Tomcat cache

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

loopsen

Mitglied
er sollte classen für z.b. eine halbe stunde cachen(das heisst nur noch die resultate z.b. einer datenbankabfrage oder einer schlaufe uber einen query speichern). der sinn ist, dass die website schneller läuft! ich habe auch schon was gefunden: oscache... hat jemand erfahrung damit?
 
M

maki

Gast
Du verwechselst da einiges.

Tomcat ist verantwortlich für JSPs und Servlets, und da wird schon sehr viel gecacht.

DB Abfragen und Ergebnisse cachen ist Aufgabe der Persitenzschicht, und jedes große und weniger große Persistenz Framework bietet dafür Mechanismen.
 

loopsen

Mitglied
ich spreche ja von tomcat...
die servlets werden jedes mal ausgeführt, wenn ich keinen cache habe. wäre ja auch doof und verwirrend, wenn man es nich will. ich möchte nun aber einen cache, der verhindert, das die servlets nicht jedes mal ausgeführt werden, sondern direkt ihre resultate aus dem cache geladen werden
 

quippy

Bekanntes Mitglied
Das kann der Tomcat nicht regeln. Mir jedenfalls wäre unklar, wie der Tomcat wissen soll, daß das Servlet nicht ausgeführt, sondern das zuletzt gelieferte Ergebnis wieder ausgeliefert werden soll.

Du kannst selbst einen Cache dahingehend implementieren, daß z.B. bei gleichen Aufrufparametern die generierte HTML-Seite (vorher bei der ersten Auslieferung im Speicher oder als Datei abgelegt) direkt ausgeliefert wird.

Allerdings mit dem Risiko, daß z.B. konkurrierende Updates, welche nicht durch die gleiche Persitenzschicht laufen, nicht mitzubekommen und damit alte Daten zu liefern.

Caching von Daten ist ein kompliziertes Geschäft!
 

byte

Top Contributor
Schmeiss doch die Resultate beim ersten Berechnen in die Session. Du musst im Servlet dann bloß prüfen, ob die Daten schon berechnet wurden. Wenn ja, dann nimmst Du die bestehenden. Zusätzlich könntest Du noch einen Timestamp speichern, um die Daten nach einer bestimmten Zeit (z.B. nach 30 min) neu zu berechnen.
 
G

Guest

Gast
danke für die vielen tips, ich habe jetzt genau das, was ich brauche...den oscache:

OSCache unterstützt dynamisches Caching von JSPs, indem nicht ganze Seiten, sondern kleine Teile gecached werden. Ebenso vermag es im zuge von JSPs binärdateien, wie PDFs und ähnliches zu cachen und somit die Leistung der Applikation extrem zu erhöhen, indem Datenbankabfragen zu einem gro&en teil überflüssig werden. Zudem wird dem Anwender eine sehr komfortable und komplette API zur Verwendung von OSCache innerhalb einer beliebigen Applikation angeboten. So können beliebige Java Objekte im Cache abgelegt werden und müssen nicht ein jedes Mal aus der Datenbank abgefragt werden. OSCache bietet dem Benutzer zusätzlich noch die Möglichkeit zu entscheiden, ob Objekte im Arbeitsspeicher oder in einem Dateisystem abgelegt werden. Letzteres hat den Vorteil, dass der Cache auch nach einem allfälligen Neustart der Applikation erhalten bleibt.
 

quippy

Bekanntes Mitglied
Es ist aber Vorsicht geboten, denn gerade die im Werbetext viel angepriesenen gesparten Datenbankabfragen können in einem Mehrbenutzersystem zu fehlerhaften Datendarstellungen führen. Du müßtest also die Möglichkeit haben, bei Datenbank-Updates gechachte Objekte zu invalidieren, damit sie auf jeden Fall neu gezogen werden.

Wenn Du kein Multiuser-System hast, dürfte es egal sein.
 

loopsen

Mitglied
Ich habe ein Multiuser system...aber das ist kein problem, da man für jeden erstellten cache einen key hat. in diesem key gebe ich den benutzer, den seitennamen, die domain und die sprache (alles in id's) an. so klappts. danke für die hilfe!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Apache Proxy Weiterleitung auf Tomcat funktioniert nicht wie gewünscht Allgemeine Java-Themen 1
M tomcat probleme Allgemeine Java-Themen 1
M pfx-Zertifikat in Tomcat für SSL-Verschlüsselung nutzen Allgemeine Java-Themen 14
W JSP / Tomcat / Filter / Preprocessing Allgemeine Java-Themen 7
G Embedded Tomcat (war vs. jar) Allgemeine Java-Themen 6
R Tomcat startet nicht Allgemeine Java-Themen 1
X Tomcat checkParachute Allgemeine Java-Themen 1
X Encoding in Tomcat Allgemeine Java-Themen 2
X Performance für Tomcat / Apache optimieren Allgemeine Java-Themen 2
A Java Klasse auf Tomcat während der Laufzeit austauschen Allgemeine Java-Themen 1
N Schulung zu Tomcat/JSP/Struts gesucht Allgemeine Java-Themen 0
P Tomcat Deploy path Allgemeine Java-Themen 2
reibi Classpath Classpath Variable beim Tomcat Allgemeine Java-Themen 2
HarleyDavidson Tomcat VS Windows Scheduled Task Allgemeine Java-Themen 4
L Java Version aus Tomcat ermitteln Allgemeine Java-Themen 3
J WindowsServer (12) und Tomcat 7 Allgemeine Java-Themen 14
D Tomcat/Derby Webapp Allgemeine Java-Themen 7
2 JPA und Tomcat Allgemeine Java-Themen 4
S Tomcat java.util.logging - keine Logs Allgemeine Java-Themen 12
S Mac Adresse aus Tomcat Allgemeine Java-Themen 7
H Tomcat: JVM Crash ntdll.dll Allgemeine Java-Themen 2
I Problem mit Tomcat der URL Allgemeine Java-Themen 5
Mr.Isaaaac Tomcat Proxy Einstellungen, hä? Allgemeine Java-Themen 3
P OpenGts,Java,Ant, tomcat Allgemeine Java-Themen 8
T Wie Hibernate im Tomcat installieren? Allgemeine Java-Themen 2
E Einfaches Problem mit Tomcat Allgemeine Java-Themen 18
E welche standalone Version von Tomcat benutzen? Allgemeine Java-Themen 6
S Zwei Anwendungen unter Tomcat Allgemeine Java-Themen 4
S "Guessed User name" bei Tomcat belegen Allgemeine Java-Themen 2
G Servlet über apache Tomcat ansprechen Allgemeine Java-Themen 6
L Tomcat erkennt Share nicht Allgemeine Java-Themen 6
H Tomcat VM out of memory Allgemeine Java-Themen 7
M TomCat Login Allgemeine Java-Themen 19
F Was tun bei der Exception? SW: hbernate, tomcat, postgresql Allgemeine Java-Themen 4
I Tomcat, Lucene, Probleme Allgemeine Java-Themen 4
Y PDF Report mit Tomcat Heap Space Problem Allgemeine Java-Themen 9
J Suse + Tomcat + Sysdeo Plugin: Tomcat als user starten Allgemeine Java-Themen 2
franzi Tomcat acceptCount Allgemeine Java-Themen 1
G Tomcat ResourceBundle Allgemeine Java-Themen 7
V Java/Tomcat auf Virtual Server Allgemeine Java-Themen 11
M Java, PHP und Tomcat Allgemeine Java-Themen 4
P Classpath, Tomcat und Eclipse Allgemeine Java-Themen 4
M Java Webserver - Tomcat alleine oder zusammen mit Apache? Allgemeine Java-Themen 3
C Bei Javainstallation Cache ausschalten Allgemeine Java-Themen 13
D Datentypen Cache Images Heap Space Error Allgemeine Java-Themen 7
F Eclipse cache vorhanden? Allgemeine Java-Themen 5
J Stream-basierter Cache Allgemeine Java-Themen 4
M Batch zum Java Cache löschen Allgemeine Java-Themen 3
M Webstart-Fehler Cache Allgemeine Java-Themen 3
S Java Servlet Cache + Cache-Management Allgemeine Java-Themen 14
O Cache-Simulator Allgemeine Java-Themen 5
F ClassLoader und "Cache" Allgemeine Java-Themen 2
T Jar-Files und JVM-Cache? Allgemeine Java-Themen 2
I getImage() - Cache abschalten Allgemeine Java-Themen 2
L Internet Cache löschen Allgemeine Java-Themen 3
M Cache & Datein kopieren Allgemeine Java-Themen 3
R Zugriff auf Internet Explorer Cache Allgemeine Java-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben