SQL Befehle ausführen und deren Ergebnisse verarbeiten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Clip

Bekanntes Mitglied
Hallo,

Ich habe SQL Befehle die ich an die DB senden möchte. Dabei weiß ich zur Laufzeit nie, ob es sich im selects, updates, Strored Procedures, compute oder print Anweisungen handelt.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich diese Möglichkeiten programatisch behandeln soll. Z.B. Kann ich select befehle mit 'executeQuery' absetzten, update und insert Befehle hingegen sinf besser mit 'executeUpdate' verarbeitbar. Was ich aber mit Stored Procedures und Print Anweisungen machen soll weiß ich nicht. Zude, gefällt es mir nicht (wirklich garnicht) unterschiedliche Methoden zum Ausführen eines Befehles benutzen zu sollen. Benutze ich aber einfach die 'execute' Methode, weiß ich nicht woher ich wissen soll ob ich ein ResultSet oder einen String zurückgeliefert bekomme. Oder nichts im Falle eines update oder insert Befehles.

Ich habe ein Programm in dem der Benutzer Komadozeilen basiert SQL Befehle absetzten kann und deren Ergebnisse angezeigt bekommt.

Danke!
 

Leroy42

Top Contributor
Welche Befehle Queries sind und welche Actions ist doch
in SQL definiert.

Scan doch einfach den eingegebenen SQL-Befehl und mach'
eine Fallunterscheidung entsprechend des Befehls.
 

Clip

Bekanntes Mitglied
In diesem Fall kann ich aber keine Stored Procedures erkennen. Weil die können ja evtl. immer anders heissen.
Zudem bekomme ich auch keine Print und compute Befehlsresultate geliefert.
 

Clip

Bekanntes Mitglied
Ichhabe jetzt:
Code:
    private void processInput(String command) throws SQLException {
        Statement stm = connection.getConnection().createStatement();

        // Kopfgesteuerte Scheilfe ausführen solange stm.getMoreResults() = true
        // ist.
        do {
            // ResultSet rs = stm.executeQuery(command);
            stm.execute(command);
            int rowcount = stm.getUpdateCount();
            if (rowcount == -1) {
                ResultSet rs = stm.getResultSet();
                if (rs != null)
                    drawDataGrid(rs);
            } else {
                stm.getMoreResults();
                ResultSet rs = stm.getResultSet();
                if (rs != null)
                    drawDataGrid(rs);
                else{
                    System.out.println(getRowsAffectedString(rowcount));
                }
            }
        } while (stm.getMoreResults());
    }

damit kann ich fast jedes Ergebnis anzeigen lassen. nur leider bekomme ich nach wie vor keine Print anweisungen geliefert. weiss jemand wie ich das hinbekommen kann?
danke!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A SQL-Befehle lassen sich nicht ausführen Datenbankprogrammierung 6
NIckbrick MySQL Befehle aus Datenbank auslesen Datenbankprogrammierung 21
S Java und SQL-Befehle Datenbankprogrammierung 6
R Java-Befehle/Operatoren für copy&paste Datenbankprogrammierung 2
J SQL-Statement Meine insert befehle funktionieren nicht und ich weiß nicht wo der fehler liegt Datenbankprogrammierung 5
K SQL Befehle über java Oberfläche Datenbankprogrammierung 4
C H2 H2 Befehle Datenbankprogrammierung 3
Meldanor Eingaben auf SQL Befehle überprüfen Datenbankprogrammierung 13
N Welche Befehle? Datenbankprogrammierung 4
M SQL-Befehle werden manchmal nicht komplett übermittelt Datenbankprogrammierung 5
V "Spezielle" SQL Befehle Datenbankprogrammierung 3
C hsqldb Befehle in Java Datenbankprogrammierung 19
D H2 schema-Datei ausführen Datenbankprogrammierung 22
nonickatall MySQL SQL Abfrage erneut ausführen oder rs aktualisieren Datenbankprogrammierung 14
M MySQL Passwort Clientseitig ändern und über Button ausführen Datenbankprogrammierung 0
K Automatisches Ausführen um Datenbank zu aktualisieren Datenbankprogrammierung 2
S Hibernate-Konfiguration : Unverständliche Ausgabe beim Ausführen Datenbankprogrammierung 0
J SQLite Abfrage ausführen stoppt für Zyklus? Wie es zu lösen? Datenbankprogrammierung 3
S HSQLDB Mehrere PreparedStatements ausführen Datenbankprogrammierung 3
D Oracle Funktion mit mehreren Out Parametern ausführen? Datenbankprogrammierung 3
C komprimiertes Jar ausführen Datenbankprogrammierung 2
achillesat Jasperreport in Java Ausführen Datenbankprogrammierung 3
T JAVA JDBC mehrere Anfragen direkt hintereinander ausführen Datenbankprogrammierung 2
M mysql jdbc batch files ausführen. Datenbankprogrammierung 3
B MySQL Befehl ausführen Datenbankprogrammierung 3
B mysql query ausführen Datenbankprogrammierung 4
K frage zum ausführen eines INSERT statements Datenbankprogrammierung 16
J VBScript ausführen Datenbankprogrammierung 5
G Ausführen von SQL-Statements Datenbankprogrammierung 7
S SQL-Anweisungen an DB übergeben und ausführen Datenbankprogrammierung 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben