UnsupportedClassVersionError trotz neuster JRE und JDK Version

Bitte aktiviere JavaScript!
Hallo!
Für ein Programm, dass ich mal wieder außerhalb von Eclipse starten möchte, habe ich eben die benötigten Klassen per JDK kompiliert und wollte sie dann über die cmd starten, bekomme leider aber diesen Error: "java.lang.UnsupportedClassVersionError: MeineKlasse has been compiled by a more recent version of the Java Runtime (class file version 56.0), this version of the Java Runtime only recognizes class file versions up to 52.0"
Dabei habe ich extra sicher gestellt, dass ich sowohl die neueste JDK Version (javac 12.0.1) und die neueste JRE Version (java version "1.8.0_211") habe. Auch in Eclipse harmoniert alles. Laut Error-Meldung ist meine Java Runtime Version zu niedrig, allerdings gibt es eben auch keine neuere zum Download. Was ist das Problem?
Vielen Dank
 
A

Anzeige


Vielleicht hilft dir dieser Kurs hier weiter: (hier klicken)
Es gibt nach Java 8 kein JRE mehr separat zum Download. JDK = JRE. Wenn Du eine bestimmte Java-Version nutzen willst, gib beim Aufruf den Pfad zum java-Executable an. Wenn Du dauerhaft die 12er verwenden willst, sollte ein Ändern er PATH-Umgebungsvariable reichen (das erste Verzeichnis in PATH, in dem ein Java-Executable gefunden wird, wird verwendet).

Ggf. kannst Du die 8er auch deinstallieren, da wäre ich allerdings vorsichtig.
 
Es gibt nach Java 8 kein JRE mehr separat zum Download. JDK = JRE. Wenn Du eine bestimmte Java-Version nutzen willst, gib beim Aufruf den Pfad zum java-Executable an. Wenn Du dauerhaft die 12er verwenden willst, sollte ein Ändern er PATH-Umgebungsvariable reichen (das erste Verzeichnis in PATH, in dem ein Java-Executable gefunden wird, wird verwendet).

Ggf. kannst Du die 8er auch deinstallieren, da wäre ich allerdings vorsichtig.
Also damit es funktioniert soll ich meine JRE Version einfach deinstallieren?
 
Also damit es funktioniert soll ich meine JRE Version einfach deinstallieren?
Das habe ich nicht geschrieben. Damit es funktioniert, sollst Du einfach das 12er-Java für den Aufruf verwenden. Wie Du das anstellst, ist egal: PATH-Variable einstellen, Pfad zur java/java.exe/javaw.exe direkt beim Aufruf angeben, 8er deinstallieren. Letzteres führt ggf. dazu, dass Anwendungen, die auf die 8er angewiesen sind, nicht mehr funktionieren -> daher wäre ich vorsichtig.
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben