String in boolean umwandeln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wojtek

Mitglied
Hallo
ich würde gerne einen String aus einer datei in einen Boolean umwandeln.
Probiert habe ich schon:
Java:
boolean hilfe = Boolean.getBoolean(in.readLine());

aber es geht einfach nicht, es kommt immer false raus!

und Boolean.parseBoolean() streicht er mir auch immer rot an
 
S

SlaterB

Gast
wahrscheinlich steht in in.readLine() mal "3", mal "hallo", und auch mal "Obama",
in jedem Falle finde ich das Ergebnis false gerechtfertigt,
warum sollte je true rauskommen?

oder möchtest du vielleicht doch nähere Angaben machen, was denn in der Datei drinsteht?
 

angelchr

Mitglied
hallo,

was macht das für einen Sinn??? String sind was weiß ich wieviel Zeichen und Boolean hat gerade mal true false?
Willst du vielleicht: Falls String != null => true else false ???
Erklär doch mal was du damit machen willst.
 

MrWhy

Aktives Mitglied
Hi,

hast du schon

Java:
boolean hilfe = Boolean.parseBoolean("true");

ausprobiert?


Java:
boolean hilfe = Boolean.parseBoolean(true);

wäre falsch...

Grüße

Mr.
 

wojtek

Mitglied
ich lese aus einer Datei sachen aus.

es kommt dabei der string true oder false raus (kann ich ja mit println anzeigen)
 

MrWhy

Aktives Mitglied
Hmm dann würd ich das mal prüfen... Slater hat dir ja auch schon den Link geschrieben in dem auch die Lösung drin steht. Denn es wird nur true wenn der Input nichts anderes ist als true. Wobei true groß und klein sowie gemixt (cases) geschrieben werden kann. Sobald z.B. ein Leerzeichen dabei ist wird es false...

P.S. hättest du die Beiträge aufmerksam gelesen, hätte SlaterB dir nicht einen Link mit Verweis auf einen Beitrag in diesem Thread geschickt ;)


Edit: Wenn du in einer Zeile entweder True oder False stehen hast würd ich mal schauen ob er das /n mit ausliest.
 
Zuletzt bearbeitet:

wojtek

Mitglied
Wenn ein Leerzeichen am Anfang oder am Ende ist,
wird es false.
Das Problem hatte ich auch schonmal als ich ein String mit den Wert false oder true
aus einer Datenbank gezogen habe

und wie kann ich das Problem lösen ?

wie kann ich sicherstellen dass nur true oder false ausgelesen wird ?
 

diggaa1984

Top Contributor
und wie kann ich das Problem lösen ?

wie kann ich sicherstellen dass nur true oder false ausgelesen wird ?

mal weiter oben nachschauen ^^ entweder auf slaters Link klicken oder bis zu nem Link names "Lösung" scrollen und vorsichtshalber ein .trim() am eingelesenen String aufrufen und diesen dann umwandeln

manchmal passiert es ja, das man was schreibt und in der zwischenzeit neue beiträge erschienen sind und man es nicht mitbekommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MiDniGG

Gast
und wie kann ich das Problem lösen ?

wie kann ich sicherstellen dass nur true oder false ausgelesen wird ?

Hm. Gar nicht... Um Leerzeichen zu kürzen kannst Du String#trim() machen. Ansonsten könntest Du mit String#contains prüfen ob true bzw. false enthalten ist und dann eben den zu verwendenden String auf "true" oder "adösfklöj" bzw. "false" setzen ;)

cya
 

wojtek

Mitglied
trim und danach getBoolean bringt auch nichts

Wieso wird mir eingentlich nicht Boolean.parseBoolean angeboten???
nur getBoolean wird angeboten
muss ich dafür noch was einbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
sollte ohne Imports laufen:
Java:
public class Test
{
    public static void main(String[] args)
    {
        boolean hilfe = Boolean.parseBoolean("true");
        System.out.println(hilfe);


    }

}
 
M

MiDniGG

Gast
Wieso wird mir eingentlich nicht Boolean.parseBoolean angeboten???

Boolean#parseBoolean gibts erst ab JDK Version 1.5... Vllt hast Du ja die 1.4er oder älter...

Kannst Dir ja den String mal ausgeben lassen... am Besten mit begrenzer...
Code:
System.out.println("-" + in.readLine() + "-");
Dann siehst schonmal ob Leerzeichen drin stehen und was überhaupt übergeben wird... :)
 

Leroy42

Top Contributor
und danach getBoolean bringt auch nichts
Kein Wunder denn die Methode getBoolean() hat eine völlig andere Bedeutung:

getBoolean
public static boolean getBoolean(String name)
Returns true if and only if the system property named by the argument exists and is equal to the string "true". (Beginning with version 1.0.2 of the JavaTM platform, the test of this string is case insensitive.) A system property is accessible through getProperty, a method defined by the System class.

Boolean (Java 2 Platform SE v1.4.2)
 
M

MiDniGG

Gast
Kein Wunder denn die Methode getBoolean() hat eine völlig andere Bedeutung...[/url]

Also doch Boolean#valueOf(String s);

Returns a Boolean with a value represented by the specified String. The Boolean returned represents the value true if the string argument is not null and is equal, ignoring case, to the string "true".

Example: Boolean.valueOf("True") returns true.
Example: Boolean.valueOf("yes") returns false.

so wie schon öfter erwähnt, oder?! ^^
 

wojtek

Mitglied
toll, jetzt hab ich auf 1.5 oder 1.6 umgestellte und jetzt läuft ganichts mehr ! viele sachen sind rot angestrichen die vorher richtig waren
 
M

MiDniGG

Gast
toll, jetzt hab ich auf 1.5 oder 1.6 umgestellte und jetzt läuft ganichts mehr ! viele sachen sind rot angestrichen die vorher richtig waren

Ist das JDK auch bekannt? Steht es in den Umgebungsvariablen (unter Windows)?
Kenn mich leider mit JBuilder nicht so gut aus... Von dem her kann ich Dir in dem Punkt wenig weiterhelfen...

Wobei ich ja immer noch dafür bin alles zu lassen und nur auf valueOf umzusteigen ;)
 

diggaa1984

Top Contributor
dann liegt das problem vermutlich noch ganz woanders? ... kannst du mal ein KSKB posten in dem das verhalten sichtbar wird? am besten gleich n auszug aus der bsp-datei dazu
 

Der Müde Joe

Top Contributor
>valueOf geht ja auch nicht

Alle JDKs deinstallieren.
JDK 1.6 laden
JBuilder verfluchen und aus dem Fenster schmeissen.
Einen Text-Editor deiner Wahl nehmen (scite,....)
und von Hand auf der Kommandozeile kompilieren
 

wojtek

Mitglied
so ich hab jetzt:
String hilfe = in.readLine();
boolean hilfe2 = Boolean.valueOf(hilfe) hier kommt ne fehlermeldung: inkompatible type benötigt bool
 

wojtek

Mitglied
Java:
String hilfsString = in.readLine();
Boolean hilfe = Boolean.valueOf(hilfsString);
MeinBuch[i].setStatus(hilfe);[/JAvA]

ich vestehe nicht genau was ich machen soll
jetzt hat aber setStatus nen Problem, dass es keinen bool bekommt
 

Der Müde Joe

Top Contributor
boolean bla = hilfe.booleanValue();

EDIT:
ab 1.5 wird boolean, Boolean auto-geboxed...sprich automatisch konvertiert. so neben bei
 

Civilazi

Bekanntes Mitglied
Also selbst wenn alle Stränge reißen, was ist denn einfach mit
String bla = aus Datei;
bla.toLowerCase().equals("true");?
 

diggaa1984

Top Contributor
dann doch lieber umwandeln lassen und das Boolean notfalls in boolean casten :D ... aber Joe's Vorschlag wäre da zu präferieren .. der Umweg über Boolean ist da nich nötig
 

wojtek

Mitglied
ich glaube ich bin zu blöd dafür, ich bekomme es einfach nicht hin

kann mir das jemand grad in den quelltext einbauen?

Java:
 String hilfsString = in.readLine();
      Boolean hilfe = Boolean.getBoolean(hilfsString);
      MeinBuch[i].setStatus(hilfe);


booleanValue() wird mir nach dem punktoperator nicht angeboten
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Von String nach boolean umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 8
I converting boolean Array to String Array Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Boolean in String Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Eine String Matrix erstellen die eine boolean Funtion verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Boolean mit String Java Basics - Anfänger-Themen 2
L The operator && is undefined for the argument type(s) String, boolean Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Variablen Boolean true "übersetzen" in String Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Über Boolean Static, String ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Kalender Von String zu boolean -- NullpointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Boolescher Ausdruck (String) in boolean konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
J double oder string in boolean? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S String nach boolean parsen! Java Basics - Anfänger-Themen 5
krgewb String mit Datumsangabe in Long umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
D String Groß/Kleinschreibung Ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Map<String, Integer> sortieren und der reinfolge nach die Glieder abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Ähnlichen String in Liste finden Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kartoffel_1 String transformation Java Basics - Anfänger-Themen 7
H String-Operation replace() - Zeichenkette verdoppeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
K String analysieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
Beowend String zu Date parsen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Beowend String auf Satzzeichen überprüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Liste nach String-Länge sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
String in ArrayList umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Sass Compiler und String erhalten? Java Basics - Anfänger-Themen 7
Avalon String in Double bzw. Währung konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Methode akzeptiert String nicht Java Basics - Anfänger-Themen 18
F Arraylist<String>Ein Wort pro Zeile Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Schlüsselworte Prüfen, ob ein bestimmtes, ganzes Wort in einem String enthalten ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
N String überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E String zerlegen aus args Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Long-Typ in String-Änderung führt zu keinem Ergebnis bei großer Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 11
Ostkreuz String Exception Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Items löschen aus String Array vom Custom Base Adapter Java Basics - Anfänger-Themen 2
MoxMorris Wie macht man String[] = String[] aus einer anderer Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 18
J String Filter Java Basics - Anfänger-Themen 5
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Größter zusammenhängender Block gleicher Zeichen im String Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Randomizer mit einem String Java Basics - Anfänger-Themen 2
D 2D Char Array into String Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Cast von Float nach String klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Zerlegen von String Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Beliebiger String gegeben Suche Datum in String Java Basics - Anfänger-Themen 6
I String Java Basics - Anfänger-Themen 4
I API - zurückgegebener JSON String lesen und in Entity konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Zu langen String aufteilen - bequeme Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 14
W String einer Textdatei in einzelne Stringobjekte pro Zeile aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 14
belana wie am besten 2D Array von String to Integer Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Kommandozeilenparamter als EINEN String werten Java Basics - Anfänger-Themen 5
M RandomAccessFile int und String gleichzeitig in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 49
M Prüfen on eine Zahl im String enthalten ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
Distanz zwischen zwei Zeichenfolgen in einem String bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Substring in einem String finden Java Basics - Anfänger-Themen 13
BeginnerJava String mit vorgegebener Länge und Buchstaben erzeugen/ mit Leerstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Eindeutiger String mit maximaler Anzahl an Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Interface Wieso "List<String> list = new ArrayList<>[…]" Java Basics - Anfänger-Themen 4
JavaBeginner22 Integer in String umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 7
HolyFUT JSON String in Java Object schreiben - Anführungszeichen rauskriegen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
Fodoboo131 RegEx- Umwandlung von String in ausführbares Objekt/ Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 9
HolyFUT Input/Output Leerzeichen aus String entfernen - klappt nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 13
viktor1 Methoden Methode schreiben static void readText (String filename) {...} zu WordHistogramSample.java Java Basics - Anfänger-Themen 13
ravenz Schleife mit for über String Array „zahlen“und prüfen ob Wert „a“ oder „b“ oder „c“ entspricht (mittels || ) Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Position einer unbekannten 3-stelligen-Zahl in einem String finden Java Basics - Anfänger-Themen 15
T String Array Fehler beim Index Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Erste Schritte Nach einer Zahl n soll n Mal der String untereinander ausgegeben werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Datentypen String.equals funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
Alen123 String wiederholen mit Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A String split funktioniert nicht, wenn mehr als 1 Ziffer vor dem Zeichen steht nach dem er trennen soll? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T String splitten Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Datentypen String in File konvertieren funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Platzhalter in String? Java Basics - Anfänger-Themen 14
M String mit Variable vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
I String Kombination erstellen anhand fortlaufender Zahl (Vertragsnummer) Java Basics - Anfänger-Themen 13
Fats Waller Compiler-Fehler Kann ich einen String und die Summe zweier Char Werte mittels der println Anweisung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann eine Methode (string) eine andere Methode (void) mit zufälligen int-Werten aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P9cman Vokale in einem String überprüfen mittels Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 8
schredder Strings und reguläre Ausdrücke - Methode mit return string.matches Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Ein Multidimensionales String Array initialisieren und Deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
H String Repräsentation eines Rechtecks mit Instanz-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
Dorfschmied Kartesisches Produkt von zwei Liste mit Hashmaps<String,String> erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S String mit Int input vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C String/Char-API Java Basics - Anfänger-Themen 13
U Char zu einem String machen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Anzahl Nullen uns Einsen in String ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Leerzeichen im String entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Jose05 Nullpointerexception bei Umwandlung von String zu int Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Ich habe einen String und soll mit matches schauen, ob ein Buchstabe zu einer geraden ANzahl im String vorkommt, wie soll das gehen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M String beim einlesen formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
N null in String replacen Java Basics - Anfänger-Themen 16
R Compiler-Fehler JTable mit XML befüllen | The constructor JTable(Object[], String[]) is undefined Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Eclipse kennt keine String Klasse mehr Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Frage zur Methode split der Klasse String Java Basics - Anfänger-Themen 32
D String mit int multiplizieren? Java Basics - Anfänger-Themen 16
H Überprüfen ob String Array leer ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Korrigierte <String> Liste zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
C In String, Buchstaben ersetzen durch andere Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 26
Poppigescorn String mit mehreren Wörtern füllen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I String Expression mit Java validieren (true / false) Java Basics - Anfänger-Themen 34
B String - Wörter finden, welches Punkt und entsprechender Pre / Suffix hat? Java Basics - Anfänger-Themen 30

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben