Smartphone (Front-)Kamera-Zugriff per Website

hubwood

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe da eine recht spezielle Frage...
Folgende Anforderung ist gegeben:

Ein Smartphone Besitzer (möglichst mit Frontkamera, egal ob Apple/Google/Windows Phone) scannt einen QR Code ein QR-Code ? Wikipedia

Daraufhin wird eine Website aufgerufen.
Diese Website soll nun seine Frontkamera aktivieren, um sein aktuelles Live Bild/Portrait in einem bestimmten Bereich der Website zu zeigen...

Ist so etwas möglich? Mit Java, oder ähnlichem, machbar?
Falls keine Frontkamera zur Verfügung steht, könnte einfach ein vordefiniertes Ersatzbild, oder Ersatzvideo gezeigt werden...

Es geht hierbei nur um "Smart"Phones, mit richtigem Browser etc...

Oder wäre das hier schon die Lösung?

http://www.java-forum.org/mobile-geraete/73089-foto-aufnehmen.html



Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße,
hubwood
 

schlingel

Gesperrter Benutzer
Mobile jQuery soll gute Bindings zu Mikrofon/Kamera haben aber wofür zum Henker benötigst du das?

Du möchtest am Handy eine Website anzeigen die du auf einem Server aufrust. Die Website soll allerdings das aktuelle Bild der Front-Kamera enthalten. Warum?

Bist du auf iPhone, Android, JM2E, Ovi oder irgendeine andere spezielle Technologie aus oder willst du dass das überall funktioniert? (Denke nicht, dass du da wirklich was finden wirst.)

Vielleicht führst du noch genauer aus was du denn genauer erreichen willst.
 

hubwood

Mitglied
Das ganze soll Teil einer Anzeige sein.

Der QR Code wird auf einer Anzeige geschalten.
Nach dem Fotografieren des QR Codes soll dem Betrachter Quasi ein "Spiegel" vors Gesicht gehalten werden...

Schön wäre, wenn es auf den 3 großen Smartphone OSs laufen würde (Android, iPhone, Win Mobil)
 

schlingel

Gesperrter Benutzer
Schön wäre, wenn es auf den 3 großen Smartphone OSs laufen würde (Android, iPhone, Win Mobil)

Ich sehe da fährst du mit jQuery-Mobile nicht schlecht. Vom Titanium SDK kann ich nur abraten. Habe das vor 2 Monaten ausprobiert und wir konnten das im Team weder auf Linux, Mac noch auf Windows mit einer Android-App zum laufen bekommen. PhoneGap bietet sich da auch noch an, das unterstützt die Kamera aber leider nicht bei Windows Mobile.

Der QR Code wird auf einer Anzeige geschalten.
Hm, also das Foto anzeigen lassen sollte soweit kein Problem darstellen. Allerdings: Hast du schon einen Plan wie du das gemachte Foto analysieren möchtest um den QR-Code zu bekommen? Gibt es da irgendwelche Online-Services?
 

MarderFahrer

Gesperrter Benutzer
Also ich weiß ja nicht... Weiß der User was da passieren wird, wenn er den QR gescannt hat?
Ansonsten klingt das ziemlich invasiv:

1. User scannt normalen QR Code ein
2. Es öffnet sich sein Browser

(Soweit noch alles normal)

3. Seine Kamera geht an und nimmt automatisch ein Bild auf UND versendet es ins Internet o_O
4. Das Bild wird online dargestellt ohne irgendeiner Zustimmung des Users

Also ich für meinen Teil hab das nicht so gerne wenn jemand meine Hardware remote aktiviert und bedient um so etwas wie Fotos auf irgendwelche Server zu laden wo ich keinerlei Mitsprache habe.
 

hubwood

Mitglied
Hallo nochmal,

Die Kamera soll KEIN Bild aufnehmen und es auch NICHT ans Internet versenden!
Der User soll "lediglich" ein Livebild von sich sehen.
So das er in dem Moment das Handy/Smartphone als Spiegel verwendet.

Später soll niemand sehen können wie die Bilder aussahen oder ähnliches...

Viele Grüße,
Hubwood
 

ice-breaker

Top Contributor
Aktuell unmöglich, Webseiten bekommen keinen Zugriff auf die Kamera. Es gibt da einen HTML5 Draft, bis der jedoch eventuell implementiert kann noch viel Zeit vergehen, wenn er es überhaupt wird ....
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Android Studio - App auf dem Smartphone testen Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
W .txt File aus dem Speicher des Smartphone lesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 15
G App wird nach Installation auf Smartphone beendet Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
A Benachrichtigung am Smartphone Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
Fab1 Kommunikation Fernbedienung --> Smartphone Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
L Android Spiel stockt auf Smartphone Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
A Wie kann ich meine app auf meinem Smartphone zum laufen bekommen Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
G Unterschiedliche Ausgabe in Emulator und auf Smartphone Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
G unterschiedliches Verhalten beim Installieren des App auf dem Smartphone Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
DaniSahne96 Problem beim Appdebuggen auf Smartphone Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
D gpx-Datei von Smartphone auf Server uploaden Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
S Entwicklung von Smartphone programmen ohne selber eins zu besitzen Android & Cross-Platform Mobile Apps 17
M Android Von Smartphone auf Daten von Server zugreifen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
E Fertiges Programm auf Smartphone zum laufen bringen. Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
J Kamera - Foto wird nicht gespeichert Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
A Screenshot während aktiver Kamera Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
P Bild mit der Kamera abspeichern Android & Cross-Platform Mobile Apps 23
A Zweite Kamera an HTC und per Bluetooth kommunizieren? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
X Darf die Anwendung mit der Kamera fotografieren? Ja/Nein Android & Cross-Platform Mobile Apps 29
C JSR135 - Kamera in J2ME? Android & Cross-Platform Mobile Apps 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben