SimpleDateFormat

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Wo liegt der Fehler??????

Code:
  private SimpleDateFormat format = new SimpleDateFormat("HH:mm");
  private Date date =  null;

      dateString = "08:15";
      date = (Date) format.parse(dateString.toString());

Wirft eine Exception:
Hit Nicht behandelte Exception java.lang.ClassCastException
java.lang.ClassCastException


Versteh ich nicht!!??

Danke
 
B

bygones

Gast
der cast nach Date und der Aufruf toString ist unsinnig da überflüssig.

Bist du sicher java.util.Date und nciht java.sql.Date zu nutzen ?
 
G

Guest

Gast
Danke für die prompte Antwort.

zu deathbyaclown:
das ist unsinnig - ich weiss. Aber die Verzweiflung.

Hatte wirklich java.sql - Nun habe ich aber ein anderes Problem.
Die ganze Methode sieht folgendermassen aus:
Code:
  public Date stringToDate(String dateString) {
    try {
      dateString = "08:15";
      date = format.parse(dateString);
    }
    catch (ParseException ex) {
      ex.printStackTrace();
    }
    return  date;
  }

Diese ist aus dem Forum kopiert. Das Problem return date funktioniert nun nicht mehr.
Fehlermeldung:Inkompatible Typen (util, sql) . Ich habe aber date bereits util definiert:
Code:
  private java.util.Date date;

Was tun?
 
G

Guest

Gast
Danke habe ich alles gemacht!

Jetzt bekomme ich folgendes Datenformat:
Thu Jan 01 00:03:00 CET 1970

Davon benötige ich aber nur die Zeit! Sprich 00:03:00. Eine einfache Methode existiert da wohl nicht. Ich möchte gerne die Zeit in eine Datenbank eintragen, deren Spalte ich auf "Time" formatiert habe.

Danke
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Die Zeit ist ein Teil des Date-Objektes...
Dann machs doch andersrum.
Code:
Date date = ...
DateFormat formatter = new SimpleDateFormat("HH:mm:ss"); 
System.out.println(formatter.format(date));
Ist aber ein String...
Oder su schreibst das Date-Objekt in die Datenbank und parst/formatierst es beim Auslesen in die gewünschte Form.
 
G

Guest

Gast
Wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler. Dem hier besprochenen entnehme ich, dass es nicht möglich ist den Typ Date oder Time in eine Datenbank zu übertragen. Ich kann mir nur den Datentyp nach meinem Geschmack herrichten und muss diesen dann beim Einschreiben in die DB konvertieren.

Richtig?
 
B

bygones

Gast
du erstellst ein Object des Typs Date und das ist nun mal so organisiert. Sobald du es in einem speziellen Format haben willst geht das nur über den Formatter, der dir dann aber halt einen String zurückgibt !
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M SimpleDateFormat, falsches Jahr Java Basics - Anfänger-Themen 3
N SimpleDateFormat & GregorianCalender Java Basics - Anfänger-Themen 9
M String in Datum umwandeln mit SimpleDateFormat Java Basics - Anfänger-Themen 3
D DateTimeFormatter / SimpleDateFormat.. Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Arbeitszeit Zähler bzw Feierabend Uhr | GregorianCalendar | SimpleDateFormat| Java Basics - Anfänger-Themen 3
G am/pm mit SimpleDateFormat Java Basics - Anfänger-Themen 3
M problem mit simpledateformat Java Basics - Anfänger-Themen 2
M SimpleDateFormat Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Q SimpleDateFormat und Zeitzone Java Basics - Anfänger-Themen 5
R SimpleDateFormat Java Basics - Anfänger-Themen 5
Benji0815 SimpleDateFormat Java Basics - Anfänger-Themen 2
P SimpleDateFormat Java Basics - Anfänger-Themen 5
Pir0x Problem mit SimpleDateFormat Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Frage bei der Formatierung von SimpleDateFormat Java Basics - Anfänger-Themen 7
G SimpleDateFormat geht eine Stunde nach Java Basics - Anfänger-Themen 4
D SimpleDateFormat in String umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 7
J SimpleDateFormat funktioniert nicht richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A SimpleDateFormat und monate 0 akzeptieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
T SimpleDateFormat-Problem in Linux-Umgebung Java Basics - Anfänger-Themen 2
O SimpleDateFormat Probleme bei 12:00 Uhr und 12:30 Uhr Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Wochentag über SimpleDateFormat bringt wirre Ergebnisse Java Basics - Anfänger-Themen 4
S SimpleDateFormat --> eclipse meldet Date ist mehrdeutig ? Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben