TextArea formattieren

Bitte aktiviere JavaScript!
Hallo Leute,

habe folgendes Problem: Ich will eine Ausgabe erstellen, die eine tabellenähnliche Form hat, jedoch eben nicht als JTable. Ich habe als Ausgabe eine JTextArea. Mein Code:

11768

Wie man oben sieht, habe ich 2 Varianten versucht, einmal per Hand und einmal mit String.format. Egal welche der beiden Varianten, meine Ausgabe im TextArea sieht so aus:
11767

Dies ist leider nicht mein gewünschtes Ergebnis!

Auf der Konsole sieht es allerdings so aus:
11766

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache, bzw. wie ich die schön formattierte Ausgabe der Konsole in meiner TextArea angezeigt kriege?
Vielen Dank im Vorraus
 
A

Anzeige


Vielleicht hilft dir dieser Kurs hier weiter: (hier klicken)
Also zwei Dinge musst Du beachten:
a) Du musst sicherstellen, dass jeder Part immer exakt die kleine Anzahl Zeichen hat. (8 hat nur 1 Zeichen, 1000 hat 4 Zeichen. Also musst Du bei der 8 Auffüllen, z.B. mit Leerzeichen.)
b) Du musst sicher stellen, dass Du eine Schriftart verwendest, bei der jedes Zeichen die gleiche Breite hat. Das ist z.B. bei Courier so. Ansonsten klappt das wieder nicht.
 
ok danke für die schnelle Antwort, wie du siehst, bei dem switch habe ich das mit Leerzeichen aufgefüllt.
Wunderbar, mit Courier funktioniert es, danke dir!!
 
Und weil nicht jeder "Courier New" installiert haben muss, gibt es plattformübergreifend dafür Font.MONOSPACED. Oder man liefert die Schriftart mit aus (Lizenz beachten).
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben