SimpleDateFormat & GregorianCalender

Nachtschatten

Aktives Mitglied
Hi,
Wie kriege ich Daten vom Calender in das Simple Date Format ? Ich habe die Berechnung von Wochentag und Co bisher so durchgeführt. Da allerdings Java ja schon die Funktion liefert wozu die umstände. Allerdings kriege ich die Konvertierung vom Calender zum SimpleDate Format nicht hin. Ich möchte einen Kalender programmieren wo man Tage, Wochen Monate,… blättern kann. Dazu würde ich gerne meine beiden Classen die die Berechnung durchführen entfernen und dies über die Geregorianische Calender Funktion machen.
 

haui95

Bekanntes Mitglied
Java:
Calendar gregCal = new GregorianCalendar();
SimpleDateFormat sdf = new SimpleDateFormat("dd-MM-yyyy");
dateFormat.setCalendar(gregCal); 
System.out.println(sdf.format(gregCal.getTime()));

MfG
 

Nachtschatten

Aktives Mitglied
dateFormat nimt er bei mir gar nicht.
Eclipse will DateFormat.
Bringt dan aber die Fehlermeldung
 

Anhänge

  • gregdateformatjhp1u2fcqr.png
    gregdateformatjhp1u2fcqr.png
    4,5 KB · Aufrufe: 27

haui95

Bekanntes Mitglied
Okay, mein Fehler :D
Ändere dateFormat zu sdf, also SimpleDateFormat :D

Java:
Calendar gregCal = new GregorianCalendar();
SimpleDateFormat sdf = new SimpleDateFormat("dd-MM-yyyy");
sdf.setCalendar(gregCal); 
System.out.println(sdf.format(gregCal.getTime()));
 

Nachtschatten

Aktives Mitglied
Ok, jetzt geht’s.
Bei so was war ich in etwa auch
Aber wie kann ich jetzt das Datum ändern ?
Mit
Java:
		Calendar gregCal = new GregorianCalendar ();
		gregCal.set (Calendar.MONTH, -1);
		SimpleDateFormat sdf = new SimpleDateFormat ("dd-MM-yyyy");
		sdf.setCalendar (gregCal);
		System.out.println (sdf.format (gregCal.getTime ()));
Komm ich auf Dezember nicht auf Juli.
 

Nachtschatten

Aktives Mitglied
Doch, manuell setzten kann ich.
Aber wenn ich ja einen Terminplaner machen will wollte ich ja unter anderem Monatsweise blättern können. In dem Fall bräuchte ich ja einen Integer für Tag, Woche,… und zu jedem ein Array wo ich dann die Tages/Monatsnamen auslese. Ich dachte das kann ich auch mit dem Gregorianischen Kalender direkt machen.
 

mla.rue

Bekanntes Mitglied
Java:
Calendar gregCal = new GregorianCalendar ();
//gregCal.set (Calendar.MONTH, -1);
gregCal.add(Calendar.MONTH, -1); //dasda suchst du

//das geht natürlich auch wenn mit integern die von deiner GUI geliefert werden arbeiten willst
gregCal.set(int year, int month, int date, int hourOfDay, int minute, int second);
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M SimpleDateFormat, falsches Jahr Java Basics - Anfänger-Themen 3
M String in Datum umwandeln mit SimpleDateFormat Java Basics - Anfänger-Themen 3
D DateTimeFormatter / SimpleDateFormat.. Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Arbeitszeit Zähler bzw Feierabend Uhr | GregorianCalendar | SimpleDateFormat| Java Basics - Anfänger-Themen 3
G am/pm mit SimpleDateFormat Java Basics - Anfänger-Themen 3
M problem mit simpledateformat Java Basics - Anfänger-Themen 2
M SimpleDateFormat Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Q SimpleDateFormat und Zeitzone Java Basics - Anfänger-Themen 5
R SimpleDateFormat Java Basics - Anfänger-Themen 5
Benji0815 SimpleDateFormat Java Basics - Anfänger-Themen 2
P SimpleDateFormat Java Basics - Anfänger-Themen 5
Pir0x Problem mit SimpleDateFormat Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Frage bei der Formatierung von SimpleDateFormat Java Basics - Anfänger-Themen 7
G SimpleDateFormat geht eine Stunde nach Java Basics - Anfänger-Themen 4
D SimpleDateFormat in String umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 7
J SimpleDateFormat funktioniert nicht richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A SimpleDateFormat und monate 0 akzeptieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
T SimpleDateFormat-Problem in Linux-Umgebung Java Basics - Anfänger-Themen 2
O SimpleDateFormat Probleme bei 12:00 Uhr und 12:30 Uhr Java Basics - Anfänger-Themen 2
G SimpleDateFormat Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Wochentag über SimpleDateFormat bringt wirre Ergebnisse Java Basics - Anfänger-Themen 4
S SimpleDateFormat --> eclipse meldet Date ist mehrdeutig ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Input/Output GregorianCalender gibt falsch aus? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M GregorianCalender Programmieren mit Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
P GregorianCalender Java Basics - Anfänger-Themen 3
K zwei GregorianCalender Datums von einander abziehen-> Problem! Java Basics - Anfänger-Themen 7
S GregorianCalender AM und PM Java Basics - Anfänger-Themen 10
0 Was ist ein GregorianCalender?(Was macht es etc.) Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Java.mysql.date in GregorianCalender konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G GregorianCalender nicht im jdk 1.5 ? Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben