Speichern größerer Datenmengen // XML vs. Serializing .

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Molt

Mitglied
Moin,
ich möchte relativ große Datenmengen mit einer recht komplexen Datenstruktur speichern.
Könnte jedoch sein, dass sich die Datenstruktur im Laufe der Zeit ein wenig ändert.

In welchem Format speicher ich die Daten nun idealerweise?
Wenn ich die javainterne Methode nutze, habe ich das Problem nach Änderung der Datenstruktur ältere Files nicht mehr einlesen zu können, gel?

Bietet sich da XML an oder vielleicht noch eine andere Methode?


Hoffe, ich bin im richtigen Subforum :)
Besten Dank im Voraus
 

Wildcard

Top Contributor
Also für große Datenmengen ist XML nicht sehr prall, Serialisierung aber auch nicht. Welcher Art sind die Daten?
 

abollm

Top Contributor
Molt hat gesagt.:
Moin,
ich möchte relativ große Datenmengen mit einer recht komplexen Datenstruktur speichern.
Könnte jedoch sein, dass sich die Datenstruktur im Laufe der Zeit ein wenig ändert.

In welchem Format speicher ich die Daten nun idealerweise?
Wenn ich die javainterne Methode nutze, habe ich das Problem nach Änderung der Datenstruktur ältere Files nicht mehr einlesen zu können, gel?

Bietet sich da XML an oder vielleicht noch eine andere Methode?


Hoffe, ich bin im richtigen Subforum :)
Besten Dank im Voraus

Einige Fragen und Anmerkungen zu deinem Postnig:

1. Was genau verstehst du unter großen Datenmengen (z.B. ca. mehrere 100 KB, mehrere MB oder noch größere Datenmengen)?
2. Wie komplex sind deine Daten?
3. In Abhängigkeit der Antwort zu 1. und ggf. zu 2. könnte man ggf. XML als Datenformat empfehlen. XMl ist immer dann zu empfehlen, wenn Daten beispielsweise ausgetauscht werden oder von einem Datenformat in ein anderes gewandelt werden müssen.
4. Eine XML-Struktur zu wandeln, zu ergänzen oder zu erweitern stellt im Regelfalle kein großes Problem dar.
5. Es gibt auch DB-Systeme, in die du direkt XML-Strukturen speichern kannst.

Es ist ziemlich schwer, ohne nähere Angaben über den genauen Anwendungszweck klare Empfehlungen zu geben.
 

Molt

Mitglied
abollm hat gesagt.:
1. Was genau verstehst du unter großen Datenmengen (z.B. ca. mehrere 100 KB, mehrere MB oder noch größere Datenmengen)?
Es sind etliche gleichstukturierte Dateien mit jeweiligen Größen von ca. 1-5 MB

abollm hat gesagt.:
2. Wie komplex sind deine Daten?
Es ist schon eine recht ausufernde Datenstruktur - würde nur für Daten mit 10 Haupt mit insgesamt 60-80 Unterklassen rechnen

abollm hat gesagt.:
3. In Abhängigkeit der Antwort zu 1. und ggf. zu 2. könnte man ggf. XML als Datenformat empfehlen. XML ist immer dann zu empfehlen, wenn Daten beispielsweise ausgetauscht werden oder von einem Datenformat in ein anderes gewandelt werden müssen.
Ich lese Daten aus einer recht unstrukturierten txt-Datei aus und lege sie in der o.g. Datenstuktur ab. Diese möchte ich halt auch speichern und bei Bedarf wieder im ursprünglichen Format abspeichern.

abollm hat gesagt.:
4. Eine XML-Struktur zu wandeln, zu ergänzen oder zu erweitern stellt im Regelfalle kein großes Problem dar.
Das Speicherformat sollte in jedem Fall Veränderungen abkönnen ohne, dass ich für jede kleine Änderung einen Konverter o.ä. bauen muss.

abollm hat gesagt.:
5. Es gibt auch DB-Systeme, in die du direkt XML-Strukturen speichern kannst.
Mir geht es keinewegs darum, XML irgendwie zwangsläufig zu nutzen. Es erschien mir nur recht strukturiert und dadurch übersichtlich.

Welche anderen Möglichkeiten schlagt ihr denn vor?
Ich weiß, dass dieses Projekt recht groß ist, wenn man noch nicht wirklich mit verschiedenen Arten der Datenspeicherung gearbeitet hat - aber dieses Projekt motiviert mich deutlich mehr als irgendwelche kleineren pädagogisch sinnvolleren, aber nutzlosen Testversuche ;)


Besten Dank schonmal für eure Antworten
 
C

chris_

Gast
Hi, ich klink mich mal ein. Gleichartiges Problem :)

Ich nutze XStream zum Serialisieren von Objekten -> XML
Nun hat mein Objekt auch das Attribut ImageIcon im.
Es wird nun das Byte Array des Images gespeichert in der XML, ich denke dass ist aber nicht optimal.

Was kann ich son tun?
Ist es sinnvoll einen extra Ordner zu ersetllen und da die Bilder rein und referenz Dazu speichern?

Es sind ca 500 Einträge mit 6 primären Datentypen (int,String) und diese lade ich als Vektor bzw Serialisiere sie als Vektor. Ist das Sinnvoll oder frisst das zu viel speicher?
Alternative wäre zur Laufzeit das passende Objekt aus der Datei lesen.

Gruß ,
Chris
 

Bloody-Angle

Mitglied
hi ich ich würde mich auch mal gern einklinken ^^

bei meinem problem handelt es sich um mehrere komplexe zweidimensionale Arrays mir jeweils ca 4 atributen die wiederum mit weiteren daten vernetzt sind

(habe einen Array zweidimensional von Feldern und jedes Feld hat eine zahl, eine boolchen wert und einen besitzer(spieler der hat wiederrum ca 6 atribute hat)+ eine Fareb beim Feld jetzt )

ich denke das heir auch eher serialisierung angebracht wäre doch leider scheint das nicht zu gehn dank der vielen untereinander verlinkten daten zumindest habe ich es verscuht und es ging nich

also habe ich mir überlegt auf XML umzusteigen aber die Frage ist gibt es noch andere Altanativen?

danke im voraus^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I ID von Referenz speichern, nicht ganzes Objekt XML & JSON 1
S XML Datei speichern nicht möglich XML & JSON 13
B Xml speichern - müssen alle Klassen deklariert werden? XML & JSON 12
M Layout + Inhalt einer JTable speichern XML & JSON 30
I Liste in YAML Datei speichern und wieder auslesen XML & JSON 1
E JTreedaten in eine XML Datei speichern XML & JSON 3
T Pfad in einer Variablen speichern XML & JSON 1
T Formulardaten in XML Datei speichern XML & JSON 5
E ResultSet als XML Datei speichern XML & JSON 7
R sax, stax, jdom, jaxb? List von Objekten speichern und laden XML & JSON 6
A XML datei lesbar speichern (eingerückt) XML & JSON 7
B XML file erstellen und in lesbarer form speichern XML & JSON 2
R XLM Datei lesen Ändern (kompliziertes Search and Replace) und Speichern XML & JSON 12
T Daten in Xml speichern XML & JSON 4
T Daten aus Programm in XML Datei speichern XML & JSON 2
M RSS als String speichern XML & JSON 12
F XML mit DOM einlesen- Teile in Arraylist speichern XML & JSON 4
T RSS-Feed parsen und in Datenbank speichern XML & JSON 6
P Variablen in XML speichern XML & JSON 3
L XML Daten auslesen und in Tabelle (Array) speichern XML & JSON 1
M Arraylist als xml speichern/ laden XML & JSON 2
J Logdaten als XML speichern und lesen XML & JSON 2
T Wie einen String(XML Inhalt) in eine XML Datei speichern? XML & JSON 8
J Tabelleninhalte in XML- speichern und laden XML & JSON 5
J File objekt in xml speichern? XML & JSON 12
X XML File auslesen/parsen u. in ne Hashmap speichern XML & JSON 2
P XML Dateien zusammenführen und in eine XML speichern XML & JSON 7
D Mit Sax Inhalt zwischen Tags in Vector speichern XML & JSON 4
M XML Encoder Objekt speichern, obwohl BufferedImage im Objekt XML & JSON 3
A Jetzt mal im Klartext. XML speichern XML & JSON 2
G Newbe - Frage.XML - Datei einlesen und speichern XML & JSON 2
S DefaultMutableTreeNodes als String in Textdatei speichern XML & JSON 7
A Internetinhalte auslesen und in einem XML-File speichern XML & JSON 4
C XML speichern XML & JSON 7
M Speichern von "Tags" in XML XML & JSON 2
R Daten aus xml lesen und in Strings speichern XML & JSON 4
N speichern von XML-Datei in DOM XML & JSON 6
H soap message in java klasse speichern XML & JSON 10
B XML öffnen, bearbeiten, speichern ohne JDOM XML & JSON 4
N Objekte via XML speichern und wieder einlesen XML & JSON 12
P Gegenstück zum Speichern in der XML Datei - Das Laden XML & JSON 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben