Classpath, Tomcat und Eclipse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PhantomXXL

Bekanntes Mitglied
Ich hab en Projekt in dem einige Classen in mehreren Servlets am Tomcat benutzt werden, anfangs hatte ich immer in jedem Servlet Ordner die kompletten Packages reinkopiert. Wegen Datensicherung war das umständlich (und für die klassen ne 3 fach sicherung) darum hab ich das ganze nun getrennt. DIe Klassen liegen jetzt in nem eigenen Verzeichnis auf der Platte, hab dann Classpath einstellungen alle gemacht (autoexec, umgebungsvariablen). Eclispe sagt seit dem "ok alles da keine error, passt" ... Tomcat meint aber:

Code:
java.lang.NoClassDefFoundError: at/pinzgaucom/servlet/EasyServlet
	at java.lang.ClassLoader.defineClass0(Native Method)
	at java.lang.ClassLoader.defineClass(Unknown Source)
	at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Unknown Source)
	at org.apache.catalina.loader.WebappClassLoader.findClassInternal(WebappClassLoader.java:1637)
	at org.apache.catalina.loader.WebappClassLoader.findClass(WebappClassLoader.java:860)
	at org.apache.catalina.loader.WebappClassLoader.loadClass(WebappClassLoader.java:1310)
	at org.apache.catalina.loader.WebappClassLoader.loadClass(WebappClassLoader.java:1190)
...

ich hab kein plan was ich noch einstellen soll, eclipse sagt ja das alles richtig ist (und der motzt ja sonst bei jeder kleinigkeit, wenn klasse nicht gefunden oder sonstwas).

der classpath ist auf "c:\javaclass\WEB-INF\classes" gesetzt ... die class dateien sind dem package entsprechend auch zb: c:\javaclass\WEB-INF\classes\at\pinzgaucom\servletßEasyServlet.class
der source dazu liegt auf (falls vl damit was gemacht werden muss?): c:\javaclass\WEB-INF\src\at\pinzgaucom\servlet\EasyServlet.java

wenn ich in den klassen was verändere meldet der eclipse sofort den error in den servlets (zb wenn ich methode rückgabe wert von int auf string ändere). tomcat sagt immer schlicht die gibs nicht.
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Beim tomcat setzt man i.A. überhaupt keinen Classpath, den brauchst du wohl nur zum Übersetzen in Eclipse?

Alle deine class dateien sollten in WEB-INF/classes liegen, da kannst du überhaupt nix trennen, was solll das "trennen" überhaupt bedeuten?

stell einfach

WEB-INF/src als Sourceordner

und

WEB-INF/classes aus Ausgabeordner

ein. Dann noch irgendeine servlet.jar (oder j2ee.jar) in den Build-Path aufnehmen und Eclipse macht alles für dich
 

PhantomXXL

Bekanntes Mitglied
ich hab mehrere projekte die die selben klassen benutzen, leider kann ich kein vcs abgeleich über das projekt und das package legen "projekt overlaps" darum wollte ich die klassen in ein eigenes verzeichnis legen, damit ich nicht nach jeder änderung die klasse in die anderen projekte kopieren muss

weil mit den jar bibliotheken und allem drum und dran sind dann rund 300 kb 3 fach, is zwar nicht viel aber unnütz.
aber geht also gar nicht und muss immer rumkopieren?
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
ja, eine webapp ist eine geschlossene einheit und hat ihren eigenen Classloader

ggf. solltest du aber die gemeinsamen Klassen in ein jar packen und dieses nach $CATALINA/common/lib kopieren

(dann sind aber deine webapps nicht mehr "standalone" !)

Wenn du einen vollen ApplicationServer hättest, könntest du auch alle webapps und die jars (als sog. module) in eine grössere ear verpacken, beim tomcat geht das aber nicht
 

PhantomXXL

Bekanntes Mitglied
umständlich, aber bleibt mir nix anderes übrig. davon abgesehen würden die webapps sowieso auf verscheidene server (weshabl sie ja als projekte getrennt sind), also wärs so oder so ne rumkopiererei *g*
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
reibi Classpath Classpath Variable beim Tomcat Allgemeine Java-Themen 2
ExceptionOfExpectation Einsatz von CLASSPATH Allgemeine Java-Themen 30
L Jar Dateien in Classpath laden ab JDK 9+ Allgemeine Java-Themen 11
thet1983 Input/Output read properties file from classpath Allgemeine Java-Themen 3
F Classpath als Argument in Funktion übergeben Allgemeine Java-Themen 3
M Ant relative Pfade im Classpath vom Jar-Task Allgemeine Java-Themen 2
H CLASSPATH im Javaprogramm ändern Allgemeine Java-Themen 5
J Beanshell Classpath Reihenfolge Allgemeine Java-Themen 2
M Classpath und Buildpath Allgemeine Java-Themen 5
S .Classpath Datei im Eclipse Projekt Allgemeine Java-Themen 7
B Framework zum durchstöbern des classpath Allgemeine Java-Themen 2
reibi Files über Classpath laden Allgemeine Java-Themen 22
J Class.forName und CLASSPATH -Problem Allgemeine Java-Themen 5
S Eclipse und Glassfish Classpath-Fehler(?) Allgemeine Java-Themen 6
U Java file aus Classpath lesen Allgemeine Java-Themen 1
A AspectJ Compiler nicht im CLASSPATH? Allgemeine Java-Themen 4
A CLASSPATH unter Debian Lenny Allgemeine Java-Themen 4
Fadi Lade Klass(jar), die lib im classpath hat mit URLClassLoader Allgemeine Java-Themen 2
Escorter .jar Datei Classpath mitgeben ohne Dos Fenster Allgemeine Java-Themen 8
D Ordner mit *.properties in classpath ? Allgemeine Java-Themen 5
S Java 5/6 Problem im Classpath Allgemeine Java-Themen 11
P CLASSPATH LINUX Allgemeine Java-Themen 9
N Classpath mit ClassLoader künstlich erweitern Allgemeine Java-Themen 2
E In welcher Datei wird classpath gesetzt? Allgemeine Java-Themen 9
D Classpath setzten bei jogl (jsr-231) Allgemeine Java-Themen 2
S Java greif automatisch auf Classpath zu Allgemeine Java-Themen 2
V komischer ClassPath Allgemeine Java-Themen 6
M [Windows] Aufruf von Java mit Sonderzeichen im Classpath Allgemeine Java-Themen 5
T class file(s) on classpath not found or not accessible Allgemeine Java-Themen 8
A [SOLVED] Classpath und statische Variablen Allgemeine Java-Themen 6
G package und classpath grundsatzfrage Allgemeine Java-Themen 7
F suche im Classpath mit Pattern *.gif Allgemeine Java-Themen 16
P CLASSPATH und Jar Allgemeine Java-Themen 40
T Classpath per Java Programm setzen Allgemeine Java-Themen 9
D jdic classpath setzen Allgemeine Java-Themen 2
G Classpath Allgemeine Java-Themen 5
F mit getResourceAsStream () Datei im Classpath suchen Allgemeine Java-Themen 15
G Classpath, Packages und Import Allgemeine Java-Themen 3
G Classpath? Allgemeine Java-Themen 3
S Verständnis Problem - Classpath Allgemeine Java-Themen 5
G Classpath bei JAR Allgemeine Java-Themen 14
M Auf Klassen in jar-File (nicht im CLASSPATH) zugreifen Allgemeine Java-Themen 4
M Apache Proxy Weiterleitung auf Tomcat funktioniert nicht wie gewünscht Allgemeine Java-Themen 1
M tomcat probleme Allgemeine Java-Themen 1
M pfx-Zertifikat in Tomcat für SSL-Verschlüsselung nutzen Allgemeine Java-Themen 14
W JSP / Tomcat / Filter / Preprocessing Allgemeine Java-Themen 7
G Embedded Tomcat (war vs. jar) Allgemeine Java-Themen 6
R Tomcat startet nicht Allgemeine Java-Themen 1
X Tomcat checkParachute Allgemeine Java-Themen 1
X Encoding in Tomcat Allgemeine Java-Themen 2
X Performance für Tomcat / Apache optimieren Allgemeine Java-Themen 2
A Java Klasse auf Tomcat während der Laufzeit austauschen Allgemeine Java-Themen 1
N Schulung zu Tomcat/JSP/Struts gesucht Allgemeine Java-Themen 0
P Tomcat Deploy path Allgemeine Java-Themen 2
HarleyDavidson Tomcat VS Windows Scheduled Task Allgemeine Java-Themen 4
L Java Version aus Tomcat ermitteln Allgemeine Java-Themen 3
J WindowsServer (12) und Tomcat 7 Allgemeine Java-Themen 14
D Tomcat/Derby Webapp Allgemeine Java-Themen 7
2 JPA und Tomcat Allgemeine Java-Themen 4
S Tomcat java.util.logging - keine Logs Allgemeine Java-Themen 12
S Mac Adresse aus Tomcat Allgemeine Java-Themen 7
H Tomcat: JVM Crash ntdll.dll Allgemeine Java-Themen 2
I Problem mit Tomcat der URL Allgemeine Java-Themen 5
Mr.Isaaaac Tomcat Proxy Einstellungen, hä? Allgemeine Java-Themen 3
P OpenGts,Java,Ant, tomcat Allgemeine Java-Themen 8
T Wie Hibernate im Tomcat installieren? Allgemeine Java-Themen 2
E Einfaches Problem mit Tomcat Allgemeine Java-Themen 18
E welche standalone Version von Tomcat benutzen? Allgemeine Java-Themen 6
S Zwei Anwendungen unter Tomcat Allgemeine Java-Themen 4
S "Guessed User name" bei Tomcat belegen Allgemeine Java-Themen 2
G Servlet über apache Tomcat ansprechen Allgemeine Java-Themen 6
L Tomcat cache Allgemeine Java-Themen 10
L Tomcat erkennt Share nicht Allgemeine Java-Themen 6
H Tomcat VM out of memory Allgemeine Java-Themen 7
M TomCat Login Allgemeine Java-Themen 19
F Was tun bei der Exception? SW: hbernate, tomcat, postgresql Allgemeine Java-Themen 4
I Tomcat, Lucene, Probleme Allgemeine Java-Themen 4
Y PDF Report mit Tomcat Heap Space Problem Allgemeine Java-Themen 9
J Suse + Tomcat + Sysdeo Plugin: Tomcat als user starten Allgemeine Java-Themen 2
franzi Tomcat acceptCount Allgemeine Java-Themen 1
G Tomcat ResourceBundle Allgemeine Java-Themen 7
V Java/Tomcat auf Virtual Server Allgemeine Java-Themen 11
M Java, PHP und Tomcat Allgemeine Java-Themen 4
M Java Webserver - Tomcat alleine oder zusammen mit Apache? Allgemeine Java-Themen 3
A Eclipse hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 7
lewbue Eclipse Eclipse Dateinamen in Hieroglyphen Allgemeine Java-Themen 4
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
thor_norsk Eclipse - Fehlermeldung - JavaFX Allgemeine Java-Themen 24
Viper13125 Eclipse Hängt sich auf, wenn ich SimpelDateFormat drin lasse Allgemeine Java-Themen 2
M Eclipse unter Linux Lite Allgemeine Java-Themen 2
T Hilfe bei Programm. IDE: Eclipse mit EV3-Plugin, lejos Allgemeine Java-Themen 8
T Eclipse Synchronisierung mit Github Allgemeine Java-Themen 9
d.lumpi JDA eclipse dateien versenden Allgemeine Java-Themen 4
1Spinne JDK 8 für Eclipse installieren Allgemeine Java-Themen 5
d.lumpi net.* pakete importen (Eclipse) Allgemeine Java-Themen 2
B BOT mit Java [Eclipse] programmieren Allgemeine Java-Themen 7
ReinerCoder Eclipse Fehlermeldung - The constructor Double(double) is deprecated Allgemeine Java-Themen 8
M Probleme bei Eclipse wenn ich entpacke Allgemeine Java-Themen 15
B Eclipse-Lombok-Problem Allgemeine Java-Themen 19
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben