Android Spiel stockt auf Smartphone

Lucid

Mitglied
hey,

hab mal eine kurze frage: habe gerade angefangen, ein android spiel zu entwickeln. auf dem emulator läuft es auch (wenn auch langsam). jetzt habe ich es auf mein smartphone (sony xperia j) geladen und muss feststellen, das es ab und zu stockt und laggt... woran könnte das liegen? es ist kein komplexes 3D spiel sondern ein einfaches 2D spiel...

danke für antworten

lucid :)
 

dzim

Top Contributor
Ich mach es mal wie einige andere hier im Forum:
Meine Kristallkugel ist gerade in der Wäsche, daher kann ich dir leider gerade nicht sagen, was es ist... Sonst aber immer!




........ Im Ernst: Du gibt keinerlei Information und wir sollen jetzt raten, was es ist??? Das ist eine schlechte Voraussetzung...
Ich denke mal du tust entweder a) zu viel auf dem Hauptthread oder hast b) so viele Resourcen geladen, das dein Speicher kaum ausreicht oder c) ... einfach keine Ahnung.
Hast du schon mal debuggt? Vielleicht kommst du so eher auf eine Antwort, wenn es immer an den gleichen stellen bockt.
Probier entweder mal dass und/oder gib uns mehr - und ich meine nicht nur ein paar Brocken - Informationen.
 

Lucid

Mitglied
danke - irgendwie hab ich auch immer angst zu viel zu verraten - ist so eine macke von mir...

also ja, es kommt auch die meldung, dass ich viel im hauptthread mache. aber das muss ich ja, oder? ich muss ja jedes mal logik berechnungen machen und alles neu zeichnen... also in einer while(true) schleife innerhalb der run()-methode...

außerdem stockt es auch nicht bei jedem spiel. und dann auch nicht immer an den gleichen stellen. manchmal stockt es gar nicht... und grafiken lade ich auch nicht viel (nicht mal 100 KB)... oder ist dieses ab und zu stocken normal?
 

AsterixdGallier

Aktives Mitglied
Benutzt du zwei Threads, einmal GUI einmal Simulation? Dann liegt es daran, dass die nicht synchron arbeiten. Hatte das selbe Problem, habe es jetzt so gelöst, (auch wenn es nicht ganz so elegant ist) dass die GUI jedes mal ein tick auf der Simulation aufruft und die dann einmal neu berechnet. Dann wird gezeichnet. Das bewirkt, dass pro zeichnen immer einmal berechnet wird. Ansonsten wird mal mehr oder mal weniger oft berechnet bis gezeichnet wird, wodurch denke ich dieses Flackern kommt. Bei einem Durchlauf wird z.B. 5 mal berechnet bis gezeichnet wird, bei dem nächsten aber nur 3 mal.

Wenn es eine bessere Lösung gibt bin ich auch interessiert!
 
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