OOP Spielstand in ein Array schreiben

Saliver

Aktives Mitglied
Hallo Männer,

ich schreibe momentan an einem Blackjack-Spiel und möchte gerne den aktuellen Spielstand (z.B. Spieler:3 - Computer:5 in einem Array speichern lassen.
Das ganze soll in eine Methode geschrieben werden, auf die ich dann über getters und setters zugreifen kann.

Leider habe ich keine Idee wie ich dieses bewerkstellige.

Freue mich über jegliche Hilfe.

Bisheriger Versuch:

Java:
  public void gesamtpunktzahl(int s, int p)
    {
	s = 0;
	int[] punktzahl = new int[1];
	punktzahl[s] = Menschlicherspieler.getMenschHandWert();
	punktzahl[p] = Computerspieler.getComputerHandWert();

    }
 

eRaaaa

Top Contributor
Also wegen zwei Werten ein Array anzulegen mhm...kannst dir doch einfach die zwei Werte als normale "int`s" merken und dann dafür getter Methoden schreiben ?!
Oder noch besser wäre es wahrscheinlich wenn du eine Klasse Spieler hättest, wo dann der Spielstand/Punkte des Spielers steht und man über getter+setter zugreifen kann...
 

Atze

Top Contributor
wenn du es in ein arrray schreiben und hinterher darauf zugreifen willst, solltest du es als member deklarieren, damit du hinterher auch wieder drauf zugreifen kannst. nach deinem schema lebt das array nur in deiner methode.

auch solltest du es für 2 punktwerte mit der größe 2 initialisieren, momentan ist es nur 1 feld groß
 

Saliver

Aktives Mitglied
danke für die schnelle Antwort.

Ich habe bloß leider keine Ahnung wie ich den Spielstand in einem Array speicher um später zugreifen zu können.

Ich möchte gerne in der Klasse Computerspieler später den Spielstand für den Computer
und in der Klasse Menschlicherspieler den Spielstand für den menschlichen Spieler auslesen.


Wie könnte sowas aussehen?
 

nrg

Top Contributor
klingt für mich nach serialisierung
frag mich jetzt, wie du dadrauf kommst aber glaub nicht, dass der to danach sucht bzw es schon für seinen wissensstand (den fragen zu urteilen) in frage kommt.

@to: wie eraa schon gesagt hat. du hast doch irgendwo eine klasse spiel, die du instanziierst um ein spiel zu starten. zudem hast du bestimmt eine klasse mensch und eine klasse computer. dort einfach jeweils eine membervariable spielstand (int), die du dann inkrementierst, wenn ein spiel zu ende ist. wenn wir dir genauere auskünfte geben sollen, bräuchten wir paar mehr infos. so kann man nur raten
 

Saliver

Aktives Mitglied
Ich versuche meine Frage zu spezialisieren.

Ich möchte gerne einen Entscheidungsalgorithmus schreiben, bei dem der Computer anhand der aktuellen Gesamtpunktzahl für Menschlicherspieler und Computerspieler entscheidet, ob er eine weitere Karte zieht oder nicht.

Am Anfang des Spiels kriegen beide Parteien zwei Karten. Aus diesen Karten erreichnet sich für beide Kontrahenten die Gesamtpunktzahl anhand der Wertigkeit.
Diese aktuelle Gesamtpunktzahl soll in einem Array für jeden Spieler gespeichert werden und später für die Entscheidung vom Computer abgerufen werden.

Dabei soll der Computer eine neue Karte ziehen, wenn ComputerGesamtpunktzahl < SpielerGesamtpunktzahl ist.

Er soll passen, wenn ComputerGesamtpunktzahl > SpielerGesamtpunktzahl.

Leider weiß ich nciht wie ich eine Methode schreibe, um die Daten in ein Array zu schreiben und später abrufen zu können.

Würde mich über jeden Codeschnipsel freuen.

Gruß aus Hamburg,
Saliver
 

Atze

Top Contributor
wie sieht denn die klassenstruktur aus? gibt es sowas wie eine klasse spiel, die die objekte KI und Spieler kennt? gibt es da methoden, den punktestand abzufragen? dann musst du ihn dir bei jeder runde holen und die werte vergleichen
 

Saliver

Aktives Mitglied
Ja, es gibt eine Klasse Spiel. Die kennt auch Computer, Spieler und weiß was eine Karte ist.

Es gibt auch eine Methode um den aller ersten Punktestand abzufragen, wenn du Karten zum ersten ausgegeben werden.

Aber der Computer soll ja den Punktestand bei der ersten Kartenvergabe vergleichen und nachdem der spieler eine weitere Karte gezogen hat (D.h: Punktestand = alter Punktestand + Kartenwert der neuen Karte)
 

Atze

Top Contributor
kannst du dann den punktestand nach der kartenvergabe und der punkteaddition nicht erneut abfragen? seh da nicht so die schwierigkeit *grübel*
 

Saliver

Aktives Mitglied
Ne, leider nicht. Weil nachdem "neuer Punktestand = alter Punktestand + Kartenwert der neuen Karte" entsteht der Computer ja zum ersten Mal dran ist und da den alten Punktestand (als die ersten Kartenvergeben wurden) auslesen muss.
 

Atze

Top Contributor
hää?? *amkopfkratz*

beide parteien haben doch laufen einen aktuellen punktestand, oder nicht? denn kannst du doch immer wenn du ihn brauchst (vor jedem zug) auslesen!? oder seh ich das problem echt nich? :)

ich stell mir das so vor:

a: spieler bekommt karten -> punkte
b: spiel überprüft punktestände -> entweder weiter bei c, oder gewinnentscheidung
c: computer bekommt karten -> punkte
d: spiel überprüft punktestände -> entweder weiter bei a, oder gewinnentscheidung

oder nicht?
 

Saliver

Aktives Mitglied
Eher so ;-)

a: computer kriegt zwei Karten
b: spiel zeigt punktestand von computer
c: spieler erhält zwei Karten
d: spiel zeigt punktestand von spieler
________________________________________
e: spieler zieht eine karte
f: spiel zeigt neuen punktestand von spieler
g: computer ist dran
h: computer untersucht alten spielstand von sich selbst und alten spielstand von spieler.
i: computer untersucht ob alter spielstand von sich selbst > alter spielstand von spieler.
(wenn ja, dann unsersucht computer altenspielstand von sich selbst mit neuen spielstand von spieler)
(wenn wieder neuer spielstand von spieler > spielstand von computer -> computer zieht eine karte
 

Atze

Top Contributor
ich raffs immernoch nicht! :( warum alter spielstand? es gibt doch nur einen aktuellen, was hat der vorherige damit zu tun?
 

DarkLegend

Mitglied
Kann es sein, dass du dieses Spiel nicht wirklich objekt-orientiert umgesetzt hast? Ich muss Atze nämlich recht geben, wenn du ne Spieler und ne Computerklasse hast.... gibt es da eigentlich kein Problem.
Vielleicht zeigst du mal etwas coding ;)
 

Saliver

Aktives Mitglied
Doch, ich habe versuch so gut wie möglich objekt-orientiert zu programmieren.
Vielleicht habt ihr ja recht. Ich glaube ich mache es in meinem kopf viel zu kompliziert. der alte Punktestand ist irrelevant.

Hier ist der gesamte Code:
java - blackjack.zip
 
Zuletzt bearbeitet:

nrg

Top Contributor
Überleg dir mal wo die verschiedenen Methoden etc reinmüssen.

Klassen sehen soweit ganz gut aus:
- Karte: u.a. 2 Attribute für Farbe und Wert
- KartenStapel: u.a. ein Stack<Karte>, dass sich im Stdkonstruktor mit allen Karten füllt, methode mischen, die Collections.shuffle aufruft und z.b. zieheKarte
- Spieler: eine List<Karte> mit Handkarten und ein int Punktestand. Methoden z.B. zieheKarte
- Mensch erbt von Spieler: hier zb der Attribute wie Name
- Computer erbt von Spieler: Engine für "KI"
- Einungzwanzing: Hier Methoden wie neues Spiel

Darin ist jetzt der "gui" mal nicht berücksichtigt...

Das ist wirklich nur ein ganz grober anhaltspunkt, weil ich grad nicht viel zeit habe. vllt hilft dir das ja schon weng weiter.

und kuck dir nochmal an was das schlüsselwort static genau macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Array verkleinern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array aus Numberfield Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Array List mit Objekten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
Ü Zweidimensionales Array in der ersten Zeile deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Thomas Uppe 2D Array Reihenfolge vermischen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Nitrogames Variablen Variable aus JOptionPane Abfrage in Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
moini Auf Array aus Superklasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList in 2D-Array konvertieren. Java Basics - Anfänger-Themen 48
M NullPointerException: Cannot read the array length because "this.Kinder" is null Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Finn_lol Fehlermeldung bei Schleife mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
Proxy Chars vor array übergabe toLowerUpcase Java Basics - Anfänger-Themen 14
iAmFaiinez Primzahlen Tester ohne Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
S array 2 dimensional treppe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array 2x2 Blöcke mit 0 und 1 Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian0507 2Dim-Array Spaltensummen Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Doppelte Zahlen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Items löschen aus String Array vom Custom Base Adapter Java Basics - Anfänger-Themen 2
Proxy Stack erweitern mit neuem Array falls der alte voll ist!? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Array, nächste Zahl zur 5 ausgeben, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 42
J Array.list vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Reflections & Generisches Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Wörteranzahl im Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ostkreuz Zweidimensionaler Array Index Java Basics - Anfänger-Themen 2
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Images aus einem Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R 2d Array individuell machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D 2D Char Array into String Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array Median bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Array Maximum bestimmen mit for und foreach Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Prüfen ob ein zweidimensionales Array rechteckig ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Array Mittleren Wert bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Zahlen aus einem char-array per char + Zeichen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S leeres Array statt Null Pointer Exception ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Inhalte aus Array vergleichen und Max ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M 2d array ohne längen anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bestimmte werte aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ausgeben wie oft ein Wert in einem Array vorkommt Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Reihenfolge der Werte umdrehen (mittels statischem int-Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
O 2 Dimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Bubble Sort - Int[] Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
javaBoon86 Array mehrere Dimensionen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Array nach Elementwerten sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Explizit Array definieren geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Kleinste Zahl in Array finden die vorher noch errechnet werden müssen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Gegebenes Array sortieren, indem zufällige Zahlenpaare aus Array ausgewählt werden Java Basics - Anfänger-Themen 14
Say 2-DIM Array Code lesen und verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Array beim erstellen mit Werten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Java Array Struktur, welche ist wann besser? Java Basics - Anfänger-Themen 12
Temsky34 Array IndexOf nicht verfügbar Java Basics - Anfänger-Themen 18
belana wie am besten 2D Array von String to Integer Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Array mit Methode löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Durch Muster in Array iterieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
C 2D Array Ausgabe mit for-Schleife i,j Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Methode: Array Reihenfolge tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
julian0507 Array aus Methode in anderer Methode sichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Array vom Typ Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 18
Lion.King Array deklarieren und initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Array-Objekte-Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 22
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Methoden Zweidimensionaler Array mit Setter Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
AkiJou Zeile in 2d Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
LilliCherry Array in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Elemente in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Vorkommende Farben ermittel und als Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
AhmadSlack Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
Jambolo Kartenhand Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
ravenz Schleife mit for über String Array „zahlen“und prüfen ob Wert „a“ oder „b“ oder „c“ entspricht (mittels || ) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Eine Variable in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Methode, die prüft ob in einem Int-Array maximal 2 Zahlen enthalten sind, die größer als ihr Vorgänger sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
T String Array Fehler beim Index Java Basics - Anfänger-Themen 3
krgewb byte-Array, das ein Bild repräsentiert Java Basics - Anfänger-Themen 1
1 Array rekursiv durchlaufen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Methoden Wieso wird mein Array "a" verändert und meine Variable "a" nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
EykS 3D Druckdatei basierend auf 3D Array? Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio Array funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Iterierung über ein zweidimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 16
sserio Zweidimensionales Array [][] wird untereinander ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
Chris.089 2 Werte im Array tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D EinMalEins mithilfe einer for-Schleife und Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Gridmuster in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
sgtcoopa Array übergeben Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Compiler-Fehler Array aus Objekten übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
padde479 Array Multiplikation der ersten n Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G zweidimensionales int Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 57
W Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 29

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben