Liebes Forum,
Ich habe ein Programm geschrieben, welches einen Kreis über den Bildschirm wandern lässt. das Gerüst sieht wie folgt aus:
Kann mir jemand erklären, wieso zuerst noch die Superklasse aufgerufen werden muss? Was hat dies zur Folge?
Wenn man es NICHT tut, hat es folgende Aufwirkungen auf das Programm:
- die Hintergrundfarbe wird nicht angezeigt, welche ich zuvor im Konstruktor definiert habe.
- der Kreis wird nie gelöscht, so dass ein langer Balken entsteht, wenn man die x-Koordinate inkrementiert
Ich habe ein Programm geschrieben, welches einen Kreis über den Bildschirm wandern lässt. das Gerüst sieht wie folgt aus:
Code:
public class MyProg extends JPanel {
...
public void paintComponent(Graphics g) {
super.paintComponent(g);
....
}
}
Kann mir jemand erklären, wieso zuerst noch die Superklasse aufgerufen werden muss? Was hat dies zur Folge?
Wenn man es NICHT tut, hat es folgende Aufwirkungen auf das Programm:
- die Hintergrundfarbe wird nicht angezeigt, welche ich zuvor im Konstruktor definiert habe.
- der Kreis wird nie gelöscht, so dass ein langer Balken entsteht, wenn man die x-Koordinate inkrementiert