UnsupportedClassVersionError

r74

Aktives Mitglied
Hallo Forum

Ich habe mein JavaApplet-Projekt bisher immer mit Java 6 kompiliert. Nun versuche ich es mit Java 1.5.0 zu kompilieren, damit es auch auf älteren Mac-Computern (die man nicht auf Java 6 updaten kann) funktioniert.

Das Applet startet im Browser, löst dann aber beim Druck auf einen Button einen

UnsupportedClassVersionError: Bad version number in .class file ... at Menu$bAL.actionPerformed

aus.

Bin schon Stunden am googeln. Der Fehler erscheint i.A. wenn man versucht ein Applet mit einer zu alten JVM zu starten. Das ist bei meinem Testgerät aber nicht der Fall (es läuft Java-Version 1.5.0_19).
Es gibt viele Tipps wie man in Eclipse die Kompilerversion umschalten soll. Ich glaube jede Variante mittlerweile ausprobiert zu haben.

Kann mir bitte jemand irgendwie weiterhelfen?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rydl

Bekanntes Mitglied
der fehler kommt, weil du deinen source code wohl mit java 1.6 kompiliert hast. wenn du willst, dass er auch auf 1.5er jvms funktioniert, musst du ihn auch mit 1.5 kompilieren...
such in deinen eclipse einstellungen mal nach compiler, ist fast nicht zu übersehen! :)
 

r74

Aktives Mitglied
@Rydl: Ich habe doch geschrieben, dass ich schon vieles ausprobiert habe was das Umstellen der Compiler-Version betrifft. Klar hab ich da an allen möglichen Orten auf 1.5.0 umgestellt. Aber leider ohne Erfolg...
 

mvitz

Top Contributor
Würde es mal damit versuchen, dir zusätzlich zum 1.6er ein 1.5er JDK herunterzuladen und dieses dann auch für das Projekt einstellen.
 

r74

Aktives Mitglied
Das Problem ist behoben. Für alle die sich dafür interessieren:

Zusätzlich zu meinen eigenen .java-Files habe ich in meinem Projekt eine externe jar eingebunden. In dieser scheinen die .class-Files mit Java 6 kompiliert worden zu sein. Also habe ich die .jar-Datei entpackt und die .java-Files in mein eigenes Projekt eingebunden. Dann alle .java-Dateien mit Java 5 kompiliert und jetzt klappts...
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben