Attribute in Objektliste nach gecheckten Checkboxen setzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schlumsch

Aktives Mitglied
Hallo,

erstmal ein :D für mein Topic ... aber nun direkt zu diesem:

Ich habe in jsf eine Datatable, welche mir eine ArrayList läd.
Die gespeicherten Objekte haben u.a. ein bool-Attribut und je nach
dessen Ausprägung wird in jsf eine Checkbox angezeigt.

Nun möchte ich folgendes erreichen:
Der User kann die Checkboxen (de)aktivieren,
und dementsprechend wird der bool des entsprechenden
Objektes ins bean zurück geschrieben.

Bislang habe ich nur eine Setie auf der nur die Attribute eines Objektes
geändert werden können, das funktioniert soweit gut Da ich nun aber
eine Liste von Objekten in meiner Tabelle ausgebe müsste ich ja der
Checkbox zumindest auch noch die Objektid mitgeben, s.d. auch der bool
des richtigen Objektes gesetzt wird.

Wie kann ich dies bewerkstelligen?? Gibt es die Möglichkeit beim
setzen der Checkbox mehrere Properties im Bean anzusprechen?
(bei mir wäre dies "FAQBean.inputActiveBoolean" und "FAQBean.id")
Hier mal ein Auszug aus meinem Code:

jsf, xhtml:
Code:
...

<h:selectBooleanCheckbox id="inputActive" value="#{FAQBean.inputActiveBoolean}" immediate="true" valueChangeListener="#{FAQBean.test}" onchange="this.form.submit( );">
</h:selectBooleanCheckbox>

FAQBean:
Code:
public void test(ValueChangeEvent event) {
	System.out.println(this.inputActiveBoolean);
	   FacesContext.getCurrentInstance( ).renderResponse( );

	
}


Thx schonmal, und lg
 

pusteblume

Mitglied
hallo schlumsch,

hast du dein problem lösen können? wenn ja, wie hast du das gemacht?

ich bin eher newbie was struts, jsp und das ganze angeht. ich schätze, ich habe deine fragestellung nicht ganz verstanden und trotzdem klingt sie aber so, wie mein problem. :D

und zwar habe ich folgendes:
über ein logic:iterate generiere ich mir eine liste mit checkboxen, von denen einige aktiv sind. das funktioniert auch alles so, wie ich das möchte. *juhu*
jetzt soll als nächster schritt kommen, dass beim submit, die ids oder sonstwas der aktiven checkboxen an eine bean wieder übergeben werden, damit ich damit eine abfrage über hybernate an meine datenbank durchführen kann. aber ich habe keinen schimmer, wie ich den checkboxen diese id zuweise... es gibt die eigenschaft "indexed", wodurch im generierten html-code ids für die checkboxen gegeben werden, die wohl aus dem iterate kommen. aber das sind dann meines erachtens nur laufende nummern und keine id's der eigentlichen objekte.

in deinem code-schnipsel machst du folgendes:

Code:
<h:selectBooleanCheckbox id="inputActive" ...

kommt das inputActive aus einer bean und ist das dann quasi dynamisch? kann ich da die entsprechende property meiner bean angeben, wo meine objekt-ids drin sind, die ich für die db-abfrage benötige, angeben? und bei mir heißt es html:checkbox. welche version von struts verwendest du?

für jede anregung bin ich sehr dankbar.

schönen nikolaus,
pusteblume
 

schlumsch

Aktives Mitglied
Hallo,

also ich arbeite mit jsf und richfaces, also nicht mit jsp. Gelöst habe ich mein Problem, indem ich den Eventlistener aus meinem Code direkt an das entsprechende Objekt gehangen habe. Sprich in meiner Liste werden Objekte vom Typ A angezeigt, und die Klasse A hat nun diesen Listener. Im Prinzip arbeitet das ganze wie oben beschrieben. Wenn es dir etwas bringt kann ich dir den Code gerne mal posten... sag einfach bescheid.

lg schlumsch
 
G

Guest

Gast
hallo schlumsch,

also ich hab das jetzt ganz einfach lösen können:
Code:
<html:checkbox name="ObjectBean" property="checked" value="${ObjectBean.id}"/>

Das funktioniert einwandfrei. Mit

Code:
String [] result;
result = request.getParameterValues("checked");

lese ich die IDs mir erstmal in ein String[] wo ich sie dann weiterverwursteln kann.

jsf und richfaces sind für mich keine alternative, da meine masterarbeit auf jsp, struts und hibernate aufbauen soll. :)

trotzdem vielen dank für das angebot des codes posten.

lg pusteblume
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
6 JSF Form Attribute nicht an Bean übergeben Web Tier 2
T Spring HTML Tabellen sortieren, filtern, Attribute ausblenden Web Tier 3
H JSF Fehler bei Zugriff auf f:attribute Web Tier 2
5 Servlet Error - cvc-complex-type.4: Attribute 'version' must appear on element 'web-app'. Web Tier 2
M JSF Attribute von Komponenten aus ManagedBeans ändern? Web Tier 4
N Double Attribute in ManangedBean 0.0 Web Tier 6
MrWhite Facelets: Dynamische Attribute Web Tier 3
S Attribute einer HttpSession / unchecked cast Web Tier 8
I HTML nach Image Web Tier 1
F Formular nach erfolgreichem Login ausblenden Web Tier 0
J Session ist nach Klick auf Zurück-Button wieder aktiv Web Tier 3
N RequestDispatcher: include-Aufruf einer jsp scheitert nach mehreren forward-Aufrufen Web Tier 1
J Suche nach einem Webframework Web Tier 5
A Faces Context nicht mehr erreichbar nach Servlet Aufruf Web Tier 1
S Rendern einer Komponente nach actionListener Web Tier 2
A Wartezeit nach Tomcat start wegen Servlets zu hoch Web Tier 2
F JSF - Submit nach Validation-Failed Web Tier 6
W JSF Komisches Verhalten nach Login per Realm Web Tier 4
J Nach SVN-Update alle Beans resolved to null Web Tier 3
V JSF oncomplete-Attribut nach action-Attribut auswerten Web Tier 3
K JSP String[] Array nach Javascript Web Tier 4
M JSF Dialog nur nach erfolgreicher Action schließen Web Tier 4
R Errorpage nach ViewExpiredException Web Tier 7
T Seam-Komponenten oder Java Bean soll direkt nach Appserver-Start "leben" Web Tier 4
P JSF Ajax refresh nach Linkklick Web Tier 4
M JSF Kein Zugriff auf ManagedBeans, nach JSF Migration von 1.2 nach 2.0 Web Tier 4
T JSF URL "hängt nach" - warum? Ausblenden möglich? Web Tier 4
T JSF ViewScoped - Zustand verliert sich nach Seitenaktualisierung Web Tier 8
F Migration eines CMS von PHP nach JAVA Web Tier 3
K Bilder nach dem Upload nutzen Web Tier 10
J Memory Leak in Servlet nach längere Laufzeit Web Tier 6
C Formulardaten der Reihe nach auslesen Web Tier 5
E JSF Datatable erst nach Buttonklick anzeigen Web Tier 2
S Webapp und mysql. mysql verliert die verbindung nach langer zeit Web Tier 6
E CSS wird nach RequestDispatcher.redirect nicht mehr geladen Web Tier 7
U SessionAttribut nach j_security_check setzen Web Tier 3
F Redirect nach Aufruf einer JSP Web Tier 5
S [SelectItems value(herkunft bean)] in [UI:repeat] lädt daten nicht neu nach Web Tier 3
hdi File Upload erst nach Prüfung Web Tier 4
D JSF: Best Practice "Session invalidate nach Schließen des Browsers"? Web Tier 3
D JSF: locale verliert Wert nach Navigation Web Tier 6
ruutaiokwu Wert hinter JSP-Tag nach Java-String in Skriptlet Web Tier 4
D Die ewige Suche nach dem richtigen Web-Framework Web Tier 34
M Properties der JSP nach input-result leer (Struts 2) Web Tier 2
T Liste nach Anfangsbuchstaben getrennt ausgeben? Web Tier 2
Q browserfenster schließen nach HTTP-Authentifizierung Web Tier 3
T Selectbox nach klick submit Web Tier 1
G Seitenumbruch nach x Elementen Web Tier 3
M Authentifizierung über PhaseListener je nach Seite Web Tier 11
L Argumentübergabe von JSP nach Applet Web Tier 4
F nach Update auf RichFaces 3.2.0 Fehlermeldungen Web Tier 5
I servlet: init wird auch nach ServletException aufgerufen Web Tier 3
S JSF: Ändern von CSS Styles in commandLink nach Klick Web Tier 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben