Entwicklung von Smartphone programmen ohne selber eins zu besitzen

seux

Aktives Mitglied
Hallo,
kann ich auch programme für Smartphones schreiben, ohne selber eines zu besitzen? Gibt es dafür einen Emulator, auf dem ich das dann testen kann, oder wie läuft sowas ab? Bin auf dem Gebiet total Unerfahren, daher gehe ich davon aus, dass die Frage hier für viele trivial ist.

lg
seux
 

pro2

Bekanntes Mitglied
Also von Android weiß ich, dass dem Developer Kit ein Emulator dabei ist. Für andere Smartphones kann ich das nicht sagen.
 

XHelp

Top Contributor
Um welche Smartphones geht es denn? Android? Im SDK ist ein Emulator mit dabei. Aber früher oder später kommst du nicht drumherum das mal an irgendeinem echten Telefon auszuprobieren.

Und es kommt natürlich darauf an WAS du überhaupt machen willst. Soweit ich weiß, kann der Android-Emulator nicht den Beschleunigungssensor emulieren etc.
 

Guybrush Threepwood

Top Contributor
Ein Tipp: Lass die Finger davon. Diesen Fehler habe ich bereits gemacht. Sachen, die im Emulator laufen müssen nicht zwangsläufig auf dem Smartphone funktionieren. Du solltest die Software immer auf einem realen Gerät gründlich testen.
 

eRaaaa

Top Contributor
Ein Tipp: Lass die Finger davon. Diesen Fehler habe ich bereits gemacht. Sachen, die im Emulator laufen müssen nicht zwangsläufig auf dem Smartphone funktionieren. Du solltest die Software immer auf einem realen Gerät gründlich testen.

Auch das ist kein Garant dafür, dass die App dann auf jedem Phone läuft?! Klar sollte man irgendwann es auch mal auf einem echten testen, aber wie willst du testen ob dein Layout auf allen Auflösungen läuft? Mit verschiedenen Android Versionen testen? Language-packs lassen sich so auch leichter testen finde und noch viele weitere Sachen. Also ich finde den Emu nicht schlecht, auch wenn der nicht alles kann, aber komplett zu sagen der taugt nix?! Mhm...
 

seux

Aktives Mitglied
Nun, ich bin kein besitzer eines Smartphones, deswegen wollte ich wissen, wie das gehandhabt wird. Ich wollte mich jetzt auch nicht auf ein bestimmtes System festsetzen. Aber bekomme ich dann nicht ohnehin eine .jar Datei? Die kann ich doch dann auch auf anderen Smartphones benutzen.
 

XHelp

Top Contributor
Nein, du bekommst keine jar und nein, du kannst nicht mal eben irgendwas für alle Smartphones dieser Welt schreiben.
 

schlingel

Gesperrter Benutzer
Also unter Mac OS hast du für's iPhone einen "Simulator" und keinen Emulator. Da die iOS-App dann mit den Ressourcen deines Rechners läuft und nichts emuliert werden muss. Da hat man dann das Problem, dass die App im Emulator bzw. Simulator schneller läuft als am Gerät selbst. Vorraussetzung ist allerdings ein Mac und Objectiv-C.

Vorteil dabei: Bei Mac OS gibt's keine Fragmentierung weswegen man schon davon ausgehen kann, dass die App auf den Geräten läuft für die du deine App kompiliert hast. (je nach iOS-Version halt.)

Bei Android schaut es schon anders aus. Da läuft dann ein Emulator der tatsächlich die ganze Hardware emulieren muss und dementsprechend langsam ist. Zudem hast du das oben angesprochene Problem, dass du dir durch die Android-Fragmentierung nie sicher kannst auf wie vielen Geräten deine App denn läuft.

Ich hab einmal in einem Podcast gehört, dass das Dev-Studio von Angrybird z.B. auf 30 Geräten getestet hat damit sie alle relevanten Geräteklassen abdecken.

Bei Android hast du dafür den Vorteil des gewohnten Java-Toolsets (Eclipse, Ant, etc.) Du kannst sogar externe Jars einbinden die oft auch funktionieren. (Oft allerdings auch nicht ... Dalvik Compiler != certified Java Compiler)

Dritte Möglichkeit sind dann HTML 5 Apps.

Vierte Möglichkeit sind Frameworks wie Phonegap die das ganze dann wieder in native Apps kompilieren.
 

Evil-Devil

Top Contributor
Auch das ist kein Garant dafür, dass die App dann auf jedem Phone läuft?! Klar sollte man irgendwann es auch mal auf einem echten testen, aber wie willst du testen ob dein Layout auf allen Auflösungen läuft? Mit verschiedenen Android Versionen testen? Language-packs lassen sich so auch leichter testen finde und noch viele weitere Sachen. Also ich finde den Emu nicht schlecht, auch wenn der nicht alles kann, aber komplett zu sagen der taugt nix?! Mhm...

Kommt darauf an was die Mindestvoraussetzung für die APp ist. Ob nun Android 2.3.2 oder 2.3.3 kann je nach verwendeten Funktionen einen erheblichen Unterschied ausmachen. Von daher Mindestversion festlegen und die Hardware Specs und dann muss man wirklich im Idealfall jedes Smartphone physisch haben. Andernfalls darf man sich auf Kritik gefasst machen, wenn es nicht funktioniert.

Oder man fragt nett und freundlich die Forumteilnehmer eine Demo auszuprobieren und Feedback zu senden ;)
 

seux

Aktives Mitglied
Gehen wir jetzt mal davon aus, ich entwickle für Andoid. Wie bekomme ich denn meine App darauf? Kann ich sie einfach vom PC via USB rüberziehen und dann starten? Oder muss ich die App vorher auf den Market bringen?
 

schlingel

Gesperrter Benutzer
Du kannst die App - wenn das Handy per USB verbunden ist und im Festplattenmodus läuft - einfach raufschieben. Dann benötigst du noch eine Filesystemexplorer-App um das APK zu starten.

Du schickst dir die App per Email.

Du pusht die APK per adb auf das Gerät. Das installiert dann auch gleich das APK.

Du installierst es über den Market.

Händisch signieren musst du die App allerdings nur wenn du nicht mit Eclipse oder einer anderen IDE entwickelst. Mit dem Debug-Key werden normalerweise alle Apps signiert wenn du den Play-Button drückst.
 

TheDarkRose

Gesperrter Benutzer
Normalerweise sollte sogar Eclipse mit installierten ADT Plugin und Android SDK inkl. adb in Eclipse selbst das pushen auf das Gerät möglichs ein, wenn verbunden.
 

achilles

Mitglied
Außer dem kann man im Log-Cat auch schön alle Meldungen der Anwendung mitverfolgen, das vereinfacht das Debugging ganz ungemein.
Für die Dokumentation kann man auch aus Eclipse heraus Screenshots auch des Smartphones machen.

Ich muss sagen, dass die Anbindung an Eclipse schon ziemlich komfortabel ist - und man muss sich nicht als Entwickler registrieren und einen Obolus entrichten, wie beim IPhone...
 

schlingel

Gesperrter Benutzer
Die Integration des Android SDKs ist tatsächlich sehr komfortable im Eclipse gelöst - allerdings kann man diese ganzen Tools auch außerhalb der IDE verwenden. Das sind alles Konsolentools.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
thor_norsk App-Entwicklung Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
D Android Java-Umfang durch Apps-Entwicklung? Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
R Android Einstieg in Android App Entwicklung - Artikel aus Javamagazin - 5 Minuten App Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
H iPhone/iPad App Entwicklung Android & Cross-Platform Mobile Apps 24
M Android Studio - App auf dem Smartphone testen Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
W .txt File aus dem Speicher des Smartphone lesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 15
G App wird nach Installation auf Smartphone beendet Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
A Benachrichtigung am Smartphone Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
Fab1 Kommunikation Fernbedienung --> Smartphone Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
L Android Spiel stockt auf Smartphone Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
A Wie kann ich meine app auf meinem Smartphone zum laufen bekommen Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
G Unterschiedliche Ausgabe in Emulator und auf Smartphone Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
G unterschiedliches Verhalten beim Installieren des App auf dem Smartphone Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
DaniSahne96 Problem beim Appdebuggen auf Smartphone Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
D gpx-Datei von Smartphone auf Server uploaden Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
M Android Von Smartphone auf Daten von Server zugreifen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
H Smartphone (Front-)Kamera-Zugriff per Website Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
E Fertiges Programm auf Smartphone zum laufen bringen. Android & Cross-Platform Mobile Apps 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben