzen Datentypen irgendwo hinterlegen und dann per Hand wenn ein neuer dazukommt dazuschreiben. Also würde da XStream am besten funktionieren?
 

Prismapanda

Aktives Mitglied
Ja, XStream ist eigentlich eine ziemlich simple Methode um Objekt in xml zu pressen und bietet halt auch einige Mechanismen, damit die xml dann auch menschenlesbar ist (Aliase, Converter...).

Du kannst halt bspw. deine Variablen in eine Map<String,Object> setzen:
Java:
Map<String, Object> map = new HashMap<String,Object>();
map.put("Variable1",var1);
map.put("Variable2",var2);

XStream x = new XStream();
System.out.println(x.toXML(map));
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Pfad in einer Variablen speichern XML & JSON 1
I ID von Referenz speichern, nicht ganzes Objekt XML & JSON 1
S XML Datei speichern nicht möglich XML & JSON 13
B Xml speichern - müssen alle Klassen deklariert werden? XML & JSON 12
M Layout + Inhalt einer JTable speichern XML & JSON 30
I Liste in YAML Datei speichern und wieder auslesen XML & JSON 1
E JTreedaten in eine XML Datei speichern XML & JSON 3
T Formulardaten in XML Datei speichern XML & JSON 5
E ResultSet als XML Datei speichern XML & JSON 7
R sax, stax, jdom, jaxb? List von Objekten speichern und laden XML & JSON 6
A XML datei lesbar speichern (eingerückt) XML & JSON 7
B XML file erstellen und in lesbarer form speichern XML & JSON 2
R XLM Datei lesen Ändern (kompliziertes Search and Replace) und Speichern XML & JSON 12
T Daten in Xml speichern XML & JSON 4
T Daten aus Programm in XML Datei speichern XML & JSON 2
M RSS als String speichern XML & JSON 12
F XML mit DOM einlesen- Teile in Arraylist speichern XML & JSON 4
T RSS-Feed parsen und in Datenbank speichern XML & JSON 6
L XML Daten auslesen und in Tabelle (Array) speichern XML & JSON 1
M Arraylist als xml speichern/ laden XML & JSON 2
J Logdaten als XML speichern und lesen XML & JSON 2
T Wie einen String(XML Inhalt) in eine XML Datei speichern? XML & JSON 8
J Tabelleninhalte in XML- speichern und laden XML & JSON 5
J File objekt in xml speichern? XML & JSON 12
X XML File auslesen/parsen u. in ne Hashmap speichern XML & JSON 2
P XML Dateien zusammenführen und in eine XML speichern XML & JSON 7
M Speichern größerer Datenmengen // XML vs. Serializing . XML & JSON 5
D Mit Sax Inhalt zwischen Tags in Vector speichern XML & JSON 4
M XML Encoder Objekt speichern, obwohl BufferedImage im Objekt XML & JSON 3
A Jetzt mal im Klartext. XML speichern XML & JSON 2
G Newbe - Frage.XML - Datei einlesen und speichern XML & JSON 2
S DefaultMutableTreeNodes als String in Textdatei speichern XML & JSON 7
A Internetinhalte auslesen und in einem XML-File speichern XML & JSON 4
C XML speichern XML & JSON 7
M Speichern von "Tags" in XML XML & JSON 2
R Daten aus xml lesen und in Strings speichern XML & JSON 4
N speichern von XML-Datei in DOM XML & JSON 6
H soap message in java klasse speichern XML & JSON 10
B XML öffnen, bearbeiten, speichern ohne JDOM XML & JSON 4
N Objekte via XML speichern und wieder einlesen XML & JSON 12
P Gegenstück zum Speichern in der XML Datei - Das Laden XML & JSON 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben