Hi,
ich wollte mal fragen, wie eine JTextArea z.b. den Text darstellt.
Hintergrund:
Ich programmiere eine 3d GUI für jMonkeyEngine und will nun ein Textfeld
programmieren...
Ich erzeuge zuerst ein BufferedImage einer beliegen Größe...
Dann gehts los und ich zeichne die Textzeichen mit dem Graphics-Object des
BufferedImage rein. Kein Problem!
Aber bei mehr als 1000 Zeichen wird das schon extrem lahm! Vorallem müsste ich ja
um den vollständigen Inhalt anzuzeigen ein genügend großes BufferedImage erzeugen,
was sowieso nicht möglich ist, da mein Programm nicht 300 mb (aufwärts) Speicher nur für
eine TextBox einnehmen sollte!
Aber wenn ich eine JTextArea mit hilfe eines JDesktopPane und einem JInternalFrame auf ein
Image zeichne, dann klappt das natürlich wunderbar... Der Text ist in wenigen Momenten geladen...
Wie geht das ? Oder bzw. kann ich nur eine JTextArea Komponente anzeigen iwie ? Ganz ohne JFrame usw... ?
Gruß Chris
ich wollte mal fragen, wie eine JTextArea z.b. den Text darstellt.
Hintergrund:
Ich programmiere eine 3d GUI für jMonkeyEngine und will nun ein Textfeld
programmieren...
Ich erzeuge zuerst ein BufferedImage einer beliegen Größe...
Dann gehts los und ich zeichne die Textzeichen mit dem Graphics-Object des
BufferedImage rein. Kein Problem!
Aber bei mehr als 1000 Zeichen wird das schon extrem lahm! Vorallem müsste ich ja
um den vollständigen Inhalt anzuzeigen ein genügend großes BufferedImage erzeugen,
was sowieso nicht möglich ist, da mein Programm nicht 300 mb (aufwärts) Speicher nur für
eine TextBox einnehmen sollte!
Aber wenn ich eine JTextArea mit hilfe eines JDesktopPane und einem JInternalFrame auf ein
Image zeichne, dann klappt das natürlich wunderbar... Der Text ist in wenigen Momenten geladen...
Wie geht das ? Oder bzw. kann ich nur eine JTextArea Komponente anzeigen iwie ? Ganz ohne JFrame usw... ?
Gruß Chris