String übergeben

Don_Beckmann

Mitglied
Ich möchte gerne mehrere Strings an eine andere Form übergeben.
Derzeit habe ich das bisher mit einem Benutzernamen hinbekommen. Beim Login wenn ich auf ok klicke übergibt er folgende Daten um den Benutzer zu füllen

Code:
if(rs.next()){
            Main c=new Main(txtusername.getText());
            c.start(txtusername.getText());
        }

In der neuen Form wird dann wie so üblich dies aufgeführt

Code:
public class Main extends javax.swing.JFrame {

    String benutzer="falsch";
   
    public Main(String benut) {
    setContentPane(new JLabel(new ImageIcon("C:\\Users\\René\\Desktop\\Zu verwenden\\main.png")));
    initComponents();
    label1.setText(benut);
    benutzer=benut;
  
   
}

das ganze klappt bis dahin. Nun möchte ich allerdings noch einen weiteren String übergeben der nicht in den label1 gehört sondern in den label2. Wie ist dies am besten durchzuführen ? Über jede Hilfe bin ich dankbar.
 

Kababär

Top Contributor
Da du eh einen Konstruktor aufrufst und somit ein frisches Objekt vor Augen hast, würde ich dafür einfach setter verwenden.
Code:
if(rs.next()){
            Main c=new Main();
            c.setLabel1Text(txtusername.getText());
            /* c.setLabel2Text(whatever.getText());
            c.start(txtusername.getText());
        }
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich würde mit Trennung bin GUI und Daten anfangen.
Und dann die Strings (die sicher zusammen gehören?) in ein Objekt auslagern, dürfte das leichter machen
 

Don_Beckmann

Mitglied
Da du eh einen Konstruktor aufrufst und somit ein frisches Objekt vor Augen hast, würde ich dafür einfach setter verwenden.
Code:
if(rs.next()){
            Main c=new Main();
            c.setLabel1Text(txtusername.getText());
            /* c.setLabel2Text(whatever.getText());
            c.start(txtusername.getText());
        }
Das ganze funktioniert leider nicht. Er kann das setLabel2Text nicht erkennen.

Ich würde mit Trennung bin GUI und Daten anfangen.
Und dann die Strings (die sicher zusammen gehören?) in ein Objekt auslagern, dürfte das leichter machen

Wie ist das ganze gemeint. Ich lese derzeit nur den benutzernamen aus label1 aus der dann auch wieder an die alte Form zurück gegeben wird. Es sollen insgesamt also 5 Dinge ausgelesen werden. Einmal der Benutzername und dann die IDs von 1-4 mit dem Text wofür ich extra eine Tabelle vorgegeben habe. (MySQL Datenbank)
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das ganze funktioniert leider nicht. Er kann das setLabel2Text nicht erkennen.
Und du hast keine Idee, warum er das nicht erkennt?


Wie ist das ganze gemeint. Ich lese derzeit nur den benutzernamen aus label1 aus der dann auch wieder an die alte Form zurück gegeben wird. Es sollen insgesamt also 5 Dinge ausgelesen werden. Einmal der Benutzername und dann die IDs von 1-4 mit dem Text wofür ich extra eine Tabelle vorgegeben habe. (MySQL Datenbank)
Was ist für dich eine "Form"?

Gemeint war: die fünf Dinge gehören doch sicher zusammen? Also kann man die in einer Klasse kapseln ;)
Außerdem mischt du GUI und Datenbank in einer Klasse, deutlich leichter ist es meist, das zu trennen.
 

Don_Beckmann

Mitglied
Hallo,

ich habe derzeit ein Login System. Sobald alle Daten richtig sind die auch in der Datenbank vorhanden sind, übertrage ich den Benutzernamen wie folgt

Code:
kurs c=new kurs(label1.getText());
        c.setVisible(true);
        setVisible(false);

der Benutzername wird mir dann auch angezeigt. Sobald ich den Button drücke öffnet sich eine neue JFrame Form in der ich ein Textfield mit einer Datenbank Connection habe die dann die ids 1-4 abfragen soll sobald ich den Ok button geklickt habe. Bisher habe ich es nur für eine ID um mich dort näher ran zu tasten (die Abfrage funktioniert ohne Probleme). Allerdings soll dies nun auch im Richtigem Label angezeigt werden wo mein Problem liegt.

Um auf deine Frage zurückzukommen was für mich eine Form ist "JFrame Form".

Bei
Code:
c.setLabel2Text("Testwert");
kann er
Code:
setLabel2Text
nicht finden.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D SQL Server Android App: 'int java.lang.String.length()' on a null object reference Datenbankprogrammierung 15
T JPA: Nach String statt Primärschlüssel suchen Datenbankprogrammierung 9
M Oracle String aus Column splitten und x Rows daraus erstellen Datenbankprogrammierung 1
C String in Datenbank einfügen Datenbankprogrammierung 11
E Conversion failed when converting date and/or time from character string. Datenbankprogrammierung 3
X MySQL Json String in MySQL einfügen. Datenbankprogrammierung 20
M SQLite Suche nach String Datenbankprogrammierung 4
C Objekte aus DB in Strings umwandeln also von List<Objekt> in String Datenbankprogrammierung 6
A ByteArray zu String dann wieder zu ByteArray Datenbankprogrammierung 2
D HSQLDB SQL ORDER BY nur mit fixen String machbar? Datenbankprogrammierung 16
F Dynamischen String in SQL Statement einbinden Datenbankprogrammierung 9
N String Array in While Schleife befüllen Datenbankprogrammierung 2
H Derby: SYSCS_UTIL.SYSCS_EXPORT_QUERY mit String Abfrage in wehre-Klausel nicht möglich Datenbankprogrammierung 3
R Zeichenkette in String zählen Datenbankprogrammierung 3
P GWT Applikation-The method forName(String) is undefined for the type Class Datenbankprogrammierung 10
B Mysql speichert keine 0 alls String Datenbankprogrammierung 11
B MySQL Datenbank Connection als String zurückgeben Datenbankprogrammierung 7
F Oracle ResultSet zu einer HashMap<Integer, String[]> Datenbankprogrammierung 6
I DB-Zelleninhalt mit String vergleichen klappt nicht Datenbankprogrammierung 3
I SQL_Abfrage-Ergebnis (ResultSet) in String[] speichern Datenbankprogrammierung 29
M SQL String Datenbankprogrammierung 2
G Sonderzeichen im String codieren Datenbankprogrammierung 4
K Date in SQL-String konvertieren Datenbankprogrammierung 3
B String aus txtDatei auslesen und in Datenbank schreiben. Datenbankprogrammierung 8
T Mittels SQL-String ein Berechnung vornehmen Datenbankprogrammierung 2
C SQL String zwei Tabellen vergleichen und gleiche Zeile löschen Datenbankprogrammierung 25
C Split String für SQl query Datenbankprogrammierung 10
J String[] in eine SQL-Anweisung implementieren Datenbankprogrammierung 13
F ResultSet to String[] Datenbankprogrammierung 3
S Connection String MS Access mit Systemdatenbank / Arbeitsgruppeninformationsdatei Datenbankprogrammierung 4
G Hilfe um String an Datenbank zu schicken Datenbankprogrammierung 3
M SELECT longtext -> als String behandeln Datenbankprogrammierung 6
G Daten aus ResultSet in String-Liste Datenbankprogrammierung 13
padde479 Connection String Oracle Datenbankprogrammierung 5
T SQL Date String in java.util.Date umwandeln Datenbankprogrammierung 3
G ResultSet: String mit Anführungszeichen einlesen Datenbankprogrammierung 8
A JPA + @OneToMany + String ArrayList Datenbankprogrammierung 4
S Char to String aus DB Datenbankprogrammierung 2
Q string Vergleich Datenbankprogrammierung 2
M Konvertierung eines Ojects to String Datenbankprogrammierung 3
M Preparedstatement SQL-string auslesen Datenbankprogrammierung 13
D INSERT String enthält ' wie kann man das Escapen? Datenbankprogrammierung 4
G MsSQL | Statement.execute(String s) Datenbankprogrammierung 3
G CLOB to String - Encoding Problem Datenbankprogrammierung 6
D String[][] Array in Access Datenbank speichern Datenbankprogrammierung 5
K Hibernate: Liste von String-Werten Datenbankprogrammierung 2
S String probleme Datenbankprogrammierung 3
R Nach String in MySQL datenbank suchen Datenbankprogrammierung 7
M Datum's String in MSSQL oder MySQL wie konvertieren ? Datenbankprogrammierung 3
T String in DB(Oracle) schreiben mit Leerzeichen Datenbankprogrammierung 4
K ResultSet: Erste Zeile ausgeben, Datensatz in String speiche Datenbankprogrammierung 13
E Fehler bei String-Insert in MySQL-DB Datenbankprogrammierung 8
L Datum (String) in MySQL-Tabelle (date) speichern Datenbankprogrammierung 4
C SQLException wenn String auf VARCHAR geschrieben wird Datenbankprogrammierung 10
T Methode getColumnIndex(String columnName) ? Datenbankprogrammierung 6
K string literal too long was tun ? Datenbankprogrammierung 9
S ResultSet als Parameter an andere Klasse übergeben Datenbankprogrammierung 3
pkm PostgreSQL Kann mit mybatis einen Parameter für eine postgreSQL-Abfrage nicht übergeben. Datenbankprogrammierung 5
L JTextfield Eingabe an DB übergeben Datenbankprogrammierung 5
D Komplette Zeile lesen und einem Konstruktor übergeben. Datenbankprogrammierung 3
W MySQL-Connection-Objekt übergeben Datenbankprogrammierung 2
N MySQL MYSQL Inhalt an JTable übergeben. Datenbankprogrammierung 11
C setSelectedValue in SQL Query übergeben Datenbankprogrammierung 20
Landei Mehre Werte für einen Prepared-Statement_Parameter übergeben? Datenbankprogrammierung 3
N resultset aus andere klasse übergeben Datenbankprogrammierung 3
G iBatis Datenbankverbindung - DB-User übergeben Datenbankprogrammierung 4
H JList an DB übergeben Datenbankprogrammierung 3
V Bei Insert nicht alles übergeben Datenbankprogrammierung 8
H Variablen übergeben Datenbankprogrammierung 4
S SQL-Anweisungen an DB übergeben und ausführen Datenbankprogrammierung 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben