Die meisten "Frameworks" die du aufgelistet hast, habe ich nicht mal gefunden, aber werde mich da mal umsehen.
OSGi ist mir "noch" kein Begriff und habe ich mir noch nicht angesehen, da es für mein Verständnis in den "EE"-Bereich gehört (korrigier mich, falls ich da falsch liege).
Hauptsächlich suche ich einem Framework, das die Standardschritte automatisiert (also Einbinden von FXML und Controller in anderen Controller-Klassen, Laden von FXML, ..) und es wäre schön, wenn es die Funktionen oder Verwendbarkeit von Controls vereinfacht.
Bspw. unterscheidet sich das Füllen einer TableView ja in den seltensten Fällen, wenn man komplette Objekte anzeigen will. Da wäre es z.B. schön, wenn man der TableView einfach das Objekt zuschickt und die TableView die Tabelle selbst aufbaut mit den Spalten, Listener, etc...
Die Steuerung einer TableView finde ich etwas seltsam bzw. nicht intuitiv: Man muss doppelklicken um einen Eintrag zu selektieren und ggf. zu ändern und dann Enter drücken, um die Neuerung zu speichern. Einfacher wäre: einmal klicken -> Eintrag editieren -> Enter oder Linksklick außerhalb der Bounds der Zelle um Eintrag zu speichern.
Und ich weiß zwar nicht, ob es so ein Framework gibt, aber es wäre toll wenn es möglich wäre, den FX-Thread immer am Leben zu erhalten, also dass er nicht einfriert, ohne dass man alles manuell in Background-Tasks abarbeiten lässt bzw. sich selbst um die Tasks oder Threads kümmern muss (Erstellen, warten auf Ergebnis) sondern wenn ich die Methoden einfach annotieren könnte, um zu sagen: "Hey, lass das im Hintergrund laufen..." oder "Mach mal und melde dich wenn du fertig bist".
Im Endeffekt will ich schneller an mein Ziel kommen ohne wirklich "imperativ" zu arbeiten, sondern würde gerne vieles "wrappen".
Zwar könnte ich mir diese Wrapper gut selbst schreiben, aber das würde relativ viel Zeit kosten und diese fehlt mir tatsächlich etwas.
Von daher wäre es schön, wenn es so was gäbe, aber wenn nicht, ist es jetzt auch nicht sooo schlimm, dann muss die Projektplanung etwas geändert werden.