SQL-Anweisungen an DB übergeben und ausführen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Scheuch

Mitglied
Hallo,

ich arbeitete gerade an einer Hausarbeit mit Sybase 8.0.1.
Die Verbindung zur Datenbank steht, der Rest des Programms eigentlich auch, allerdings wäre da noch eine Kleinigkeit:

Es müssen ein paar Tabellen und Funktionen erzeugt werden, deren Code ich in einer *.sql-Datei gespeichert habe.
Nun wollte ich ganz gerne mittels JAVA die Datei einlesen, an die DB weitergeben und ausführen lassen.

Wer weis wie ich das anstellen kann?

(Den Code in der Klasse angeben geht zwar auch, bläht aber den JAVA-Code zu sehr auf)

Besten Dank im voraus.

Beste Grüße,
Benny
 

Scheuch

Mitglied
Erstmal danke für die Antwort ... aber was soll ich denn suchen :wink: ... das habe ich bereits getan, allerdings nichts passendes gefunden ... oder ich such einfach falsch.

Das mit dem Stringbuffer ist klar ... nur danach hörts bei mir schon wieder auf. Wie baut man das von dir erläuterte Verfahren denn auf :?:

Gruß
Benny
 

DP

Top Contributor
hi.

also erstmal hier lesen und connection herstellen:

http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=1529

dann z.b:

Code:
    Statement stmt = null;
    ResultSet rs = null;

    try
    {
      stmt = conn.createStatement();
      String sql = new String();
      sql = "select spalte from tabelle";
      rs = stmt.executeQuery(sql);
      
      while(rs.next)
      {
        System.out.println(rs.getString("spalte"));
      }
    }
    catch (Exception e)
    {
      logger.error(e);
    }
  }
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K CASCADE Anweisungen in SQL Datenbankprogrammierung 3
K Frage zur Datenprotokollierung bei DML Anweisungen Datenbankprogrammierung 3
S ResultSet als Parameter an andere Klasse übergeben Datenbankprogrammierung 3
pkm PostgreSQL Kann mit mybatis einen Parameter für eine postgreSQL-Abfrage nicht übergeben. Datenbankprogrammierung 5
L JTextfield Eingabe an DB übergeben Datenbankprogrammierung 5
D String übergeben Datenbankprogrammierung 7
D Komplette Zeile lesen und einem Konstruktor übergeben. Datenbankprogrammierung 3
W MySQL-Connection-Objekt übergeben Datenbankprogrammierung 2
N MySQL MYSQL Inhalt an JTable übergeben. Datenbankprogrammierung 11
C setSelectedValue in SQL Query übergeben Datenbankprogrammierung 20
Landei Mehre Werte für einen Prepared-Statement_Parameter übergeben? Datenbankprogrammierung 3
N resultset aus andere klasse übergeben Datenbankprogrammierung 3
G iBatis Datenbankverbindung - DB-User übergeben Datenbankprogrammierung 4
H JList an DB übergeben Datenbankprogrammierung 3
V Bei Insert nicht alles übergeben Datenbankprogrammierung 8
H Variablen übergeben Datenbankprogrammierung 4
D H2 schema-Datei ausführen Datenbankprogrammierung 22
nonickatall MySQL SQL Abfrage erneut ausführen oder rs aktualisieren Datenbankprogrammierung 14
M MySQL Passwort Clientseitig ändern und über Button ausführen Datenbankprogrammierung 0
K Automatisches Ausführen um Datenbank zu aktualisieren Datenbankprogrammierung 2
S Hibernate-Konfiguration : Unverständliche Ausgabe beim Ausführen Datenbankprogrammierung 0
J SQLite Abfrage ausführen stoppt für Zyklus? Wie es zu lösen? Datenbankprogrammierung 3
S HSQLDB Mehrere PreparedStatements ausführen Datenbankprogrammierung 3
D Oracle Funktion mit mehreren Out Parametern ausführen? Datenbankprogrammierung 3
C komprimiertes Jar ausführen Datenbankprogrammierung 2
A SQL-Befehle lassen sich nicht ausführen Datenbankprogrammierung 6
achillesat Jasperreport in Java Ausführen Datenbankprogrammierung 3
T JAVA JDBC mehrere Anfragen direkt hintereinander ausführen Datenbankprogrammierung 2
M mysql jdbc batch files ausführen. Datenbankprogrammierung 3
B MySQL Befehl ausführen Datenbankprogrammierung 3
B mysql query ausführen Datenbankprogrammierung 4
K frage zum ausführen eines INSERT statements Datenbankprogrammierung 16
C SQL Befehle ausführen und deren Ergebnisse verarbeiten Datenbankprogrammierung 3
J VBScript ausführen Datenbankprogrammierung 5
G Ausführen von SQL-Statements Datenbankprogrammierung 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben